Ventilspielkontrolle

  • Danke, genau das wollte ich wissen.


    Habe befürchtet, dass es wie beim Reifen sein könnte.
    Beispiel HU. Bekomme mit 1.6~1,7mm meine HU-Plaketten ja auch. Aber 2 Jahre reicht die Profiltiefe dann bestimmt nicht mehr.
    Auch nicht bei normaler Nutzung.
    Da dürfte das Möpi nicht mehr viel bewegt werden.


    Aber wenn Du schreibst, dass das Minimum Soll beim Ventilspiel für weitere 24TKM bei mormaler Nutzung ok ist, dann glaub ich das.
    Danke. :wink:

  • Zitat

    Original von maximilian
    Danke, genau das wollte ich wissen.


    Habe befürchtet, dass es wie beim Reifen sein könnte.
    Beispiel HU. Bekomme mit 1.6~1,7mm meine HU-Plaketten ja auch. Aber 2 Jahre reicht die Profiltiefe dann bestimmt nicht mehr.
    Auch nicht bei normaler Nutzung.
    Da dürfte das Möpi nicht mehr viel bewegt werden.


    Der Vergleich hinkt gewaltig.


    :D


    Aber ich weiß was du meinst :roll:

  • Hi Leute!


    Zwischenbericht zu meiner CBR600f:
    Bei der 24.000er Ventilspielkontrolle war ja alles OK gewesen... nun habe ich zwischenzeitlich etwas über 49.400Km auf den Tacho und mein Bock fährt immer noch einwandfrei, d.h., es war bislang die Jahre noch nie was drann gewesen, auch der Steuerkettenspanner (SKS-Problem) ist noch der erste und funktioniert alles einwandfrei!


    Die bereits überfällige 48.000er Ventilspielkontrolle.-/ Inspektion werde ich erst nächstes Jahr mit dann vermutlich deutlich über +50.000 Km machen lassen und dann hier erneut berichten, was Sache ist!


    Soweit, bin ich mit meinem Hobel echt sehr zufrieden gewesen, bin mal gespannt, ab wann demnächst mir
    a) Die Kupplung verreckt...
    b) Lenkkopflager verreckt...
    c) Schwingenlager...
    d) Steuerkettenspanner...
    e) ... keine Ahnung, was sonst noch an so nem Bock i.d.R. bei über 50.000Km oft beginnt zu verrecken... Lima?, Bremsscheiben? ... ;-)


    Was anderes:
    Habe gehört, die neue CBR250R hätte trotz 1 Zylinder auch nur alle 24.000Km ihre Ventilspielkontrolle... bei KTM etc., sind die bei nem 1Zylinder meist schon alle 4-6000Km fällig... kann das jemand bestätigen? - Und wenn JA, wie bekommt Honda so ein großer Ventilspiel-Kontroll-Intervall bei dem 1Zylinder hin???

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Da ich mit meiner VFR noch keine 24000 km gefahren bin, überlege ich natürlich auch, ob die Ventile eingestellt werden MÜSSEN. Gester sprach ich auf unserer schönen Sauerlandtour mit einem anderen VFR-Owner. Der hat bereits 73000 km auf der Uhr und noch nie Ventilspiel kontrollieren lassen. Seine Karre läuft auch nicht schlechter als meine.


    Bei meinem HH sagte mal der Meister, er würde den ganzen Tag an den Ventilen sitzen, das kostet natürlich eine Kleinigkeit.


    Ich meine, solange keine besonderen Geräusche aufs Ventilspiel hinweisen, muß da nix gemacht werden.

  • hab an meiner XX bei 53.000 km das Ventilspiel beim HH prüfen lassen. Die 200 Euronen hätt ich mir sparen können, denn es war nichts einzustellen.

    LHG, steelfire