CB 1000 R und Langstrecke

  • Wegen einer berufliche Aktion musste ich aus Norddeutschland Richtung Köln/Bonn. Und im April….da kann man ja mal mit dem Moped runter fahren. Erst mal Google angeschmissen und Entfernung gecheckt. Boah, runde 500 km. Und das mit Zeitdruck, da ich rechtzeitig vor Ort sein musste. Deshalb war die Hinfahrt nur über die BAB. Meine Wahrnehmung: das Moped ist nicht für die BAB gemacht, zumindest nicht für Langstrecken.

    Danach waren dann noch zwei Tage an der Mosel angesagt. Da konnte man richtig toll mit der CB fahren. Landstraßen und kleine kurvige Straßen sind genau das richtige für die CB. Einfach ein Traum.

    Rückfahrt sollte über kleine Strecken mit Zwischenstop und Übernachtung in Winterberg sein. Aufgrund der Wettervorhersagen wurde die Rückfahrt von der Mosel zurück nach Norddeutschland in einem Stück angegangen. Rund 300 km über Landstraße von der Mosel bis Paderborn und dann die letzten 330 km über die Autobahn. An dem Tag gute 630 km Strecke gemacht.

    Wieder die gleichen Erfahrungen: Landstraße absolut top, aber BAB nicht wirklich schön. Und mir fehlte ein Tempomat.


    Fazit: für die „normalen“ Touren über Landstraßen oder kleinere Straßen ist die CB für mich echt hervorragend. Aber Langstreckemit höherem Autobahnanteil…nicht so schön.

    Und da stellt sich die Frage ob die CB FÜR MICH und meine Ansprüche das richtige Fahrzeug ist.


    Ich stehe auf kleine, leichte Vierzylinder. Der nächste aber mit einer tourentauglichen Verkleidung. Leider gibt es da nichts mehr von Honda. So etwas wie die alten CBF 1000 Modelle fehlt leider. Aber nicht nur bei Honda sind solche Modelle Mangelware.


    Ich bin derzeit am überlegen ob ich die CB verkaufe und mir eine tourentauglicher Maschine kaufen sollte, da ich ab und an längere Touren fahren möchte. Aber natürlich fahre ich sehr selten solche extremen Touren.


    Dazu kommt das ich eine relativ niedrige Maschine brauche (kurze Beine, langer Oberkörper)


    Und dann stellt sich natürlich die Frage: was könnte das in die Fußstapfen der CB treten, die mir vom Fahrwerk und Motor ausgesprochen gut gefällt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich habe erst seit 1000km die CB, aber nach ca 2 Std ( keine Autobahn) brauchte ich eine Pause bzw wollte zu Hause sein.

    Auf der crf1100 brauche ich nach 2 Std keine Pause und wenn dann nur kurz um weitere 2 Std zu fahren...

    Also Langstrecke ist auf der CB nichts für mich.

    Gruß mgr

  • Die beiden habe ich mir auch schon angeschaut. Auf der Kawa habe ich schon vor Jahren mal gesessen. Von der Sitzposition schon recht sportlich und relativ schwer. Auf der Suzuki hab ich mal für 30 Sekunden auf den Hamburger Motorradtagen gesessen. War mir nicht negativ aufgefallen. Aber da die Maschine fixiert war kann ich nichts zum Gewicht sagen.


    Im Moment kaue ich auf dem Thema BMW S1000 XR rum. Die kann man mit Teferlegung und abgepolsterter Sitzbank auf eine Sitzhöhe von 790mm bringen. Und die ist mit 227 kg auch noch leichter als die Kawa und Susi.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

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  • Das Gewicht würde ich nicht überbewerten, das merkst nur beim Schieben. Fahren würde ich an deiner Stelle. Aber wenn du schon auf BMW fixiert bist, warum nicht.

    Mit ner Verkleidung sind alle ermüdungsfreier über lange Strecken zu fahren als mit ner Naked.

    Gruß Gerhard

  • Und einfach konsequent auf die Autobahn zu verzichten ist keine Möglichkeit?

    Oder einfach mal ggf. die Zähne zusammenbeißen?


    Zumal lange Touren mit BAB schon jetzt eine Ausnahme-Nutzung nach deiner Aussage darstellt.


