Schräglage

  • Hey das Mittel-"gebirge" sind wohl nur Hügel, die richtigen Berge (Alpen) befinden sich ca. 600km weiter südlich, da kannst du deinen Rand loswerden.
    Nix für ungut, aber da hat es Kurven, Kurven und nochmals...........

  • Zitat

    Original von kwip
    Fahrt doch mal ins Erzgebirge oder in den Harz, da gibts so schöne und vor allem enge Kurven, dass im StVO-konformen Bereich, so ein Rand von ganz allein geht ... ohne heizen, ohne Feile , aber mit viel Spass und toller Gegend!!!


    Erzgebirge oder Harz darf man ruhig durch ein Mittelgebierge freier Wahl ersetzen ... die Kurvenradien handelüblicher Landstrassen verlangen Geschwindigkeiten, die keine Fehler zulassen ... also muss die Kurve enger werden, also ab in bergige Gefilde ... :)




    das geht auch in den ALPEN :D und in der schweiz , frag don bosco


    aber harz und erzgebirge ist auch schön , durfte ich früher immer hin :D


    scheißendreck der siggi war schneller

  • Aha, das ewige Schräglagenthema. :)
    Dann geb ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu.


    Auch wenn's natürlich auf den ersten Blick ne tolle Möglichkeit ist, die Fahrfertigkeiten auf die schnelle zu beurteilen, so sagt die Breite des Angst- Vernunfts- oder Sonstwiestreifens nur sehr bedingt etwas darüber aus, was der Besitzer des Moppeds eigentlich kann. Es hängt ja doch von extrem vielen Faktoren ab, wie schnell man den Reifen an der Kante hat. Da spielen unter anderem Felgenbreite, Fahrwerksgeometrie, Fahrwerkseinstellung, Fahrstil und auch ganz stark der Reifentyp ne Rolle. So ist zum beispiel der Michelin Pilot Power hinten ganz schnell am Rand, andere Supersportreifen rauchen im Vergleich dazu ganz andere Schräglagen.


    Trotzdem ist es nicht so, dass ein Reifen, wenn er keinen unbenutzten Rand mehr hat, schon am Ende seiner Belastbarkeit ist. Bei den meisten Reifen ist es ja so, dass der Hinterreifen deutlich vor dem Vorderen am Rand ist. Trotzdem kann man schön beobachten, dass auch dann noch einiges geht, also der vordere Sonstwiestreifen bei flotterer Gangart noch weiter verkleinert werden kann.


    Beim an-den-Rand-fahren von seinen Reifen sollte man allerdings äusserst vorsichtig sein. Wenn man mal auf der Kante fährt, geht zwar an sich noch einiges, allerdings wird die Luft da dann schon recht dünn. Gerade in grosser Schräglage ist der Grenzbereich nicht wirklich breit, da liegt man doch gerne mal ganz ohne Vorwarnung auf der Nase. Leichtes Rutschen, mit dem sich so ein Reifen ankündigt, bevor er wegrutscht, ist wohl eher die Ausnahme. Selbst der perfekteste Strassenbelag ist nicht ideal eben und gleichmäßig grippend. Und wenn man wirklich am Limit rumturnt, dann kann halt schon ein Kieselsteinchen, ein Tröpfchen Diesel oder eine klitzekleine Bodenwelle reichen, um sich ansatzlos auf die Fresse zu legen. Das Gas auf oder zuzumachen empfiehlt sich bei der Gelegenheit sowieso nicht wirklich...


    Jetzt noch kurz ein Wort zu den überzeugten Angststreifenfahrern. Natürlich soll jeder so fahren, wie es ihm Spass macht und es zeichnet einen Motorradfahrer im öffentlichen Strassenverkehr bestimmt nicht aus, dass er besonders schnell durch ne Kurve kommt und dabei toll schräg ist. Allerdings hab ich hier schon wieder Sprüche von wegen "ich heb mir meinen Angststreifen als Reserve für Gefahrensituarionen auf". Das ist halt einfach extremer Unfug. Wer noch nie über eine bestimmte Schräglage hinausgefahren ist, der wird das in ner brenzligen Situation erst recht nicht tun. Und mit riesigen reserven halt dann trotzdem in den Gegenverkehr zu rauschen, weil die mögliche Schräglage halt doch nicht abgerufen werden kann, ist halt auch nicht angenehmer, als ohne Reserven im LKW einzuschlagen...


    Zum üben von Schräglagen und zum ausloten der eigenen Limits sowie der Limits des Materials ist die Strasse halt nicht wirklich der ideale Ort. Aber genau deshalb gibt es ja jede Menge Schräglagentrainings bei ADAC, MS2 & Co. Das ganze hin und wieder bei guten bedingungen und freien, übersichtlichen Kurven auch mal anzuwenden ist bestimmt auch nicht unbedingt falsch und bringt erst die nötige Routine, um im Notfall die Reserven auch wirklich ausnutzen zu können. Jede Kurve möglichst nah am Limit zu nehmen ist allerdings auf die Dauer ziemlich ungesund...


