Helmfrage: luftigerKklapphelm

  • Mollerfahrer


    Mag ja sein, dass die Hebelgesetze für dich eine Ausnahme machen würden wenn du ggf. beim Unfall nen flapsigen Spruch raushaust?


    Ich habe beruflich eine Menge mit Toten zu tun gehabt

    und unter Anderem auch einen Klapphelmfahrer mit Genickbruch kennenlernen „dürfen“.


    Ein offener Klapphelm dreht dir dein Gesicht zum Allerwertesten, wenn das offene Vorderteil irgendwo einhakt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klapphelm .... obwohl die Helme wohl etwas schwerer sind als Integralhelme.

    Mein alter Integralhelm ist von SHOEI und exakt 5 Gramm leichter als mein neuer Jethelm.


    Also der neue Jethelm ist nur 5 g schwerer als der Integralhelm.

    Jethelm ? geht es hier nicht um Klapphelme .

    Viele haben doch mindestens 2 Helme .

    Ich z.B habe Jet und Integral von verschiedene Marken und preislich sehr weit auseiander.

    Als Brillenträger wird die Helsuche auch noch etwas eingeschränkt und dann auch noch welche Brille.

  • Jethelm ? geht es hier nicht um Klapphelme .

    Geht es hier nicht darum, sein Wissen und seine Erfahrungen einzubringen und so etwas zum Allgemeinwohl des Bikervölkchens beizutragen?


    Der Kollege, der diesen Thread angelegt hat, möchte einen luftigen Helm für den Sommer.

    Und es gibt Leute, die möchten ihn davor bewahren, sich etwas Schlimmes anzuschaffen.


    Und dann gibt es andere Leute, die beharren einfach stur und ignorant auf einem Produkt, nur um keine anderen Meinungen zulassen zu müssen.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Klapphelm mit guter Belüftung und helle Farbe


    Schuberth kann ich empfehlen, die meisten die ich kenne sind mit der Marke sehr zufrieden. Das ist natürlich kein Garant das der für Jeden passt, also einfach probieren.


    ...ach ja, über Sinn oder Unsinn von Helmmodellen zu streiten ist nie zielführend. Jeder tickt halt anders :)-

    Gruß Gerhard

  • Wir streiten nicht, wir diskutieren.

    Und es geht nicht um Helmmodelle, sondern darum, dass er meint, es wäre praktisch, dass man im Sommer mit offenem Klapphelm fahren kann.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Ich fahre gegenwärtig auch meist mit Klapphelm für den Kurzstreckenbetrieb.

    An der roten Ampel aufklappen können ist ein beachtlicher Vorteil bei Hitze!


    Und so schwer ist das Zuklappen vom Losfahren auch nicht.

    Offen lassen würde ich Meinen aus den genannten Gründen bei der Fahrt nicht.

    Der hat auch keine Zulassung dafür.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir streiten nicht, wir diskutieren.

    Und es geht nicht um Helmmodelle, sondern darum, dass er meint, es wäre praktisch, dass man im Sommer mit offenem Klapphelm fahren kann.

    na dann :wink:


    Grundsätzlich kann man mit jedem Klapphelm offen fahren :)-

    Gruß Gerhard

  • Egal welcher Helm.

    Auf alle Fälle probefahren.

    Bei hohen Geschwindigkeiten nicht nur auf guten Sitz,

    sondern auch bewusst auf Windgeräusche achten.

    Die können dir auf längerer Strecke einen Helm vermiesen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Als ich vor ca. 15 Jahren als Wiedereinsteiger feststellen mußte,
    daß sich das Innenleben meiner alten Integralhelme so gut wie aufgelöst hatte,
    begab ich mich in einen großen Louis Shop mit einer riesigen Helmauswahl.

    Schnell begriff ich damals, das die nunmehr "neue" also aktuelle Helmgeneration,
    inform von geschlossenen Integralhelmen für mich als Brillenträger
    überhaupt nicht mehr anwendbar/nutzbar ist.

    Bei aufgesetzter Brille einen solchen Helm aufzusetzen, war unmöglich.
    Bei aufgesetztem Helm die Brillenbügel über und hinter die Ohren zu schieben,
    ohne das sich dabei das filigrane Brillengestell verzieht
    und ein normales Sehen weiterhin gegeben ist, war ebenfalls unmöglich.

    Also mußte ein Klapphelm her.

    Und das man einen Klapphelm nicht mit hochgeklapptem Kinnteil fährt,
    ist doch wohl selbstverständlich.

    Deshalb kann man aber durchaus einen Klapphelm wählen,
    der sich bei Bedarf zu einem legal zu fahrenden Jethelm umbauen läßt.

    Also entweder Nutzung als Integralhelm
    oder aber Nutzung als Jethelm.
    Aber niemals Nutzung als Klapphelm mit hochgeklapptem Kinnteil.

    Und deshalb braucht es keine Beiträge, die etwas über die Hebelwirkung zu berichten wissen.
    Das bringt so manchen nur auf dumme fatale Ideen.

  • Jaja, schön zu wissen, dass es immer jemanden gibt, der weiss, was Andere schreiben oder sagen dürfen. :D




    Ein Integralhelm ist für Brillenträger überhaupt kein Problem,

    sobald man sich Optiker die Brillenbügel gerade biegen lässt.

    Dann kann man nach dem Aufsetzen die Brille durch das offene Visier „ganz normal“ aufsetzen.


    Mach ich, seit ich zum Brillenträger geworden bin (15 Jahre?). :look:


    Hoffentlich kommt jetzt keiner auf dumme Gedanken! :bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und das man einen Klapphelm nicht mit hochgeklapptem Kinnteil fährt,
    ist doch wohl selbstverständlich.


    Also entweder Nutzung als Integralhelm
    oder aber Nutzung als Jethelm.
    Aber niemals Nutzung als Klapphelm mit hochgeklapptem Kinnteil.

    Und deshalb braucht es keine Beiträge, die etwas über die Hebelwirkung zu berichten wissen.
    Das bringt so manchen nur auf dumme fatale Ideen.


    Unsere örtliche Motorrad-Polizei sollte sich diese Mahnung wohl besser zu Herzen nehmen. Obs hilft :nixweiss:


    ...Mitlesen sollten sie natürlich schon :)-

    Gruß Gerhard


  • Wahrscheinlich fahren sie BMW und keine Honda.


    Das Mitlesen hier ist da eher unwahrscheinlich.


    :wink: