... weil sich die Technik geändert hat.
Frage an die Technik-Kenner und an die Selbstschrauber:
Mein PCX 125 von 2010 habe ich nicht mehr. Dafür einen PCX 125 aus 2021.
In den Testberichten steht, dass die Modelle ab 2021 einen völlig neu konstruierten 4 Ventiler Motor haben. Kann man daraus schließen, dass die Motoren davor 2 Ventiler waren ?
Mir geht es um die Art der Ventileinstellung. Bei 2 Ventilern würde ich eine Schraube mit Kontermutter annehmen. Bei 4 Ventiler Motoren kenne ich nur die Einstellung durch Auswechseln der Shims. Daraus ergibt sich ein verlängerter Intervall der Verntilspielkontrolle, nämlich 24.000 Km. ---- Laut Wartungsplan sollen aber auch in Modellen ab 2021 alle 6.000 Km die Ventile geprüft werden. Das wäre doch aber nicht nötig, wenn der Motor Shims hat.
Das mit den Wartungen viel Geld den Besitzer wechselt, ist klar. Mir geht es um das technisch notwendige und sinnvolle.