Rookie auf CB 400 N

  • Hey Welpi,


    herzlichen Glückwunsch von mir. Drück mir auch mal die Daumen - so wie es aussieht muss ich wohl am 07.08.03 Prüfung machen. :-)


    Wie lange bisste denn gefahren in der Prüfung?


    Gruß
    XZOOM

  • @xzoom:
    werd dir ganz fest die Daumen drücken....ist alles halb so wild...hatte einen sehr netten Prüfer und herrliches Wetter...bin ca. 40 Minuten gefahren (fast nur Überland), die Übungen, das wars...alles in allem ca 50 Minuten...hab beim Überland-fahren fast vergessen, dass es die Prüfung ist...war eine tolle, kurvige Strecke...hat richtig Spass gemacht :D

    Gruss Alex

  • Welpi


    musstest Du alle Übungen machen oder nur einige ? Wenn ja, welche?


    Gruß
    XZOOM

  • @ xzoom: Schneller Slalom, Notbremsung, Ausweichen mit Bremsen, Stop&go....datt wars :D
    Gruss Alex

  • Hi und Glückwunsch Alex...
    die erste Zeit immer schön vorsichtig fahren, manche Kurve is enger als du denkst... und die Autofahrer haben eine Knautschzone... wir nich. *ggg*


    Zu deiner CB400N, meine CM400T hat schon 83000Km runter und läuft wie ein Nähmaschinchen *ggg*
    viel Spaß damit


    Gruß
    hacmac

  • Sooooo, hab am Wochenende die ersten 400 km runtergeritten...versuche gerade, das festgewachsene Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen... :D
    Die kleine fährt sich richtig gut, hängt auch seeeehr gut am Gas, ich wollt´sie nur net über 6000 drehen lassen (erstma ruhig angehen lassen...)..Mein Pa ist hinterhergefahren, er hat gemeint beim scharfen Gasgeben gibt sie kurz Rauchzeichen...Frage an die Gemeinde: Welcher Ölverbrauch liegt im grünen Bereich ??....Sprit braucht sie bei moderater Fahrweise ca. 5,3 l (das sollte ok sein)...nach 180 km muss ich auf Reserve...was brauchen eure denn so ??? Getankt hab ich auf verdacht mal Super, das ist denk ich ok....
    Gruss Alex

  • Moin,
    NORMAL reicht eigentlich auch.
    Mit dem Överbrauch ist das nicht so einfach. Es gibt Leute, die finden 1 Liter auf 1000 noch ganz ok, während andere dabei die Panik bekommen.
    Ist der Motor in Ordnung, bleibt der Ölverbrauch wesentlich unter 1 Liter auf 1000km, meistens sogar unter 0,5 Liter; wenn es mehr als 1 Liter ist, sollte man sich doch mal um den Motor kümmern.
    Ich würde das jetzt mal ganz in Ruhe ausprobieren und Dir und dem Krad etliche Kilometer Zeit geben. Wenn es nicht allzusehr qualmt und Du nicht bei jedem dritten Tanken Öl nachfüllen musst, dann fahr doch erstmal und kümmere Dich im Winter um den Motor.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • @ Xzoom : Mach dir mal keine Sorge wegen der Übungen:


    Fahrprüfer: "Nu mal nen Schnellen Slalom"
    Chriddy: "Klar..." (hatte ich noch nie gemacht)
    Anlauf, mit 50 ( :!: ) erstes Hütchen, rechts dran vorbei, zweites hütchen, mit der rechten fußraste, drittes hütchen mit der linken Fußraste und den Rest einfach umgemäht.
    Fahrprüfer: "sie sollen die dinger umfAhren und nicht Umfahren!"


    Und: ich hab ihn trotzdem gekricht! :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Moin Moin,


    Ich kann nur sagen, mit einer CB 400 kann man nichts Falsch machen.
    Meine habe ich vor 2 Monaten gekauft und sie läuft wie ne 1. :perfekt: Und das mit 138000km (Aussage des vorbesitzers)


    Welpi: ich kann dir nur sagen, viel spaß mit der Maschiene.
    :sonne:

  • Welpi
    Spritverbrauch 5,3 ist absolut normal, meine lag meistens so bei 6 bei sportlicher Fahrweise (als Sparwunder sind die CB400er nicht bekannt...)
    Etwas Ölverbrauch ist okay, bei meiner lag er zwischen nix (Sommer und Solobetrieb) und 0,2 l / 100km (Sommerurlaubstour mit Sozius und Gepäck [Packtaschen,Gepäckrolle und Tankrucksack]).
    :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ach Öl soll das Ding auch noch verbrauchen... hat die CM400 denn Getrenntschmierung?
    Dachte das wäre ein Mehralszweitakter.... und wo ist das dazugehörige rängtängtäng???


    *gggg*


    Meine brauch nich viel Öl, wird so bei 0,2-0,3 ltr liegen pro Tausend
    Und Benzin... so zwischen 5 und 6 ltr... jenachdem ob Solo oder mit Sozia.


    Gruß
    hacmac

  • @ Chriddy


    Hey, Danke für die Aufmunterung - mein Fahrlehrer meinte auch, das es nur eine "Durchfallquote" von ca. 10% hat. Aber der letzte ist bei Ihm ist durchgefallen, weil er das Motorrad beim Abbocken gleich umgeschmissen hat..... ;-)


    Da war die Fahrt schon nach 1 Minute vorbei.



    Naja, ich bin nicht so nervös und die Grundaufgaben (Slalom, Bremsen usw..) sind nicht das Problem. Wird schon werden..... Meine Kleine Honda steht jedenfalls schon ganz nervös bereit und wartet auf den Start.


    Gruß an Alle und ich werde dann am Donnerstag berichten ob ich es geschafft habe - drückt mir alle mal die Daumen.


    CIAO
    XZOOM

  • Hallo Welpi,
    herzlichen Glückwunsch zum Führerschein...
    Endlich keine Stimme mehr im Ohr die einem sagt, wo man langfahren soll....
    Super Gefühl oder?
    Bin auch erst seit mitte Mai unter den Mopedfahrern und hab schon 2700 km mit meiner Kleinen hinter mir...


    Also, viel Spass noch
    Gruß
    Nickel

  • @ XZOOM: ich drücke!

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • hi leute,
    ich bin auch seit heute neu hier im forum, man findet ja echt viele tipps.
    jetzt aber zum thema, ich habe die cb 400n auch noch nicht all zu lange und mir auch als änfänger motorrad zugelegt, anfangs in einem optisch schlechten zustand und mitlerweile neu lackiert.
    der spritverbrauch ist bei mit immer bei 6,5liter, ich muss dazu aber sagen, das ich sie nach ein paar km warmfahren auch immer ordentlich drehe. macht echt laune. über den öl verbrauch kann ich nichts sagen, aber er hält sich in grenzen, hatte es aber noch nie gemessen.
    mfg sebastian