CBR600F mit 70.000 km, Steuerkettentausch + Ventilspielkontrolle vor 5.000km -> Kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    aus dem Bekanntenkreis möchte jemand als Einsteigermotorrad (in zwei Wochen Führerscheinprüfung, offen) eine CBR600 kaufen. Meines Erachtens eine Gute Wahl, war selbst mein erstes Moped :-)
    Ich bin erstaunt, wie leer der Markt ist.
    Das Budget ist knapp, folgendes Moped wurde ins Auge gefasst:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…raph.Share&utm_medium=ios


    70.000 ist natürlich eine Ansage, doch klingt die Anzeige erstmal "ehrlich". Da ich noch im Kopf hatte, dass der Steuerkettenspanner gerne Probleme macht, sollte der mit abgefragt werden. Als Antwort kam:


    " Der Steuerkettenspanner wurde während meiner Zeit nicht getauscht.

    Die Steuerkette wurde jedoch vor 5.000 km neu gemacht und gleichzeitig eine Ventilspielkontrolle durchgeführt."


    Nun meine Frage: Wie schätzt ihr das ein? Ist ein Steuerkettentausch bei ~ 65tkm "normal"? Beim Tausch der Steuerkette + Ventilspielkontrolle müssten doch evtl. Schäden aufgefallen sein, oder?


    Vielen Dank,


    beste Grüße

  • 600er mit 70k km das steuerkettenprobleme usw hatte für den preis. Würde ich niemals riskiern, der km stand ist schon ein wunder bei ner 600er ohne austauschmotor xD

  • 600er mit 70k km das steuerkettenprobleme usw hatte für den preis. Würde ich niemals riskiern, der km stand ist schon ein wunder bei ner 600er ohne austauschmotor xD

    Blödsinn - die Motoren laufen auch 100000 Km und mehr.

    Steuerketten habe ich auch schon erneuern müssen - auch schon bei 40000 Km.

    Wenn man länger mit einem nicht 100% funktionierenden Spanner fährt, längt sich die Kette schneller.

    Aber so dazu sonst etwas zu sagen wären Glaskugel raten ....

    sigpic2_2.gif

  • Bei so ein preis ist es ja gar kein Thema.

    Kannst 2 kaufen und wenn eine kaputt ist dann das andere fahren.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Natürlich sind 2500€ Geld aber das Risiko ist doch überschaubar.Und wenn das Moped sonst einen guten Eindruck macht warum nicht.Allerdings die Schleifspur am Auspuffrohr oder ist die "Fläche" Original ???

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Erstmal danke für die Antworten!
    Natürlich ist es immer etwas Glaskugel-raten, aber ich war mir nicht sicher, wie normal ein Steuerkettenaustausch ist, also ob das ein K/O - Kriterium ist (auch in anbetracht der Spannerprobleme der 600er). Dann werde ich das Moped mir mal anschauen gehen, auf den Bildern steht es ja gut da, zudem Heckumbau, Blinker, Heckleuchte etc.

    Dann schau ich mir den Kratzer am Topf auch mal an.


    Mit 200km Umfeld und Preis bis 4.000 kommen gerade mal 4 Treffer bei Mobile, ist echt sehr dünne.

    Hätte ich meine PC35 damals bloß nicht verkauft :D

  • Kleiner Nachtrag: Meine CBR war noch die PC35 mit Vergaser und hatte 106 PS, die Einspritzer hat 98 - ist das bei allen Einspritzern so gewesen (außer natürlich RR), oder ist da eine Drossel drin?


    MfG

  • Ich tippe mal drauf daß das mit der versicherung zu tun hatte daß die unter 100 PS geblieben sind.Da gabs doch mal eine "Schwelle" weshalb die große Bandit ja auch nur 98 PS hatte.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • 600er mit 70k km das steuerkettenprobleme usw hatte für den preis. Würde ich niemals riskiern, der km stand ist schon ein wunder bei ner 600er ohne austauschmotor xD

    Blödsinn - die Motoren laufen auch 100000 Km und mehr.

    Steuerketten habe ich auch schon erneuern müssen - auch schon bei 40000 Km.

    Wenn man länger mit einem nicht 100% funktionierenden Spanner fährt, längt sich die Kette schneller.

    Aber so dazu sonst etwas zu sagen wären Glaskugel raten ....

    Wenn das ding gut gepfelgt wurde, weißt du aber nicht, und dann ist der km für ne 600er schon verdammt viel, und es war meine meinung bezüglich km stand im verhältnis zum preis. klar kann der motor noch 100k machen, kann auch sein das er nach 2k puff macht. denn es gibt genug jüngere menschen die ein bike nicht warm fahren, fast nie ölwechsel machen und das ding nur am limit bewegen und dann sind 70k schon ein wunder.