Bloede Frage zur Drehzahl

  • Ich hab bei meiner CB400N (27PS) den Eindruck, dass mein Drehzahlmesser ab 4000 alles moegliche anzeigt, nur nicht die Drehzahl (auch nicht annaehernd). Kann einer von euch mal bei der Fahrt nen Blick draufwerfen, wie hoch die Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist und diese mal posten? (Natuerlich mit Angabe in welchem Gang)


    Schon mal danke im Vorraus

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • hi ho...


    wenn ich mich da richtig erinnere, war der drehzahlmesser der CB400 von haus aus eh nur ein schätzeisen...oder war das bei nem anderen moped...?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Dann überprüfe mal deine Drehzahlmesserwelle, verlege sie vielleicht mal anders.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich will ja erstmal nen anhalt haben ob etwas nicht stimmt. Ich rede ja auch nicht von 1-200 Umdrehungen. Da Sie aber meine erste CB400N ist habe ich keinen Vergleich.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Mahlzeit,
    was ich ausm Kopf weiß, ist dass bei meiner (Bj. 1978) die Drehzahl bei ca. 100 km/h im sechsten Gang ca. 6500 Us hat.
    Werde in Zukunft mal drauf achten und meine neuesten Studien hier veröffentlichen, aber frühestens am Samstag, morgen geht im Nachbar-Stadtteil Schützenfest los...
    :zallo:+:007: =:fw:


    Sorry, aber beim Baujahr wo der Doll mit der Sonnenbrille so blöd grinst, sollte eigentlich ne acht stehen... :gruebelx:


    Kommt bestimmt von der acht mit ner Klammer dahinter 8)


    tatsächlich.....


    8) 1978 (1978) (1978 ) 8 )

  • Anzeigen von Tacho und Drehzahlmesser bei meiner CB400N, Bj. '81, 27 PS
    Sechster Gang
    60 km/h - 3200 U/min
    80 km/h - 4300 U/min
    100 km/h - 5400 U/min
    120 km/h - 6500 U/min
    140 km/h - 7500 U/min


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Super. Vielen dank. Ich werden sobald man hier wieder fahren kann und nicht mehr schwimmen muss mal gegenchecken. Soweit ich mich erinnere stimmt es mit meinen Zahlen bis ca. 80 ueberein. Danach zeigt meiner was er will.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Bei der Übersetzung 16 : 36 wurden 1978 (damals war's :D )
    folgende Geschwindigkeiten ermittelt.
    Bei 60 Sachen zeigt meine Uhr 3400 U/min an.

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • sorry, zur Zeit ist bei mir nicht viel mit Drehzahl gucken, wenn ich mitm Möp unterwegs bin muss ich zur Zeit gucken dass ich schnellstens nach Hause komme um nicht bis auf die Knochen nass zu werden... :evil:
    Aber du hast ja schon einige nützliche Tipps bekommen. :sup1:

  • Also bis 80 zeigt mein Schätzeisen einigermassen die Werte an, die Ihr angegeben habt. Alles darueber ist nur noch Unsinn. Da ist wohl die Welle im Eimer. Sind die Honda Wellen eigentlich gleich? Mit Ausnahme der Laenge natürlich.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Schaube das Ding erst mal ab und ziehe die Welle heraus, säubern, schmieren, montieren (dabei darauf achten, dass sie nicht in zu kleinem Radius gebogen wird), staunen... :shock:
    Wenn es dann immer noch nicht will - Plan B (=Teile wechseln)

  • Hab ich probiert. Abgeschraubt und gereinigt, schoen gefettet und wieder eingebaut. Ergebnis: besser, jetzt zeigt der Messer auch mal 6000 an. Aber immer nocht nicht annaehernd was er zeigen sollte. Also doch ne neue. Aber jetzt kommts: Tante Louise hat keine mehr und HG auch nicht. Aus der Bucht will ich eigentlich auch nicht umbedingt, koennten genauso Muell sein wie meine. Hat einer aus der Umgebung Koeln vielleicht noch ne gute uebrig? Bin zwar jetzt erstmal ne Woche weg, aber dann muss ich so langsam zum TÜV und da soll doch alles funktionieren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hab sie im Shop gefunden und werde sie wohl dort bestellen. Was mich dabei immer wieder aergert sind die 4,50 Versandkosten bei einem Warenwert von 6,80. Kann der Shop nichts dafuer, aber aergerlich ist es trotzdem.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo hallo
    Wie Louis hat keine mehr ????
    Habe vor ca. 4 Wochen dort eine für meine CB 400 N 83 er gekauft.
    Vielleicht läßt du noch einmal nachschauen.
    Gruß
    :wink: