Wie funktioniert der Umbau von 27 auf 44 ps bei einer * CM 400 T *

  • Hallo Leute !!


    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt wie ich meine CM 400 t Baujahr 80 auf 44ps aufrüsten kann.
    Ich habe schon von einer neuen Nockenwelle gelesen, aber reicht das oder kommt da noch was zu..
    und warum steigt die ps zahl so an, nur wenn ich eine neue Nockenwelle einbaue??


    Danke für eure Hilfe... :wink:
    Dennis

  • hi ho...


    die nockenwelle regelt die ein- und auslasszeiten der ventile. dies beeinflusst imens die motorcharakteristig.


    die 44 ps nockenwelle hat eben andere steuerzeiten, welche eine höhere leistung zulassen.


    ob du außer der NW noch was andere benötigst kann ich dir leider nicht sagen. aber hier im forum gibs ein paar leute, welche diesen umbau bereits hinter sich haben und dir sicherlich weiterhelfen können.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Es wird ausschliesslich die NW getauscht (Vergaser optimieren ist sicher nicht falsch). Die offene NW hat andere Steuerzeiten und erheblich höhere Nocken. Dadurch wird ein weiteres Öffnen der Ventile erreicht. Insgesamt wird dadurch der Gaswechsel beschleunigt, was im Endeffekt für eine bessere Füllung sorgt.

  • Wenn nur die NW getauscht werden muß hast du noch Glück.
    Bei der XBR ist außerdem auch eine andere Endübersetzung - anderes Ritzel und ich glaub auch ein anderes Kettenblatt verbaut.
    Die dreht gedrosselt auf 27PS auch fast bis Ende bis über 7500... -Iss ´nen Eintopf! ! !
    Falls du gedrosselt bei Vmax noch reichlich Drehzahlpotential hast, wird das bei dir nicht so sein. Dreh sie aber bei 140km/h über 7000 oder gar über 8000 wirst du auch an die Übersetzung müssen.
    Notfalls mal deinen HH fragen.

  • Bei der CM 400 muss nur die Nockenwelle getauscht werden.
    Danach aber auf jeden Fall nochmal Vergaser richtig abstimmen, und alles ist gut. :awg:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Beim umrüsten auf 43 PS mußt du zusätzlich noch die Ventielschaftdichtungen erneuern und die Schäfte reinigen. Dazu wird der Zylinderkopf abgebaut.Du brauchst deshalb auch noch eine neue Kopfdichtung.Wenn du bei Hamburg wohnst kann ich dir gerne helfen.
    Gruß Tommy

  • Wieso das denn :?:


    Über den technischen Zustand wirst du besser informiert sein. Stehen Reparaturen an, dann ist es natürlich sinnvoll, den Umbau damit zu verknüpfen. 8)


    Wenn das Möpp vorher sauber läuft und nicht qualmt, reicht allerdings der NW-Tausch. Und wenn man vorsichtig arbeitet, dann bleiben Zylinder nebst Kopf drauf und die Kopf-Dichtungen müssen nicht gewechselt werden. :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Antwort von Twin Treiber kann ich nur bestätigen :


    nur NW einbauen


    und gut ist :D

    Come out on a HONDA :)-

  • Tommy meint (dass unterstelle ich einfach mal), dass die Ventilschäfte unter Umständen nicht glatt sein könnten. Durch den höheren Hub der Ventile mit der 43PS-Nockenwelle könnte man recht schnell die Ventilschaftdichtungen ausraspeln. :wink:
    Wollte dazu nur anmerken, dass ich das damals auch nicht gemacht hatte und keine Probleme bekam... 8)

  • :roll: da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Da aber der Teil der Ventile, die jetzt noch mit durch die Dichtungen gedrückt werden, komplett im Ölbad sind, ist die Gefahr so gering wie nur was.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Moin Moin.
    Sicherlich, Mann oder Frau können auch mal Glück haben und die Schaftdichtungen überleben!
    Das Glück hatte ich aber leider nicht. Abgelagerte Ölkohle an den Schäften hat die Dichtungen eingerissen. Das war dann doppelte Arbeit und nur weil ich 20€ sparen wollte.
    Gruß Tommy

  • :roll: Wie soll sich denn da Ölkohle absetzen?
    In den Ventilschäften ist wohl aufgrund der Reibung nicht möglich, und vor den Dichtungen hieße ja, daß die Dichtungen schon hin sind :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Apropo Ölkohle.....
    habe seinerzeit 2 Zylinderköpfe näher untersucht :aengstlich:
    und mal alle Ventile ausgebaut.
    Ölkohle befand sich nur an den rot gekennzeichneten Stellen.
    Das ist der Bereich wo die Verbrennungsgase "normalerweise"
    am Ventil vorbeistreichen.

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Tommy/Hamgurg
    Beim umrüsten auf 43 PS mußt du zusätzlich noch die Ventielschaftdichtungen erneuern und die Schäfte reinigen. Dazu wird der Zylinderkopf abgebaut.Du brauchst deshalb auch noch eine neue Kopfdichtung.Wenn du bei Hamburg wohnst kann ich dir gerne helfen.
    Gruß Tommy


    Ist eigentlich richtig, um länger Ruhe zu haben.
    Muss aber nicht unbedingt sein.