Windschild Hornet 750, Erfahrungen

  • Gestern war ich bei der Saisoneröffnung beim FHH. Dort ist mir eine weisse Hornet 750 ins Auge gesprungen. Werde demnächst eine Probefahrt machen. Mir gefält die niedrige Sitzhöhe und das Gewicht, ich bin nicht der Grösste.. Bei meiner CBF 600 SA hatte ich bislang einen sehr guten Windschutz (erhöhte Scheibe). Die Hornet ist ja nun ein Naked. Wie sieht es da mit dem Winddruck aus? Ich fahre gerne flotte Landstrasse. Wie ist Eure Erfahrung.


    Ich habe gesehen, dass es im Zubehör (u.a. auch Puig) verschiedene Angebote von Windschildern gibt. Wie sieht es denn damit aus? Bringt das etwas?

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Also ich habe das original Windschild drauf, aber rein wegen der Optik. Hab da kein Unterschied bemerkt, selbst als ich den Sitz 3cm hab aufpolstern lassen war kein Unterschied zu spüren. Also erhöhter Winddruck.

    Winddruck wird erst ab 120/ 130 km/h etwas unangenehm meiner Meinung nach. Bei 160km/h deutlich unangenehm.

  • Ich hatte mir die Hornisse ohne gekauft, weil ich es testen wollte.
    Bei Wind ist da ab ca 130 km/h recht unangenehm, windstille gehen auch 180 km/h.
    Habe mir nun bei Puig die größte Scheibe bestellt und auch schon angebaut.
    Bei der ersten Testfahrt viel mir auf, das nun der Fahrtwind eher gegen Helm geht, vorher war er auf Oberbauch bis Brusthöhe.
    Körpergröße 188 cm :roll:
    Höhere Geschwindigkeiten habe ich bis jetzt noch nicht getestet, weil Wetter und Zeit nicht so mitmachen. :bet:

  • Hatte das original Windschild mit bestellt, weil es meines Erachtens etwas besser aussieht. Das Display ist damit von vorne abgedeckt und liegt nicht direkt im Wind.

    Ich denke vom Windschutz selbst bringt es nichts.

    Wie schon oben geschrieben, wirds am 120 etwas störend, der Wind wirbelt um den Helm und macht unangenehme Geräusche.

    Da lob ich mir meine KTM. Die hat gar keine Scheibe für den Wind, aber hier scheint der Tank so geformt, dass der Wind vor

    dem Kopf hoch geleitet wird und es zu keinen Turbulenzen am Helm kommt. Da hätte Honda mehr Energie rein stecken müssen.

    Übrigens ist das bei meiner 650er Transalp auch so "schlecht". Auch hier gibt es starke Turbolenzen am Helm. Mit einer höheren

    Scheibe wurde es da sogar schlechter.

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750

  • Hallo, und moin,moin aus dem hohen Norden,


    betreffend Windschild habe ich mich schon ein bißchen geärgert, dass ich nichts darüber zu lesen gefunden und

    mich deshalb verkauft habe.


    Bei 1,76 Körpergröße, 80 cm Höhe der Augen über dem Sitz (!) und einem Schuberth C3 versteht es die größte Puig-Scheibe hervorragend,

    einen sehr großen Anteil des "Körperwinddrucks" auf den Kopf umzuleiten. Dies findet ab ca. 80 km/h statt und führt neben

    unangenehmen Wackelkopferscheinungen auch dazu, dass der Sound der Maschine zu einem großen Teil vom Wind überlagert wird.

    Der Hersteller präsentiert auf seiner homepage Darstellungen mit Druckvergleichen (ohne/ mit Scheibe) und Zahlen (% Reduzierung des Drucks)

    die ich vor dem Hintergrund des von mir Erlebten, beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.


    Ich bemühe mich um Rückgabe der Scheibe und kann nur abraten.

  • Beim naked bike kann mann Windgeräusche erwarten, und ein nachträglich eingebautes Windschild wird nie die Lösung sein.

    Dafür müsste mann sich ein anderes Motorrad kaufen und ggf ein anderen Helm.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • MiaGra

    Meinst Du die Puig Tourenscheibe?


    Ich habe die Puig Sportscheibe und bin mit der Top zufrieden.

    Bin auch 176cm.

    Hatte vorher das original Honda Schild.

    Fand ich optisch in echt grauenvoll und das kleine Ding hat nur diffus verwirbelt. Da war ohne besser.


    Vielleicht kannst du ja tauschen auf die Sportscheibe.

  • acki_v

    jupp, Puig Tourenscheibe

    Sportscheibe probiere ich auch noch aus.


    Pusteblume

    Schon klar, aber ohne Scheibe wenig Windgeräusch (bis es schnell wird) und viel Sound

    und mit Tourenscheibe viel eher und mehr Windgeräusch und wenig Sound.

  • Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt kann ich mich mal orientieren. Bin 170!


    Werd mal die nächsten Wochen ne Probefahrt naked machen.


    Vielen Dank

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken