Versetzen der Griffe Steuereinheit​

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir ein paar neue Griffe und lenkerenden zugelegt, bei der Montage ist mir jedoch aufgefallen das die Griffe ein wenig zu lange sind, ca 3-5mm unterschiedlich links und rechts.

    Daraufhin wollte ich den Kupplungshebel mit bedieneinheit ein wenig nach innen setzen und mir ist aufgefallen das dieser mit einem Zapfen am Lenkrad positioniert ist.

    Nun bin ich am überlegen diese Zapfen zu enfernen, hat dieses Problem schonmal jemand gehabt?

    Wenn ich es lasse wie es ist, stehen die neuen Griffgummis 3 und 5 mm über das Lenkrad hinaus und ich ebekomme die Lenkerenden nicht schön montiert.


    LG Heiko

  • Der "Zapfen" ist eine Verdrehsicherung,

    das Ding verhindert die Drehung der linken Griffeinheit nebst Kupplungshebel auf dem Lenker.

    Kürze bitte das Griffgummi und lass die Griffeinheit wo sie ist, kann sonst ohne Zapfen gefährlich werden, wenn du dich mal am Lenker festhälst / abstützt bei sehr dynamischen Fahrmanövern.

    Alternativ kannst du die Bohrung im Lenker , in die dein Zapfen einrastet ( und so o.g. Klemmung der Griffeinheit auf dem Lenker stabil werden lässt ) um die benötigte Länge nach innen versetzen, quasi neu bohren.

    Weiß jetzt nicht wie fit du handwerklich bist, ist auch ohne grundlegende Schrauberkenntnisse und entsprechendes Werkzeug ( Bohrschablone ) nicht mal eben gemacht.

    Außerdem schwächst du mit einer 2ten Bohrung den Lenker...

    Ach ja, evtl. hast du die Griffgummis auch nur vertauscht. Das kurze Gummi ( gehört wahrscheinlich nach rechts!) hat einen leicht größeren Innendurchmesser, weil die Drehhülse des Gasgriffs um ihr Maß größer als der Lenkerdurchmesser ist.

    Das rechte Gummi ist zusätzlich wegen der Wulst am Drehgriffende meist kürzer als das Linke!

    Das linke Gummi ist also länger und hat einen kleineren Innendurchmesser.

  • Das entfernen der Aapfen hatt bei mir nie Probleme gegeben.

    Gibt ja auch genugend Motorräder wo gar keine Zapfen benutzt werden, nicht am Kupplungshebel, Bremshebel oder Gasgriff.

    Aber das einfachste ist ja das kurzen der Gummigriffe.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Guten Morgen,


    ich hab jetzt nochmal alles angeschaut, der Zapfen ist nur an der Bedieneinheit links Blinker Licht usw., weder Gas.- Brems.- noch Kupplungshebel hat einen Zapfen.

    Somit wurde der Zapfen nun entfernt und alles ein wenig nach innen geschoben. Die Griffe hatten beide die gleiche länge da gab es keine Unterschiede.


    LG Heiko