    Wenn‘s allerdings einen Vorwand für was Neues braucht ….. ist ein Tempomat natürlich lebensnotwendig. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Ja Afrikaans, im Grunde hast du Recht. Ich mag meine CB. Eigentlich für mich und meine „kleineren“ Touren das richtige Gerät. Und durch meine diversen Umbauten einfach sehr gut auf mich angepasst. Einfach zu händeln und super zu fahren.


    rollertreter. Ich bin nicht wirklich auf BMW fixiert. Hatte noch nie eine und meine Probefahrt mit einer 1200er Boxer habe ich nach 15 Minuten abgebrochen. Zweizylinder Boxer ist nicht mein Motor.

    Und die XR ist auch nicht perfekt. Z.B. der Motorlauf der CB ist deutlich ruhiger und geschmeidiger.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


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  • Eben, die beiden genannten Kawa und Suzi kommen deiner Honda am nächsten. 4 zyl. mit genug Schmalz und Windschutz. Besser wirds nicht werden, nur meine Vermutung :)-

    Gruß Gerhard

  • :topX:


    Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes.


    Nach meiner Ansicht ist es ein notwendiges Übel,

    manchmal mit einem Motorrad eine Autobahn benutzen zu müssen.

    Viel Lärm, viel Windkräfte und eine „eingerastete“ Körperhaltung.

    Dazu noch etwas Kälte oder Nässe und schon ist man im Bereich des Masochismus. :|


    Ich versuche es nach Möglichkeit zu meiden, oder zumindest ganz bewusst eine lange Reisezeit mit ausgiebigen Pausen zu planen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Die CB 1000 R (SC80) ist m.E. ein reines Landstraßenmotorrad, da macht die richtig Freude.

    Für längere Touren mit großen Autobahnanteil kann man evtl. ein zweites Bike, dafür passendes, besorgen ggf. eine Gebrauchte, wohl sicher am besten mit Verkleidung. Ich steh da ja auf die Hayabusa, die lässt sich sehr gut und unaufgeregt fahren, Sitzhöhe auch recht niedrieg ist aber eigentlch keine wirkliche Tourenmaschine.

    Oben genannte Maschinen mal ausprobieren es lässt sich sicherlich das geeignete finden. Gibt doch noch bestimmt ne gute CBF 1000 auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn neu bspw. BMW 1250 RS, Moto Guzzi V 100 (nur Teilverkleidung), die genanten Suzi + Kawa...

  • naja, alles schön und gut :)- Da hat jeder sein eigenes "Rezept"


    Testy will halt zackig Kilometer machen, das geht halt am besten mit geschmeidigen Sporttourern.


    Ich glaub schon das er was neues will, sonst würd er einfach die Zähne zusammenbeißen und mit der Zeit ist auch die Muskulatur so gestärkt das auch lange Strecken mit der CB zu schaffen sind, also ohne anschließenden Reha-Aufenthalt. Überspitzt ausgedrückt :)-

    Gruß Gerhard

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Bei einigen Modellen treffen meine Anforderungen an die Sporttourer leider nicht so ganz zu. Klein und leicht mit Vierzylinder :sonne: für „Kurzbeiner“ geeignet und bezahlbar :sup1:


    Und nein, ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich was anderes als die CB will. Das, wofür ich die Maschine hauptsächlich nutze, das kann die CB wirklich saugut. Und dazu kommt dieses unendliche ziehen in der Geldbörse bei neuen Tourenmopeds. Da kommt man immer auf >16.000€. Und für meine „alte“ 2019er CB gibt es nicht mehr soooo viel Geld. Da müsste ich noch ordentlich draufpacken.


    Aber mein Kollege und Freund plant mit mir eine Motorradtour durch die Alpen. Dazu hätte ich wirklich Lust, aber 1000 km Anreise auf der CB…ich glaube nicht.


    Oder man überlegt sich ein Moped für die Tour zu mieten. Bestimmt auch nicht billig, aber billiger als ein neues Moped.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


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  • Ach ja, die 630 km im Sattel der CB hab ich gut überstanden. Natürlich war der „Allerwerteste“ am Ende des Tages schon etwas platt. Aber der Rest vom Körper hat mitgespielt.

    Meinem Kollegen, der die ganze Tour auf einer KTM 1290 GT mitgemacht hat, hat die Autobahnfahrerei (mit Tempomat) nicht so viel ausgemacht.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


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