Kupplung wo einstellen?

  • Hi an alle


    also ich fahre ne CB400N Bj '80 und heute habe ich beim Kettensprayen bemerkt,
    dass das Hinterrad im 1., 2. etc Gang bei gezogener Kupplung noch mitdreht.
    Das heißt, die Kupplung trennt nicht richtig?!


    Wo stelle ich das jetzt ein? Es gibt doch oben am Hebel und unten am
    Motor Einstellschrauben.. Wie mache ich das jetzt? :gruebelx:


    Ich hab 15W40 Öl drinne (evtl n kleines bisschen zuviel reingekippt heute, aber nicht viel zuviel :wink:).


    PS: Entspricht eigentlich der geriffelte Bereich am Ölmessstab 1Liter Öl (wie beim Auto) ?


    MfG
    AllesBanane

  • Moin,
    im Fahrerhandbuch steht nicht, dass es 1l Oel bedeutet.
    Es steht nur, dass das Oel im "geriffelten Bereich" sein soll.
    Zum Messen den Pin nicht reinschrauben!
    Mit den Einstellarbeiten meinst Du sicherlich das Einstellen des Spiels am Hebel?
    Das soll laut Handbuch am Hebelende 10-20mm betragen. Das ist wohl etwas reichlich?
    Du kannst die obere oder untere Einstellschraube nehmen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ok danke schonmal


    ich will erreichen, dass bei gezogener kupplung und eingelegtem gang
    das hinterrad sich nicht mitdreht, was ja der normalfall sein müsste.


    also ich schraub mal los ;)


    mfg


  • sooo wichtig ist das auch nicht. kommt drauf an, ob die maschine kalt oder warm ist.
    wenn sie kalt ist, sollte es eigentlich kein problem sein, da das kalte Öl ja auch eine gewisse Kraftübertragung hat.


    Was passiert wenn du die Kalte maschine startest, dich raufsetzt und den ersten Gang einlegst? machts nen kleinen Ruck nach vorne? dann trennt die Kupplung nicht einwandfrei. sollte es gar keinen Anschein von einem Ruck geben, dürfte da eigentlich nichts mit sein.
    musst halt beim Einstellen nur drauf achten, das der Kupplungszug immernoch Spiel hat, da sonst die Kupplung nicht richtig greift und sie immernoch ganz leicht gezogen ist.

  • Äh, stop lass das mal schön bleiben, ist beim mopped vollkommen normal, dass das rad mitdreht, dreht doch nur langsam, oder?
    Das hab ioch sogar schon in der Fahrschule gelernt, das das so sein muß

  • also das mit dem ruck, wenn man den 1. gang einlegt, ist normal,
    das hatte mein fahrschulmopped auch
    (ist glaub ich irgendwas mit der primärkette, keine ahnung)


    Zitat


    sooo wichtig ist das auch nicht. kommt drauf an, ob die maschine kalt oder warm ist.
    wenn sie kalt ist, sollte es eigentlich kein problem sein, da das kalte Öl ja auch eine gewisse Kraftübertragung hat.


    Was passiert wenn du die Kalte maschine startest, dich raufsetzt und den ersten Gang einlegst? machts nen kleinen Ruck nach vorne? dann trennt die Kupplung nicht einwandfrei. sollte es gar keinen Anschein von einem Ruck geben, dürfte da eigentlich nichts mit sein.
    musst halt beim Einstellen nur drauf achten, das der Kupplungszug immernoch Spiel hat, da sonst die Kupplung nicht richtig greift und sie immernoch ganz leicht gezogen ist.


    Sie ist warm und das Hinterrad dreht sich mit, auch wenn ich mitm Schuh relativ fest dagegen drücke...
    Den Ruck macht sie immer, egal ob kalt oder warm.


    Das Hinterrad dreht sich halt nur gar nicht, wenn ich keinen Gang drinhabe,
    dass würde ja heißten, dass die Kupplungsscheiben/-lamellen immer reiben und sich
    folgedessen abnutzen, wenn ich nen Gang drin habe, das kanns doch nicht sein oder?


    Zitat


    Äh, stop lass das mal schön bleiben, ist beim mopped vollkommen normal, dass das rad mitdreht, dreht doch nur langsam, oder?
    Das hab ioch sogar schon in der Fahrschule gelernt, das das so sein muß


    Wenn ich bei gezogener Kupplung die Gänge durchschalte, dreht es je
    nach Gang immer schneller..



