Rotor durchmessen

  • Nachdem ja diverse Tricks immer mal zum Erfolg führten hab ich letztes Jahr eine Ori-Abzieger für den Rotor bei Oli aussem Shop geordert.
    Das ging 1000 mal besser als all die Hinterachs-Aktionen ... :topX:


    Das ist mir mein Rotor wert.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • das mit dem originalabzieher ist keine schlechte sache, aber ich möchte den rotor ja nur einmal runter nehmen.
    und dann muss ich das geld ja nicht unbedingt ausgeben...
    mal schauen was das gibt.
    und das mit der motorenwickelei für ca 50 euronen klingt wirklich interessant. aber mich interessiert primär der zeitliche ramen, will jetzt endlich faaaaahhhhhren!!!!!!
    :D:D:D


    und wie warnung vor dem normalen abzieher ist ne gute sache. hätte das sonst so probiert und mich dann hinterher unheimlich geärgert, wenn das teil nen schlag gehabt hätte!!


    vielen vielen dank!

  • also, ich hab's nun endlich geschafft und meinen rotor von der welle bekommen. hab mir so einen abzieher bauen lassen und trotzdem musste ich mit nem meinungsänderer in form eines hammers nachhelfen. und dann machte es zack und das teil war runter.
    danke für die vielen guten tipps!


    doch jetzt bin ich auf der suche nach nem ersatz dafür. fahre montag mal in ner spulenwicklerei vorbei und höre mal, was die haben wollen.
    könnt ihr mir sagen, ob der rotor einer cb750 sabre rc07, baujahr 1985 mit meiner cb 750rc04, baujahr 1982 harmonieren würde??


    gruß martin

  • Die Grundmotoren sind alles die Gleichen.
    Such mal in der Suche nach "Rotor regenerieren". In dem Fred steht ne Menge zum Thema Rotoren und was passt :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo
    Ich habe jetzt viel hier gelesen,aber wie messe ich die 2 schleifbahnen am Rotor.Müßte meinen auch mal durchmessen da eranscheinend probleme macht.Bin irgendwie aus dem ganzen nicht schlau geworden.


    Gruß Klaus

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Klaus, die Schleifbahnen sind Anfang und Ende einer Spule. Der häufigste Defekt im Bereich der Lima ist der Bruch der Rotorspule. Normalerweise hat die Spule einen elektr. Widerstand von 5 Ohm. Ist der Widerstand wesentlich größer stimmt was nicht!
    Du brauchst son Multimeter wie Du es für nen paar Euro beim Discounter kriegst und stellst das auf Ohm (kleiner Bereich). Dann nimmst Du die beiden Messpitzen und hälst jeweils eine auf jede Schleifbahn. Der jetzt angezeigte Wert ist der Elektrische Widerstand :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo
    Ich habe jetzt den Rotor gemessen habe 0.01.
    Nur ich weiß nicht ob ich den kleinsten bereich hatte,weil ich nicht weiß welcher es ist,und in der beschreibung steht es auch nicht.Die anderen bereiche zeigen alle 0 an.
    Habe bei Ohm vom messgerät her stehen 2M,200k,20k,2k,200 das sind die bereiche die ich habe
    Ich geh mal davon aus das der Rotor kaput ist,wen die messung richtig war.


    Gruß Klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Hallo Klausi!
    Also wenn du den Messbereich bei 200 (das ist in deinem Fall der kleinste Bereich) stehen hattest und er zeigt dir die 0,01 an. Dann ist er definitiv im Rotorhimmel :angel1:.

  • Hallo
    Aber was ist den jetzt der kleinste bereich den ich brauche um den rotor durchzumessen.Auf was muß ich ihn stellen.
    denn dieses ist neuland für mich.
    Wäre dankbar wenn mir einer da weiter helfen könnte.


    Gruß Klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • hallo
    Vielen dank für die Antwort werde mich nochmals ans messen begeben und dann berichten.



    Gruß Klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.