Zylinder will nicht runter - zum Teufel noch mal!!!

  • Mahlzeit,


    ich komme gerade aus der Werkstatt und bin noch ganz verzweifelt: jepp, geht diesmal nicht um ´ne Honda, nein, meine GS750 macht mir schwer zu schaffen.
    Die alte Dame muß diesen Monat zum TÜV, hat jedoch seit einiger Zeit ihre "Tage", sie schwitzt ein wenig zuviel aus Zyko- und Fußdichtg.
    Well, Kopp ist runter, nur der olle Zylinder will GAR nicht.
    Sanfte Schläge mit dem Gummimottek und erste obervorsichtige Hebelversuche (schlagt mich nicht tot) - NIX, GAR NIX. Die Fußdichtung scheint sich sauwohl zu fühlen, daß ***-Ding!!!
    Frage also: wie kriege ich den Kopf runter - gibt´s da Chemie, gibt´s da irgendeinen (einfachen) Trick??
    Thanks for any help!!!!!!!!!! Mark

  • Die erste Frage... haste alle Schrauben raus...


    wirklich ALLE Schrauben????


    Außen?
    Innen?
    Vorne?
    Hinten?


    Die zweite Frage...


    gibt es irgendwo einen Ansatzpunkt... nein nicht an den Kühlrippen....



    Manfred

  • Dichtungsentfernerspray und Spezialwerkzeug von Messer Griesheimer

  • oft hängen die zylinder an trocken eingesetzten festgeklebten dichtungen und auch gerne an passhülsen, die angammeln fest :???:

  • ..den Tip mit Überprüfung, ob alle Schrauben raus sind, würde ich auch beherzigen...so idiotisch es klingen mag. (eigene Erfahrung) :roll:
    Ansonsten:
    - leicht unter Spannung setzen, und mit Holz (Rückseite Drahtbürste, o.ä.) an variierenden Stellen dagegenklopfen
    - vorsichtig grossflächig erwärmen und dann nochmal versuchen


    Viel Erfolg!
    yofresh

  • Sorry, da hilft nur Geduld (oder Gewalt?) und Spucke. Hatte gleiches Problem und habe die Nerven verloren. Ergebnis: Siehe entsprechenden Thread hier.
    Uuuuund deshalb:
    Finger wech von den Kühlrippen.
    Was allerdings geht, sind die (meist echt mickrigen) Aussparungen zum Ansetzen eines Schraubenziehers. da kannst Du z.B. auch ruhig mal den Schraubenzieher vorsichtig mal mit dem Hammer reinschlagen. must nur vor der Montage die Fläche kurz glattfeilen.
    So jedenfalls habe ich das gelöst und funktionierte bestens.


    Viel Glück!

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Ich kann mich da so wage an eine alte Yamaha XJ erinnern, da ging nix, hatten dann noch eine Schraube vorn zwischen den Krümmern gefunden.......


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Vieleicht kann man ja was in den ein oder auslaßkanälen spannen so das man damit die Zylinderbank hochziehen kann. Man muß sich ggf. was bauen.

  • Was vielfach hilft ist sanfter, aber stetiger Druck und Kriechöl (Caramba, Sonax...).
    Wenn ich mich recht erinnere hat der Zylinder der GS 750 vorn mittig eine recht ausladende massive Nase am Steuerkettenschacht.
    Klemm ein exakt zugeschnittenes trockenes Holzbrettchen zwischen diese Nase und die vordere Motorhalterung (Bolzen durchstecken, dann müsste das halten). Fixiere das Holz mit einem Spannriemen.
    Gib dem Zylinderfuß eine ordentliche Portion Kriechöl und lass ihn einige Stunden ziehen.
    Dann feuchte das Holz an. Das Holz dehnt sich langsam aus und drückt so ganz behutsam den Zylinder hoch. Wenn er vorn ein paar Zehntel Millimeter gekommen ist, müsste er sich leicht abheben lassen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Mensch, so viele Tips!
    Besten Dank dafür, werde das ein oder andere mal probieren. Was´n besser zum Mürbemachen der Fußdichtung (ist ja eine Papierdichtung): ´ne Ladung WD40 oder Dichungsentferner?? Habe das Zeug von AS - kann das überhaupt kriechen?
    Die "Holzlatten-Methode" hört sich höchstinteressant an, vielleicht einen Versuch wert.
    Ach, irgendwie werde ich das Mistviech schon runter kriegen, gibt ja nix schönerers als am Wochenende und bei allerbestem Wetter in der Werkstatt rumzurödeln.....
    In diesem Sinne, Mark