Ölnebel?!

  • Hallo ihr alle!


    Ich bin neulich mit meiner CB750F, RC04, von Saarbrücken nach Kassel auf der Autobahn gefahren. Da ich nachhause wollte, hab ich sie mal laufen lassen. Das ging eine ganze Weile gut. Irgendwann zog sie ab 170 nicht mehr so richtig. Später wurde das Problem immer schlimmer, da lief sie dann mit Vollgas noch 100 und es kam ne Menge Rauch aus dem linken Auspuff! Als ich dann zuhause war, bin ich der Sache auf den Grund gegangen. War wohl zuviel Öl drin. Das ist dann aufgeschäumt und über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gekommen. Also hab ich nen Ölwechsel gemacht, die Schwimmerkammern leer gelassen und einen neunen Luftfilter eingebaut. Leider war das nicht des Rätsels Lösung. Aus dem Auspuff kommt immer noch Qualm, außerdem aus den beiden Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuchen und sie zieht immer noch nicht so richtig.
    Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Haltet ihr es für möglich, dass sich von den linken beiden Zylindern die Kolbenringe verabschiedet haben? Die Öldruckkontrollleuchte ist allerdings nie erloschen...!
    Vielen Dank im Voraus und Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von Binselfuchs
    Öldruckkontrollleuchte ist allerdings nie erloschen...!


    Ich tippe mal auf defekte Ölpumpe und nen Kapitalen.... :shock:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • eventuell ölpumpen problem,kein druck und somit keine schmierung der ringe.würde ich mal sagen :?:

  • Hat die Öldrucklampe vorher schon geleuchtet?
    Immer??

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • aber meiner Meinung nach kann es an der Ölpumpe nicht liegen. Die Öldruckkontrollleuchte erlischt sofort, nachdem ich den Motor gestartet habe. Das bedeutet doch, dass ich Druck auf dem Schmierkreislauf habe, oder?!

  • Wahrscheinlich hat er sich oben falsch ausgedrückt und meinte eigentlich, dass die Öldruckwarnleuchte niemals angegangen ist, wenn der Motor lief.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • prüf doch mal das "idealstandardprogramm" . kompression oder druckverlustmessung um einzugrenzen, wo der wurm liegt und sag uns dann, wo die boldi durchpfeift...


    Genauere angaben zu laufleistung und techn. zustand wären zum enträtseln von vorteil...

  • Hallöchen
    ist der Rauch auser Tröte schön blau ?
    und lass mal den Entlüftungsschlauch am luftfilterkasten ab.
    wenn da auch jede menge Qualm raus kommt haste ein prob.


    gruss

  • qualm aus dem zündungsdeckel, wenn er abgenommen ist, tuts auch, dann wars das... leider (wenn du den deckel abnimmst, bitte unbedingt AUFBOCKEN ! sonst läuft dir ne menge öl, falls vorhanden, aus


    baut die boldi über den entlüftungsschläuchen nen druck auf, isses gewesen... (must halt einen dicht halten und beim anderen mal den daumen drauf und nach ner zeit loslassen, man merkt dann nen gewissen luftdruck, dann wars das.. :(

  • dann war's das wohl! ich hab sehr wohl Druck auf den Kurbelgehäuseschläuchen! Da qualmt es auch richtig raus, allerdings erst ab 2000U/min! Baujahr 1082, 45000km, fals das noch jemanden interessiert!


    Was meint ihr, muss ich machen, um das ganze wieder in den Griff zu bekommen?


    ZYlinder Hohnen, neue Ringe, Neue Kolben??

  • musste wie Elchi schon sagt Kompresion prüfen.
    Können dann die Ventile oder Loch in Kolben sein,hatte ich mal beim Auto
    son Loch drin hat geraucht wie sau .

  • Aber wozu ist der Entlüftungsschlauch denn da, wenn da keine Luft rauskommt ? Meiner endet ja im Nichts, und ab und an rotzt da wohl was raus, das dann auf der Hinterradschwinge landet.


    Ich hab mal den Schlauch an einen (offenbar verstopften) Auffangbehälter gesteckt. Dann bin ich 50 Kilometer gefahren. Als ich die Maschine abstellte, wunderte ich mich über ein zischendes Geräusch. Ich zog den Entlüftungsschlauch vom Auffangbehälter ab, und das Zischen verschwand. Meine Bolle baut also offenbar Druck auf im Kurbelgehäuse, läuft aber noch 1a, wie ich finde.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • der Entlüftungsschlauch ist z. B. dazu da, überschüssiges Öl nach außen ab zu führen!


    Ein Loch im Kolben klingt jetzt aber ziemlich böse. Ich hoffe einfach mal, dass sich da ein paar Kolbenringe verabschiedet haben!


    Werd sie wohl mal zur KOmpressionsmessung bringen! Könnt ihr mir sagen, was der Sollwert ist?

  • >Was meint ihr, muss ich machen, um das ganze wieder in den Griff zu >bekommen?


    >ZYlinder Hohnen, neue Ringe, Neue Kolben??


    Nachdem wie es sich darstellt, kannst die Ölpumpe als Fehlerursache ausschließen.
    Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als das bereits von dir genannte Programm - Kolben, Kolbenringe, Zylinder hohnen - durchzuziehen.
    ZK wird in Ordnung sein, aber wenn er schon herunten ist, dann auch Ventile neu einschleifen und Ventilführungen prüfen und unbedingt die Ventilschaftdichtungen ersetzen.
    Auch Steuerketten und -spanner würde ich gleich austauschen.
    Geht ins Geld, aber dafür hast auf lange Zeit wieder Ruhe mit dem Motor... :perfekt: