CB 360 G Bj.74 Zündspule

  • Hallo an Alle !! :0018:


    Ich habe eine CB 360 G Bj. 1974, habe diese umgebaut auf einen Scrambler... M-botten + M-unit verbaut und vieles mehr :arrow::arrow:


    Das Problem was ich jetzt habe ist das meine Zündspulen schon sehr alt sind, sprich original aus den 90er :look:...

    Eine Spule ist jetzt leider kaputt und die Zweite am kaputt werden.

    Ich möchte mir jetzt 2 Neue besorgen sprich Nachbauspulen..... das Problem ist ich finde keinerlei Daten über die alten dinger...

    Jetzt wollte ich mal fragen ob mir wer ein paar Infos liefern, oder 2 neue empfehlen kann :uguck::sdanke:

    Ich sag mal danke und danke und danke

    :0018:

  • Diese dürfte laut Beschreibung passen:


    12V ZÜNDSPULE für HONDA CB250, CB350, CB400-750 bis Bj. 78, div. Andere-ZS-CB (kickstartershop.de)


    P.S. Habe aber gerade gesehen, dass die wohl eher für die Vierzylindermodelle geeignet ist (weil 2 Zündkabel), warum die auch für die CB250 (die ja ähnlich zur CB360 sein dürfte) passen soll, müsste man wohl mal nachfragen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Diese dürfte laut Beschreibung passen:


    12V ZÜNDSPULE für HONDA CB250, CB350, CB400-750 bis Bj. 78, div. Andere-ZS-CB (kickstartershop.de)


    P.S. Habe aber gerade gesehen, dass die wohl eher für die Vierzylindermodelle geeignet ist (weil 2 Zündkabel), warum die auch für die CB250 (die ja ähnlich zur CB360 sein dürfte) passen soll, müsste man wohl mal nachfragen.

    Danke
    Die habe ich auch schon gesehen hab mit auch überlegt 2 zu kaufen und

    die Zündkabel die nicht gebraucht werden lahmzulegen... Sollte eigentlich nichts ausmachen oder ???

  • :wink1:


    Zum "Lahmlegen" müsstest Du sie an Masse anschliessen - die beiden Kabel sind die beiden Enden der Hocspannungsspule. Gibt dann 'nen extrastarken Zündfunken :heheha:

    Ich würde mein Gl+ck eher mit sowas versuchen - das sind leider alles China-Repro-Teile, bbei denen Du nicht weisst, ob die Beschreibung wahrheitsgemäß ist und die Anschlusswerte stimmen :o







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Diese dürfte laut Beschreibung passen:


    12V ZÜNDSPULE für HONDA CB250, CB350, CB400-750 bis Bj. 78, div. Andere-ZS-CB (kickstartershop.de)


    P.S. Habe aber gerade gesehen, dass die wohl eher für die Vierzylindermodelle geeignet ist (weil 2 Zündkabel), warum die auch für die CB250 (die ja ähnlich zur CB360 sein dürfte) passen soll, müsste man wohl mal nachfragen.

    Das sind die falschen mit 2 Kabeln pro Spule - es gibt auch welche mit einem Kabel pro Spule dort.

    Ich finde diese gerade nicht auf die Schnelle.

    Das sind Standard Zündspulen für Batteriezündung 12V (Cb250 / CB350 / CB360 / Z200 / Lucas Batteriezündung - 1 Zündkabel pro Spule).

    Ich kann mal die Ohmzahl im WHB nachschauen, wenn ich Zeit habe.


    Grüße

  • Hallo,

    die Teilenummern der CB360 Zündspulen sind identisch mit denen meiner CJ250T Bj. 78.

    Das heisst, der Primärwiderstand beträgt 3,5 Ohm.

    Die oftmals angebotenen Zündspulen für CB250K, CB450K haben nur 1,5 Ohm, funktionieren auch aber mit höherem Kontaktverschleiss.

    Vor allen Dingen die Kerzenstecker wechseln gegen Null Ohm Varianten falls BR Zündkerzen vorgeschrieben und benutzt werden.

    Angebotene China Zündspulen sind viel besser als ihr Ruf !

    Ciao

  • Danke ich hab gestern mal nachgefragt---> mal schauen was die sagen ^^
    LG und schönes Wochenende

  • Hallo Emil1957

    Diese dürfte laut Beschreibung passen:


    12V ZÜNDSPULE für HONDA CB250, CB350, CB400-750 bis Bj. 78, div. Andere-ZS-CB (kickstartershop.de)


    P.S. Habe aber gerade gesehen, dass die wohl eher für die Vierzylindermodelle geeignet ist (weil 2 Zündkabel), warum die auch für die CB250 (die ja ähnlich zur CB360 sein dürfte) passen soll, müsste man wohl mal nachfragen.

    Die haben bei VB250 das T vergessen und bei den anderen das four. Ich habe denen das schon zwei mal geschrieben aber die ändern es nicht.

    Die hier bei Kickstarter wäre die Richtige. Steht auch im Text.

    https://www.kickstartershop.de…2v-universal-hnlich-lucas

    Deine CB360 ist von der Technik her eine CB250G oder CJ250T/360T.

    Meine Spulen haben 4,7Ohm und 16mH.

    Bei einer Unterbrecherzündung ist das Problem, dass ab dem Schließwinkel bis zum Zündzeitpunkt die Spannung statisch anliegt. Bei Standgas 1250U/min und 90° Schließwinkel (Unterbrecher an der Nockenwelle also n/2) liegen an der Spule 24ms 12V an (Tau = L/R = 3,4ms). Wenn Du da mit einer 1,2Ohm Spule hingehst und dann auch noch mit einer geringeren Induktivität, dann verschleißt nicht nur der Unterbrecher sondern Deine Lichtmaschine, Batterie und die Zündspule werden thermisch extrem belastet.

    Gruß heiha

    P.S.: Die Frage musste ich mir vor kurzem hier auch im Forum anhören und diese ist auch berechtig: Warum gehst Du von einem Defekt an der Spule aus. Der Kondensator hat eine wesentlich kürzere Lebenszeit.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020