Warum kupplungskorb nicht verschweissen???

  • also, solange ketten usw. im antriebsstrang verbaut sind, wird das aggregat nie geräuschlos funtzen, Ketten verursachen nun mal u.u. klabbergeräusche.


    Baut man dann auch noch größere kolben rein, stimmt das ganze wuchtverhältsnis zur kurbelwelle nicht mehr = dadurch läuft der bock eh schon rauher (wird mit zunehmender drehzahl besser) und erzeugt an den ohnehin empfindlichen stellen klappergeräusche.


    Nochmal: ganz klapperffrei wird keine Boldor laufen, wem dann noch das restgeklappere stört, sollte sich ne rakete kaufen und damit durch die gegend düsen oder nen E-motor einbauen :D

  • :goodp:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Moin


    @ Elchi


    Aber wenn man Zubehör Kolben nimmt die das gleiche Gewicht haben wie die Original Kolben haben dann sollte sich das doch mit der Unwucht im Grenzen halten, oder :?:


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Zitat

    Original von Elchi
    also, solange ketten usw. im antriebsstrang verbaut sind, wird das aggregat nie geräuschlos funtzen, Ketten verursachen nun mal u.u. klabbergeräusche.


    Baut man dann auch noch größere kolben rein, stimmt das ganze wuchtverhältsnis zur kurbelwelle nicht mehr = dadurch läuft der bock eh schon rauher (wird mit zunehmender drehzahl besser) und erzeugt an den ohnehin empfindlichen stellen klappergeräusche.


    Nochmal: ganz klapperffrei wird keine Boldor laufen, wem dann noch das restgeklappere stört, sollte sich ne rakete kaufen und damit durch die gegend düsen oder nen E-motor einbauen :D



    thanx....seid gerade bin ich widda beruhigt...... :D

  • @ elchi


    also ich mein jezt nicht dasrestklappernect.
    sondern es ist so.
    wie du weisst hab ich ja immer ein paar bolles in der Halle stehen.
    meine 1100er klapert mit 73 000 Km auf der uhr.
    primärkette, ruckdämfer nicht geprüft, steuerketten top.
    kupplungkorb hab ich zerlegt weisst du ja.
    dann hab ich noch eine mit auch ca 74 000 auf der uhr.
    da ist gar nichts geprüft standgas bei deiser maschine ist lange nicht so gut. und klappert fastgarnichts.
    meine läuft absolut rund und klappert auch wenn ich kupplung ziehe klaperts noch.
    Kupplungskorb freilauf kann ich ausschliessen.
    also liegt doch die Ursache nicht nur am syncronisieren sondern auch die anderen Bauteile müssen stimmen.
    das syncronisieren vermildert doch bloß aber die ursache ist doch wo anders.


    ich hab schon vergaser auf manchen bolles gehabt mit viel laufleistung da war nur Grundeinstellung und klapperte auch nichts ein klein bischen der korb und das wars.
    also muss ich doch im meinem fall woanders suchen ???
    lg deroutbounder

  • @ Patrick: bei gleichem gewicht ist es egal. Ein faktor ist aber auch erhöhte kompression die sich auf klapperismus auswirkt, da die schwungmasse diese "stöße" dann nicht mehr so gut abfängt, wie bei okinol berechneten teilen, der motor läuft dann rauher.


    das gleiche bei erleichterten kurbelwellen, die drehen dann zwar schneller hoch, erzeugen aber im unteren bereich mehr vibrationen durch fehlende schwungmasse. Dampf von unten besteht bei solchen kurbelwellen dann eben keiner, der wird nur durch drehzahlen erzeugt.


    Genau wie in der elektrik: großer akku /siebkondensator = leistungsreserven , kleiner = schnell an die grenzen kommendes system


    Bedenkt: solange es Kolben/pleuelstangen und kurbelwellen gibt, befinden wir uns immer noch im dampfmaschinenzeitalter, denn nichts anderes ist diese veraltete kraftentfaltungsmaschinentechnik... :roll: und so lange wird es auch vibrationen und klappergeräusche geben.


    ...von daher ist das mit dem raketen und e-motor antrieb eigentlich gaaa nich so schlecht :gruebelx::D

  • @ Elchi


    vielleicht rappelt merin Korb deswegen jetzt so stark weil ich den Kopf um 0,6mm hab planen lassen :oops: :D
    Naja zum winter wird sich einiges an meinem Zossen ändern, hoffentlich komme ich nicht auf die Idee meinen Motor gegen was Fremdes zu tauschen....


    Eines weiß ich auf jedenfall das Design wird bleiben, das technische wird soweit wie es möglich ist (nach meinen Mitteln) verbessert....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Abba Elchi,


    natürlich hast Du Recht, daß diverse Antriebselemente auch Geräusche entfalten, nur das tun sie bei anderen auch (heulender Yamaha-Primärantrieb-geradverzahntes Zahnradpaar-peinlich Fehlkonstruktion...). Aber so richtig klappern wie die Boldor tun sie nicht. Meine ist kpl. okinal, normal schwer alles, Ketten neu... und klappert. Auch der Wechsel auf eine Ebay- Kupplung (10€) hat nix verändert... (obwohl die am Umfang locker 1mm Spiel im Zahnrad hat).

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • @ Sogge: die dämpfen ihre kupplungskörbe auch anständig mit fetten federn, statt mit gummis, naja, irgendwann brechen schon mal die federn auch, aber dafür kann man ersatz bekommen. Hab ja auch jahrelang an diversen Yamahas geschraubt, die warn in dem punkt nen tick besser konstruiert... :D


    ...außer die gradverzahnten heuelsusen :oops: :D