Warum kupplungskorb nicht verschweissen???

  • Hallo
    Warum kann kann man dein Kkupplungskorb von der Boldor nicht verschweissen???


    nur wegen dem Material ????
    lg der outbounder

  • :gruebelx: Was willst Du an dem Korb verschweißen?

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Re Hallo
    Weil die blöden Nieten immer wieder ausschlagen oder die Löcher von den Nieten.
    Dadurch klappert der Korb und außerdem schlägt auch die Hülse immer aus wo die Nadellager drin sind.


    Mach mann wieder Nieten rein macht, geht ja dann nur größer gibt das Alu doch wieder nach und dann ist wieder ausgeschalgen.
    Meine ich auf jedenfall so!!! Alle Aussagen Spekulativ.
    lg deroutbounder

  • :roll: bei der gelegenheit kannst du auch gleich die ruckdämpfer aus dem hinterradantrieb rausnehmen und den kettenradkranz fest montieren...


    mal sehen, wie lange dein motor diese enormen schläge durch lastwexel usw. mitmacht...


    Dazu und nur dazu sind eben die kupplung und das kettenrad gedämpft.


    Bei kardan-möppis sind sogar federbelastete torsionsruckdämpfer anstatt gummierte kettenraddämpfer eingebaut.


    Müsstest du doch als teileverkäufer schon bemerkt haben, oder ?

  • Re Hallo
    kann doch nicht stimmen wo wird denn der korb gedämpft wenn die Nieten fest sind ???
    also die festen nieten sollen dann den korb dämpen oder was noch nie was von gehört.
    Das kettenrad ist mir Logisch aber der Korb??????????
    Wo soll denn da die Dämpung stattfinden???


    lg deroutbounder

  • :roll: das mit dem verschweissen würde sowieso nicht klappen, da man Stahl und Alu nicht miteinander verschweissen kann. Schon wegen der unterschiedlichen Schmelztemperaturen. Soweit ich mich noch aus der Lehre erinnere. :shock:

  • junge, da sind normalerweise gummipuffer oder federn in den abstandsräumen dazwischen. Die billigere variante sind gummidämpfer, die werden durch hitze und öl hart, da geht der weichmacher raus, bei federn passiert es oft, dass sie brechen.


    Bau mal alles kpl. auseinander, dann wirst du die dämpfer auch entdecken. Die nieten kann man ggf. durch feste schrauben ersetzen (härte 10.2 oder so) hab ich bei ner cbx 1000 schon mal gemacht und hält heute noch.

  • @ fischerbolle: früher ging dat net... heute schon: ich hab selber gestaunt :shock:


    ist aber nicht geschweißt oder so, sondern in einem anderen verfahren zusammengefügt, hab son teil bei mir liegen: stahl mit alu fest verbunden, nicht etwa vergossen oder so... :shock: , der ManfredK wird bestimmt noch gern darauf eingehen :wink:

  • Zitat

    Original von Fischerbolle
    :roll: das mit dem verschweissen würde sowieso nicht klappen, da man Stahl und Alu nicht miteinander verschweissen kann. Schon wegen der unterschiedlichen Schmelztemperaturen. Soweit ich mich noch aus der Lehre erinnere. :shock:



    klar geht das :!:




    schonmal was von explosionsschweißen gehört?

    ..............

  • @ Jooszt: ich glaube sowas von demjenigen gehört zu haben :perfekt: gut im unterricht aufgepasst :D


    @DOB : braucht nur die nieten aufbohren und durchschlagen, dann wirst es schon sehen: da ist noch ne tellerfeder unter dem zahnradkranz, die das ganze "stramm" zusammenhält

  • @Alpha
    nö habe ich noch nicht :shock: , da meine Lehre auch schon was länger her ist (1980) und ich seitdem nicht mehr viel mit schweissen zu tun hatte :roll:.

  • Ich weiss, das man explosionsschweißen im schiffsbau einsetzt, aber ob es bei so kleinen teilen geht, oder überhaupt der aufwand lohnt mag ich zu bezweifeln.

    ..............

  • @ FB : macht nixs, man lernt nie aus, ich auch nich :wink1: