Bremsscheibenwechsel vorn

  • Hallöchen,

    bei meiner CBF600 NA PC 43 BJ2009 steht ein Bremsbelagwechsel vorne an. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Scheiben nachgemessen. Die linke is mit ca 3,5 mm an der Verschleißgrenze. Die rechte hat noch ca 3,8 mm.


    Da ich die Originalscheiben mit 260€ bissl teuer finde, hab ich mal bissl recherchiert und bin zu den TRW MSW272 gekommen (gibts bei Louis für ca 160€ das Stück)


    Nun zu meinen Fragen:

    - Kann ich nur die linke wechseln oder lieber gleich beide Scheiben? Oder wechselt man sowieso immer gleich beide?

    - Die Originalscheiben haben neu eine Stärke von 4,5 mm. Die TRW bei allem was ich gefunden habe 5 mm. Ist das ein Problem?


    Nützlichem Rat wäre ich zu Dank verpflichtet ;)

    I hope they sell beer in hell... :wink1:

  • und Vorsicht am Anfang ist die Bremswirkung schwächer bis die Klötze und die Scheiben sich eingeschliffen haben


    Vor dem ersten bremsen die Bremsen auf Druck pumpen

    Sonst keine Bremswirkung


    Und durch zurückdrücken der Bremskolben wird der Behälter der Bremsflüssigkeit wieder voll


    Normalerweise sollte man solche Arbeiten nur von einem Meister durchführen lassen damit auch wirklich die Bremse ordnungsgemäß funktioniert


    Es wäre fatal wenn Du demnächst hier nicht mehr schreiben könntest

  • Werkzeug Drehmomente Reinigungs Schmiermittel Material bereitlegen


    Zängen lösen, rad ausbauen, scheiben ab, säubern, scheiben drauf, schrauben rein (loctite mittelfest wenn net vorbehandelt), achse und lager lt. handbuch fetten, rad rein, säubern, beläge raus, säubern, behälter deckel öffnen, säubern der zangen, rückstellen, beläge leicht anfasen, kontaktstelle führung am belag dünn keramikpasten, beläge rein, zangen drauf, bei radial gebremst anziehn, säubern, einfedern, anziehn klemmung und faust, flüssigkeit wechseln, entlüften, über nacht unter druck stehen lassen, einfahren.


    kurzform wie ich es mache, bei der frage nach einer scheibe von zwei wechseln ists ggf sinnvoll das regionale handwerk zu unterstützen:


    anrufen mit fahrgestellnummer und arbeitswunsch, termin vereinbaren, mopped hin, checken ob gemacht was vereinbart, zahlen, einfahren.

  • Ok. Von mir aus, das mit den ein von zwei wechseln war ne dumme Frage.


    Ich werde den Wechsel nicht selber machen, sondern mit jemandem zusammen, der sowas schonmal gemacht hat. Das regionale Handwerk besteht hier aus Pfuschern oder welchen die vergoldete Schraubendreher benutzen. Also lieber mit jmd dem man vertrauen kann und dabei noch was lernen.


    Die Hauptfrage ist also die der Scheibenstärke und ob jemand Erfahrung mit den TRW-Bremsscheiben hat.

    I hope they sell beer in hell... :wink1:

  • Soweit ich mich erinnern kann, beträgt die Originalscheibenstärke 5,0mm, Verschleißgrenze liegt bei 4,0mm.


    Bei 20.000km hatte ich vom Louis für vorne Beläge besorgt. Als ich im Wintet die Bremsbeläge raus geholt hatte,um zu gucken was wirklich noch drauf ist. Musste ich feststellen, diese von Louis weniger Belagstärke hatten als die Eingebauten mit ca 20.000km.

    Bei 39.000km wurden sie dann mit Originalen ausgetauscht.


    Ich empfehle dir, wenn du ABS hast, nur die Originalen Beläge und Original- Scheiben zu verwenden.

    Auf diesem ist das ABS abgestimmt.


    Bremsscheiben-Montage ist mit Bedacht auszuführen, bitte die Anweisungen aus dem Original-Werkstatthandbuch befolgen. Sonst vorsicht sein,vorallem mit div. Reparaturleitfaden wie diesen der auch von Louis verkauft. Der ist voller Fehler.


    Ein Fehler bei der Montage und die Scheibe bekommt einen Schlag, siehe WHB, dann nochmal kaufen.....


    Viel Erfolg, nicht vergessen, vorm Lösen der Schrauben, sich die Konsequenz bewusst werden. Es wird schon, nur Mut und nichts fest machen ohne funktionierenden Drehmomentschlüssel.

    :sup1:

  • Hej,

    vielen Dank für die Antworten :)- und dass ihr mich vor meiner eigenen Dummheit schützen wollt :wink1:


    Im allgemeinen hatte ich immer bei vielen rausgehört, dass die Originalteile qualitativ meist gar nicht so hochwertig sind und man viel Markennname bezahlt.

    Das Argument mit dem ABS überzeugt mich allerdings sofort. Dann werden es wohl die Originalen werden.


    Qualitativ gibst vermutlich bei den Zubehörteilen auch arge Unterschiede. Deswegen dachte ich, ich frag mal hier ob einer Erfahrung hat.


    Ich hatte die Maschine bis jetzt immer in der Werkstatt aufgrund fehlender Schraubermöglichkeiten. Hab jetzt aber ne Freundin (wagt es ja nicht ;) die viel selbst macht und auch voll ausgestattet ist. Also sind alle Werkzeuge inkl aller Größen von Drehmomentenschlüsseln vorhanden. Und selbstverständlich habe ich das Bucheli Reparaturhandbuch mit sämtlichen Drehmomenten. Ohne würde ich mich eh nicht ranwagen, wenn schon dann richtig.

    Ich möchte einfach mehr selbst machen, weil ich dann Vertrauen darin habe.


    Wenn man in der Motorrad-Werkstatt seines "Vertrauens" steht und mit anhören darf, wie der Meister den Lehrling anschreit, dass er die Schrauben vor dem Loctide entölen muss.... :boese: und dass in Kombi mit über die Jahren fehlenden Schrauben beim Möpi... oder sich ablösendem Lack, bei gaaanz sichr grundiertem Fender...

    Und nach der nächsten Werkstatt kann ich dann plötzlich die Lenkkopfmutter mit der Hand abdrehen, weil die das falsche Drehmoment benutzt haben...

    Da mach ichs dann doch lieber selbst. Nach viel Recherche und jmd ders mir zeigt wies geht. Und dem wertvollen Rat von Leuten mit dem selben liebenswerten Motorrad :sup1:

    I hope they sell beer in hell... :wink1:

  • rechte Bremsscheibe im Boardshop

    linke Bremsscheibe im Boardshop


    Schrauben12 Stück


    TRW macht keinen Unterschied zwischen rechts und links


    EBC auch nicht


    Unsere PC43 hat 80000 km auf dem Tacho und die Bremsscheiben sehen zwar nicht mehr neu aus, aber ich denke die machen mindestens nochmal 60000 km.
    Ab und zu etwas Rennstrecke und die AP-Racing Beläge. Die vertragen sich mit der Originalen Bremsscheibe super.

    Diese Beläge fahre ich auch in der CB1300(ist die nahezu indentische Bremse.


    Wenn eine Bremsscheibe schneller verschleißt, dann ist das die rechte, denn der rechte mittlere Bremskolben wird mit der hinteren Bremse bedient.


    Bremskolben unbedieng richt sauber machen, bevor die in den Sattel gedrückt werden.
    Gleitbolzen der Schwimmsattelführung auch reinigen und dünn mit Siliconfett fetten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Und selbstverständlich habe ich das Bucheli Reparaturhandbuch mit sämtlichen Drehmomenten. Ohne würde ich mich eh nicht ranwagen, wenn schon dann richtig.

    Ich möchte einfach mehr selbst machen, weil ich dann Vertrauen darin habe.

    Das ist nicht der schlechteste Ansatz und dann noch jemanden an der Seite der Erfahrung hat.Und wenn es Sch... ist hat man den Schuldigen gleich parat :)- .Bremsen immer gewissenhaft machen und sich dabei nicht ablenken lassen. Wenn ich mein Rad ausbaue zum Reifenwechsel müssen beide Bremssättel raus und da habe ich mir einen Ablauf angewöhnt von dem ich nicht mehr abweiche.Wenn die Möglichkeit besteht daß ein anderer am Bremshebel "Spielen" kann den natürlich blockieren da sonst übles passieren kann.Ganz wichtig nachdem alles montiert ist den Bremshebel so lange "pumpen" bis die Beläge anliegen sonst geht der Griff ins leere bei ersten Rollen und Anhalteversuch !

    Und Vorderradbremse immer beidseitig erneuern da Bremse ein richtig relevantes "Element" ist.Auch hast dann eine Weile Ruhe und mußt nicht immer schauen ob die noch das nötige Maß hat.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Soweit ich mich erinnern kann, beträgt die Originalscheibenstärke ......:sup1:

    ....vorne bei 4,5mm Neu und Verschleiß 3,5mm und hinten bei 5,0mm neu und 4,0mm Verschleiß


    Zubehörscheiben ?

    :sup1: Ich habe gerade in meinem Notizbuch geguckt, vorne sind es noch 4,2 mm bei mir. Die gehen noch eine Weile.

  • Hej,

    vielen Dank für die Antworten :)- und dass ihr mich vor meiner eigenen Dummheit .....

    Und selbstverständlich habe ich das Bucheli Reparaturhandbuch mit sämtlichen Drehmomenten. :sup1:

    Das ist nur Austausch von Erfahrungen, dumm ist nur wer Dummes tut (Zitat:Forrest Gump).


    Genau vor diesen Büchli habe ich gewarnt. Wir haben 3 davon, das von der PC43 ist brauchbar.

    Voller Fehler auch in den Drehmomenten ist das von der Daytona 675. Das war schon im Mülleimer, mein Sohn hat es wieder rausgeholt.

    Im Büchli sind die Informationen ziemlich kompakt und muss keine 600 Seiten durchblättern. Nunja man schraubt ja nicht jeden Tag und vergisst einiges. Das von der Day wurde dann händisch korrigiert.

    Ich habe das Original Honda WHB hier. Ohne diesen wäre ich schon verzweifelt.

    :bb:

  • rechte Bremsscheibe im Boardshop

    linke Bremsscheibe im Boardshop


    TRW macht keinen Unterschied zwischen rechts und links


    EBC auch nicht

    Dass es bei den Originalen einen Unterschied zwischen links und rechts zu geben scheint, ist mir auch aufgefallen, aber man denkt sich halt: die Zubehör ham ne ABE, wird schon passen.. oder eben auch nicht.

    Unsere PC43 hat 80000 km auf dem Tacho und die Bremsscheiben sehen zwar nicht mehr neu aus, aber ich denke die machen mindestens nochmal 60000 km.
    Ab und zu etwas Rennstrecke und die AP-Racing Beläge. Die vertragen sich mit der Originalen Bremsscheibe super.

    Diese Beläge fahre ich auch in der CB1300(ist die nahezu indentische Bremse.

    Meine hat jetzt um die 98000km runter. Habe sie mit 55000 gekauft und jetzt sind die Scheiben halt mal dran. Es wundert mich allerdings, da definitv die linke mehr verschlissen ist.

    Dass die selben Scheiben in der 1300er auch verbaut sind, macht mehr Sinn, denn wenn ich richtig lese, sind die schwimmenden Scheiben eher bei größeren, schnelleren Maschinen im Einsatz.

    Das ist nicht der schlechteste Ansatz und dann noch jemanden an der Seite der Erfahrung hat.Und wenn es Sch... ist hat man den Schuldigen gleich parat :)-

    Jo. Und man bekommt ein besseres Verständnis für die eigenen Maschine. Ist schließlich meine Lebensversicherung.


    Langsam entwickelt sich ein Schlachtplan :D

    I hope they sell beer in hell... :wink1: