BT45 Sägezahnbildung

  • Hi,


    nach einem Alpenurlaub habe ich starke Sägezahnbildung am Vorderrad. Woher kann das kommen, kann man das vermeiden?


    Sowas hatte ich bislang bei keinem meiner Motorräder...


    Gruß
    Nils

  • Das ist normal bei dem BT45 und es kommt daher wenn man etwas stärker in die Kurven reinbremst, also bei einer Alpentour nicht ungewöhnlich. Die leute von Bridgestone sagen aber, das währe nicht schlimm. Mir ist aufgefallen das es auch bei annäherung an die verschleißgrenze stärker auftritt.

  • was darf man unter sägezahnbildung verstehen?? kannste mal ein bild machen und rein stellen?? fahre auch die bt45, daher würde mich das mal interessieren

  • ich such mal schnell ein bild hab galub noch eins allerdins war das von meinem bt39 am hinterrad beim bt 45 hatte ichs nie dafür war vll meine nsr zu untmotorisiert

  • Moin


    Unter Sägezahnbildung kannst verstehen wenn du über deinen Reifen gegen die Laufrichtung drüber streichst, dann merkst du das der Reifen nicht mehr glatt ist sondern so hüppelig, also so wie ein Muster eines Sägezahns....


    Hast du das bei Deinem Auto ist ein oder mehere Stoßdämpfer defekt...


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Bridgestone wegschmeissen und auf Michelin umsteigen - wenn möglich :)



    Hatte das Gleiche bei meiner Blade beim BT010. Neuer Reifen, 3 gemütliche
    Runden Nordschleife, Vorderradreifen Schrott.


    Bin dann auf den PP umgestiegen.



    Schau mal ob es den PR für Dein Mopped gibt !




    Gruss Börnie



    .

  • Ich hatte das auf meiner GPZ 500 mit dem BT 45 an 2 Vorderreifen nacheinander. Allerdings störte mich dabei mehr das singende Reifengeräusch in der Kurve und ich meine das Fahrverhalten wurde kippeliger in der Kurve.


    Hapem

  • Ich hatte das auch bei meiner Chopper, allerdings nur am Vorderreifen aber egal, schließlich hat er 20.000 km gehalten :wink:


    Übrigens ein Brigdestone. Der Hinterreifen hat ca. 30.000 km gehalten :)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Habe das gleiche Problem an meinen beiden Bollen... seltsamerweise auf der 19 " Felge stärker wie auf der 18"er. Zur Verschleißgrenze hin kam auch noch heftiges Lenkerschlagen zwischen 60 und 80 km/h hinzu. Das kannte ich von den Metzelern und Pirelli, die ich vorher gefahren hatte, nicht...btw, meine Vorderreifen fahren sich an den Seiten stärker ab als in der Mitte (rechts und links fast ratzeblank, in der Mitte noch > 3 mm) Achso, Laufleistung vorne ca. 10.000 km.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Moin


    @ Sky


    hast du Dein Bike geschoben? Bei mir hält ein Reifen maximal 6tkm....


    hm haben den Brigdestone BT45 F und BT 45 R bei der Motorrad getestet mit diversen anderen Reifenherstellern. Metzeler hat den schlechtesten Platz abgelegt, Testsieger war der Brigdestone BT 45. Aufm zweiten war wenn ich es noch richtig weiß der Conti....Also ich hab laut motorrad momentan den schlechtesten drauf...Das interessante beim dem Test war es wurde als Testmotorrad eine 900er Boldor genommen und ich werde auf Brigdestone BT 45 wechseln, einmal weil es der Testsieger ist weil er Preislich ganz gut ist und weil bis jetzt alle mit denen ich mich unterhalten habe bestätigt haben das der BT45 einfach nur genial ist. Ok noch besser ist der Dunlop Sportmax aber den gibt es glaube ich nicht in der größe wie ich ihn brauche....


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin Gemeinde,


    Zitat

    Original von Eddi
    Das ist normal bei dem BT45 und es kommt daher wenn man etwas stärker in die Kurven reinbremst, also bei einer Alpentour nicht ungewöhnlich. Die leute von Bridgestone sagen aber, das währe nicht schlimm. Mir ist aufgefallen das es auch bei annäherung an die verschleißgrenze stärker auftritt.


    Die Sägezahnbildung geht nicht zu Lasten der Sicherheit. Es entsteht auch bei Pkw-Reifen bei längere Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten. Noch eins dazu, den Luftdruck um 0,2 bis 0,4 erhöhen, es mildert die Sägezahnbildung. Das geht aber auf Kosten des Komfort.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D


  • Klar ..... lies doch, sie fährt nen Schober !



    :D Börnie :D



    .

  • Sägezahn hab ich auch, kein Problem, Getäusch in der Kurve war mit den Dunlop vorher auch, wobei die Reifen einfach lebensgefährlich waren und die BT einfach nur gut. Einfach nicht um kümmern, meine ich.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Ja , das kenne ich auch.
    Meine Reifen sahen nach der letzten Tour in die Schweiz genauso aus.
    Wie Eddi schon sagte , das kommt vom "in die Kurve reinbremsen", ist also normal.
    Passiert noch schneller , wenn du dann auch noch richtig Gewicht auf dem Mopped hast.
    Obwohl der Fahrkomfort mit "hubbeligen" Reifen nicht mehr so dolle ist :wink: , gehts noch ne ganze Weile wenn du ein bischen mehr Luft auf die Reifen machst.





    Bonita

  • Zitat

    Original von Bonita
    ........wenn du dann auch noch richtig Gewicht auf dem Mopped hast.....




    oh gott, ich seh schon die sägezähne auf meinem vorderreifen.... :???: