MALOSSI UND DER TÜV

  • ok. es steht aber auf den Variobauteilen nix von Malossi oder sonst drauf. Außer an den Rollen. Da ist es schwer Vermutungen bezüglich eines möglichem Betriebserlaubnisverlust zu belegen. Da ist ja "nur" die Steigscheibe etwas vom Winkel modifiziert und die Rollenbuchsen etwas härter. Aüßerlich bräuchte der TÜV dann die originale Steigscheibe um zu vergleichen. Ob der Aufwand...aber klar; bei entsprechenden Schadenhöhen wird dann akribischer geforscht. Und, dass es Prüfer gibt die alles und jeden in Frage stellen und Zeit haben, ist auch mir bewusst.

    Frisieren war mit 50ccm noch sinnvoll- da war die Spanne bis 100km/h bei entsprechenden Umbauten möglich. Die aktuellen 350er laufen schon schnell genug und wenn jemand Zeit hat alle 2000km den Hinterreifen wechseln zu wollen und dem 5-6 l/km Verbrauch egal sind kann sich ja sogar zusätzlich VR46 Aufkleber dranpappen.

    Mein Forza geht derzeit (nach 1200km) in den 160er Tachobereich ohne abzuschalten- und da ist noch alles (bis auf dem SC der hat ABE) original. Der alte 300 Forza hatte mit Malossi, Rollen und Kupplung die 145km/h bergab auch locker geschafft und hätte sicher noch mehr gekonnt.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Hinsichtlich "Nachweisen von Veränderungen"


    Das ist auch nicht mehr wie vor 100 Jahren :)-


    Moderne Leistungsprüfstände können mittlerweile sämtliche Betriebszustände auslesen, Zerlegen muss da niemand mehr was.


    Das Messprotokoll reicht für die Beweissicherung, was da alles Verändert wurde ist dabei völlig egal.


    ... der Gutachter der mit ölverschmierten Händen unterm Roller hervorkriecht ist natürlich trotzdem ein schöner Gedanke :D

    Gruß Gerhard

  • was ein quatsch. bezogen auf einen roller. alleine der verschleiß der rollen und des riemens verändern deine übersetzung schon merklich. wo steht die anfahrdrehzahl eines rollers niedergeschrieben? ein konservativ abgestimmter 300 er roller schafft auf der strasse mal echte 130, auf dem rollenprüfstand ohne luftwiderstand 150, weil noch genügend drehzahl vorhanden ist….

    das ding muss aufgeschraubt werden und teile gesichtet.

  • Blödsinn, da muss gar nichts aufgeschraubt werden. Wenn die Werte im Tollerranzbereich liegen ist eh alles ok., Verschlissene Rollen gibt es ja nicht erst seit Heute.

    Gruß Gerhard

  • :D

    egal wie du die vario an deinem roller tunest. du wirst nie mehr leistung auf dem prüfstand messen können, wie in deinem schein eingetragen ist, was der motor schafft.

    also was willst du demjenigen vorwerfen?

  • Ich will niemandem etwas vorwerfen :)-


    Laut deiner Aussage ist eine Optimierung der Vario "unauffällig" und ändert nichts an den Fahrleistungen und der Motorcharakteristik, ein Prüfstandslauf kann nichts feststellen.


    ...dann ist ja alles gut :)-

    Gruß Gerhard

  • Also entweder ich bin bekloppt oder du :D


    Wieso ändert man dann überhaupt die Vario ???

    Wieso verweist Malossi, Pollini auf "nicht für den öffentlichen Straßenverkehr" ???

    Gruß Gerhard

  • ja das ist das ewige zuspamen, da weis man oft garnicht mehr worüber man schreibt.

    ich beziehe mich auf die eigentliche frage des themenstarters. der tüv stellt doch deinen roller nicht auf den prüfstand. hast du schon mal ein zweirad beim tüv gehabt?

  • ja das ist das ewige zuspamen, da weis man oft garnicht mehr worüber man schreibt.

    ich beziehe mich auf die eigentliche frage des themenstarters. der tüv stellt doch deinen roller nicht auf den prüfstand. hast du schon mal ein zweirad beim tüv gehabt?

    Wenn du den Thread genau ließt wirst du feststellen das es in diesem Fall Nicht um den TÜV geht.


    Es ging um Unfälle mit getunten Fahrzeugen und die Konsequenz daraus.


    Dem TÜV ist es wurscht was verbaut ist. Der sieht keine Vario von innen, und zerlegen wird er nichts.

    Gruß Gerhard

  • achso steelpanther sorry.

    ich habe schon einige roller beim tüv gehabt mit sporvariomatik. der fährt 50 meter bremst einmal vorne einmal hinten. fürs abgas steht der roller bei standgas und die sonde steckt im auspuff…

  • das macht deine aussage noch unsinniger. wie willst du ein kaputtes fahrzeug auf einem prüfstand messen?

  • Lass gut sein. Um des lieben Friedens willen, Du hast Recht.

    Gruß Gerhard

  • Dürfte die Vario nicht eh irrelevant sein. Höchstgeschwindigkeit ergibt sich ja nur aus Motorleistung versus Luftwiderstand. Hmm.


    Mag ja sein, daß man 2-3 km/h gewinnt, weil man am Ende einen günstigeren Punkt im Drehzahlband trifft, aber ansonsten?


    Somit sollte es doch am Ende breit wie hoch sein, was da in der Vario drin ist.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.