    Also, habt Spass am Moppedfahren und bleibt gesund dabei.

  • Baumax - du hast dich falsch ausgedrückt - ich hab' dich verstanden :D


    Aber:
    :goodp:
    nur teils eben von der anderen Seite her beschrieben als ich. Nimmt man beides zusammen, dürfte alles gesagt sein :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Baumax
    (...)
    Wenn man mal auf der Kante fährt, geht zwar an sich noch einiges, allerdings wird die Luft da dann schon recht dünn.


    So denke ich es mir auch, doch wer ein guten Reifensatz drauf hat wird i.d.R. bei vorsichtigem Üben es auch beim PP bis fast AN die Reifenkannte schaffen... das reicht dann auch schon aus, um mit dem Knie schleifen zu können und man hat noch e bissi mehr Grip-Potential über bis man AUF der Kannte ist... :wink:


    Ich für mein Teil möchte hierzu noch sagen, nutzt wenn möglich, solche Schräglagenkurse, da wenn man annähernd weiß was "geht", fährt man mit der Zeit bedeudent entspannter und fühlt sich auch viel sicherer in Kurven, weil man dann eben weiß, daß man in der Lage ist, das Potential des "Angststreifens" im Notfall auch auszunutzen, wenn sich z.B. eine Kurve etwas enger zu zieht, als man es vermutet hatte ...


    - Wer allerdings Schräglagensüchtig wird unterliegt wiederum die Gefahr des Sturzes... daher auf öffentliche Straßen immer mit Verstand fahren! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von Baumax
    ...
    Jetzt noch kurz ein Wort zu den überzeugten Angststreifenfahrern. Natürlich soll jeder so fahren, wie es ihm Spass macht und es zeichnet einen Motorradfahrer im öffentlichen Strassenverkehr bestimmt nicht aus, dass er besonders schnell durch ne Kurve kommt und dabei toll schräg ist. Allerdings hab ich hier schon wieder Sprüche von wegen "ich heb mir meinen Angststreifen als Reserve für Gefahrensituarionen auf". Das ist halt einfach extremer Unfug. Wer noch nie über eine bestimmte Schräglage hinausgefahren ist, der wird das in ner brenzligen Situation erst recht nicht tun. Und mit riesigen reserven halt dann trotzdem in den Gegenverkehr zu rauschen, weil die mögliche Schräglage halt doch nicht abgerufen werden kann, ist halt auch nicht angenehmer, als ohne Reserven im LKW einzuschlagen...
    ...


    :topX:


    Und genau aus diesen Gründen sollte JEDER den Grundwehrdienst ableisten müssen und jährlich einen 4-wöchigen Auffrischungskurs bekommen.


    Wie will er sonst im Ernstfall sein Vaterland verteidigen?

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • genau deswegen haben wir das ja in der schweiz hehe :D

  • hallo


    war heut morgen im schwarzen wald unterwegs. sehr schön (morgens um 7 ist die welt noch in ordnung) hab jetzt festgestellt das ich doch tatsächlich keinen angststreifen mehr hab! war wohl eine von den drei kurfen bei denen es mir eiskalt den rücken runter lief.


    sieht zwar interesant aus, aber was bringts?


    klaus

  • seit ich letzten montag an der brücke war und mal bei den zig moppeds(hauptsächlich bei den sportlicheren modellen) geschaut hab wies denn mit den streifen aussieht mach ich mir da überhaupt keinen kopf mehr... :D


    da sind nur die wenigsten streifenfrei unterwegs

  • Zitat

    Original von Pyropanther


    da sind nur die wenigsten streifenfrei unterwegs


    Stimmt, kann ich so auch nur bestätigen, daß es da sehr viele darunter gibt!
    - Ist aber auch völlig egal, auf der letzten Rille fahren eh nur Deppen... so wie ich manchmal! :D :wink:


    Doch wenn der Reifen an den Flanken schön warm ist und klebt, die Kurve eng, übersichtlich, eben und sauber, dann zieht es einem plötzlich einfach so die Knieschleifer zum Boden herunter... :lol: :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von klaus holstein
    sieht zwar interesant aus, aber was bringts?


    klaus


    Nun, bei mir war es so wie man mir es auch geagt hatte... wenn Du es erstmal geschafft hast, mit HangOff das Knie am Boden zum schleifen zu bringen, die Angst vor der Schräglage verschwindet, dann BRINGT das dir einfach nur ne Menge SPASS und ein TOLLES FEELING... macht einen irgendwie süchtig, ist in Worten nicht wirklich auszudrücken... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich hätte vorher den Baum mit ner Motorsäger erledigt :eek:. und nicht mit dem mopped versucht ihn zu fällen. :D :D :D :D