    Hab auch den Zug länger und kürzer durch die Schrauben gemacht,
    aber es hilft nix, hat niemand ne Anleitung, wie ich das richtig einstellen kann? ;)



    MfG

  • Ich vermute mal, Dein Kupplungskorb hat ein paar Grate. Da kannst Du dann am Zug drehen, bis Du drauf Klavier spielen kannst, die Kupplung trennt nicht richtig. :roll:
    Einzige Abhilfe: Kupplung ausbauen, zerlegen, Grate am Kupplungskorb glätten, alles wieder zusammenbauen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Dem würde ich auch erstmal zustimmen. Zusätzlich nochmal was das mit dem Einstellen auf sich hat. An der Verschraubung, direkt an der Kupplungsglocke, kannst du die Grobeinstellung machen. Hier gilt nur - trennt oder trennt nicht. Am Griff machst Du die Feineinstellung, also wann der Kraftschlußpunkt kommt.
    Selbst wenn die Kupplung nicht richtig trennt reiben nicht gleich die Kupplungsscheiben aufeinander :wink:. Die Kupplung ist mit zwei verschiedenen Arten von Scheiben aufgebaut. Da sind einmal die Kupplungsscheiben, die mit den geriffelten Belägen und zum anderen die Reibscheiben. Die bestehen aus Stahl, meist mit nem Haufen kleiner Körnerpunkte. Im Kupplungskorb ist immer eine Kupplungsscheibe, dann eine Reibscheibe und dann wieder ne Kupplungsscheibe usw.
    Da wir ja außerdem keine Duc fahren, haben wir auch keine Trockenkupplung, d.h. bei uns schwimmt auch noch alles in Öl.
    Deswegen ist auch bei rutschender Kupplung nicht gleich sofort der Belag runter. Besorg Dir am besten erstmal nen Werkstattbuch zum Mopped und schau Dir den Aufbau an. Eigentlich ist an ner Kupplung nicht viel wovor nen Newbie Respekt haben bräuchte :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hm, ich hab das jetzt mal so gelassen :???:


    in 1,5 jahren kauf ich mir wahrscheinlich eh ne andere, bis dahin
    muss das halten :D


    was mir nur noch beim fahren aufgefallen war, ist, dass ab 5000u/min
    mit ordentlich gasgeben die kupplung durchrutscht, aber nur im 5. gang.
    gibts da mehrere scheiben, so dass zB nur die eine abgenutzt sein kann?


    MfG

  • In Deiner Kupplung steckt ein ganzes Paket von Kupplungsscheiben. Ich habe es in der Grafik rot markiert.



    Die belegten Scheiben sind im Wechsel mit Reibscheiben aufeinandergelegt. Das Paket wird im eingekuppelten Zustand durch die mit Nr. 10 bezeichneten Kupplungsfedern aufeinandergedrückt. Ziehst Du am Kupplungshebel, drückst Du gegen den Druck der Kupplungsfedern den Kupplungskorb (außen) und die Trommel (innen) auseinander. Dadurch können sich die Scheiben in der Kupplung ein Stückchen voneinander lösen und gleiten aufeinander --> die Kupplung trennt.
    Lässt Du den Kupplungshebel los, pressen die Kupplungsfedern das ganze Paket wieder fest zusammen --> die Kupplung greift.
    Dass die Beläge sich ungleichmäßig abnutzen ist unüblich, da sie alle mit dem gleichen Druck aufeinandergepresst werden und zeitgleich greifen oder gleiten, sofern das Scheibenpaket sich im Korb frei bewegen kann.
    Wenn sich im Lauf der Jahre die kleinen stählernen "Nasen", die Du am äußeren Rand der Kupplungsscheiben erkennen kannst, in das Aluminium des Kupplungskorbes einarbeiten, entstehen dort feine Grate und leichte Vertiefungen. Dort bleiben die Kupplungsscheiben dann hängen und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Das ist der Zustand, in dem sich Deine Kupplung nach Deiner Schilderung befindet. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Moin,
    das ist aber eine gute und plausible Erklärung :perfekt:
    ... wie ausm Lehrbuch!
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Wow, danke für die ganzen Tipps :shock:


    Also lohnt ein Rumschrauben bzw Überholen nicht wirklich.


    Kann das Durchdrehen ab 5000u/min (passiert beim schnellen Beschleunigen
    in der Stadt und teilweise aufm Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn)
    an den alten Federn liegen oder kann ich das mit den Schrauben einstellen?
    D.h. ist es einstellen, ohne das ganze Getriebe da auseinander zu nehmen? :roll:


    MfG

  • Das ist doch nur die Kupplung. Einen Satz frische Scheiben und Federn gibt's hier im Shop, dann nimmst Du Dir einen Nachmittag Zeit und einen halbwegs versierten Schrauber aus Deinem Freundeskreis, besorgst Dir eine frische Dichtung für den Kupplungsdeckel und schon kann es losgehen.
    Deckel abschrauben, Kupplung raus, Kupplung zerlegen, Grate mit feinem Schleifpapier glätten.
    Dann alle Teile gut saubermachen, damit kein Schleifmittel dran hängen bleibt!
    Kupplung mit frischen Lamellen und Federn wieder zusammenbauen, einbauen, Deckel drauf, fertig!


    Gerade wenn Du das Mopped demnächst verkaufen willst, lohnt sich das! Wenn ein potentieller Käufer bei der Probefahrt die rutschende Kupplung bemerkt, rümpft der die Nase und drückt Deinen Preis um ein Vielfaches dessen, was Du jetzt investierst. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • :goodp:


    Grösstes Problem wird der Kronen-Dingens-Schüssel für die Kronen-Dingens-Mutter sein.
    Der Rest ist wirklich nichts dramatisches.

  • Wenn du den Nutmuttern-Schlüssel meinst, kein Problem.
    Dorn, Hämmerchen und Vorsicht.