XR600....Zylinder klingelt.....kein Öl...

  • Moin Moin aus dem hohen Norden,


    hab da mal folgendes Problem (wo ich selbst schuld bin), hab mir vor 4 Wochen ne XR600 Bj.94 gekauft, und bin dann schon so ca. 1300Km gefahren ohne einmal irgendwas nach zu gucken, schwerer Fehler, ich weiss...bitte keine Vorwürfe oder ähnliches, bin schon bestraft genug :)....eines Tages dann,
    bin ca. 100 Km (Autobahn)gefahren bis sie dann plötzlich ausgegangen ist! Beim kicken bemerkte ich dann das sie kaum noch Kompression hat, und bin dann nach 10min.kicken noch ca.30Km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag hab ich dann mal Öl kontrolliert, und habe 1,5Liter nachgefüllt, schöner Mist, da ja eigentlich nur 1,9l nach einem normalen Wechsel reinpassen (lt. Hdb.)!
    Sie klingelt jetzt wie Sau und hat verglichen mit vorher kaum noch Kompression. Zum anderen qualmt die Kiste aus'm Auspuff wie nix gutes und hat nen satten Ölverbrauch. Da ich lange nicht geschraubt habe, nun die Frage: Ich geh mal davon aus, das die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist,das erklärt das qualmen und ständige Öl nachkippen. Genauso denke ich, das die Kolbenringe einen weghaben wegen dem klingeln. Reicht es nun sämtliche Dichtungen samt Kolben und Ringe zu erneuern oder könnten die Ventile auch einen wegbekommen haben? Oder reicht es nur die Dichtungen zu erneuern? Was könnte sonst noch sein bzw. würdet ihr in dem Fall machen?
    Vielen Dank im vorraus.


    Ach eins hätt ich noch: lt. Handbuch soll man das Öl kontrollieren indem man die Kiste anmacht, ein paar Minuten laufen lässt, dann ausmacht und auf den Seitenständer stellt!
    Der Verkäufer des Mopeds sagte mir das ein wenig anders: anmachen, 10. min fahren, laufen lassen, gerade hinstellen,drauf sitzenbleiben und dann messen!
    Was ist denn nun richtig??


    MfG
    Commander

  • :troest: tja, das wars dann wohl: du wirst wohl ein erhebliches laufspiel durch zu wenig öl erzeugt haben, d.h., mal zerlegen und nachschauen. :???:


    neuen kolben + ringe im übermaß reinbauen, schauen, ob auch alle nockenwellenlager ok sind usw. usw.

  • Zitat

    Original von commander
    ....Ach eins hätt ich noch: lt. Handbuch soll man das Öl kontrollieren indem man die Kiste anmacht, ein paar Minuten laufen lässt, dann ausmacht und auf den Seitenständer stellt!
    Der Verkäufer des Mopeds sagte mir das ein wenig anders: anmachen, 10. min fahren, laufen lassen, gerade hinstellen,drauf sitzenbleiben und dann messen!
    Was ist denn nun richtig??....


    hi


    beides ist richtig


    ich fahr auch immer nen ganzes stück zu tanke
    mach dann voll
    und schau den ölstand an


    wichtig ist
    das du vorher keine hohen drehzahlen fährst also nur so bis 3500 oder so
    und das du möglichst gerade strecke hast
    mach dir da keinen kopf
    wenn du das nicht so machst dann zeigt der stab ehr zuwenig öl an
    seh zu das der ölstand immer so im oberen drittel ist


    bei mir schauen die leute hier schon doof wenn ich den motor laufen lasse
    während ich die garage aufmache
    bei 10min gibt es hier nen aufstand


    und man darf sich wieder einen anhören
    die jungend von heute
    DAMALS hätte es sowas nicht gegeben blablabla


    mfg
    heiner

  • mit ziemlicher sicherheit ist der motor ein totalschaden.


    bei ölmangel gehen bei dem motor zuerst nockenwelle, kipphebel und das mittlere gleitlager der nockenwelle im zylinderkopf kaputt.
    wenn es krass kommt hat der kolben noch nen reiber und das kolbenbolzenauge im pleuel ist hin.


    würde mich sehr wundern wenn es anders wäre.
    mit den bei ferndiagnosen üblichen vorbehalten würde ich mal tippen dass der motor mit vertretbarem aufwand nicht mehr zu retten ist.

  • hi ho...


    aufschrauben musst du den motor eh, dann siehste ja was alles hin ist. prognosen sind in diesem fall immer schwer...es KANN alles kaputt sein...aber vielleicht sind es auch nur die kolbenringe (was allerdings mehr als glück wäre).


    aber das eine rettung sich nicht lohnt würde ich nicht sagen. auf jeden fall auschrauben und gucken was alles gemacht werden muss. die ersatzteilbeschaffung sollte eigentlich nicht allzu schwer sein...und mit etwas vergleichen, hier gucken, da gucken, bekommt man alles zu einem guten preis.


    zum messen des ölstandes ist eigentlich die methode mit dem draufsetzen die beste. weil die maschine ja in diese "position" hauptsächlich betrieben wird.


    also motor warmfahren, motorrad abstellen, ne kippenlänge warte, draufsetzen, messen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    japp
    nen zylkopf kann man mit glück für nen 100er bekommen
    und den rest schleifen nen wisco kolben rein


    quasi besser als orginal


    mfg
    heiner

  • super tipp!


    wenn der motor so aussieht wie diese motoren mit solchem ölmangel üblicherweise aussehen ist die zerbröselte härteschichte von nocken und kipphebeln im ganzen motor und im öltank verteilt.


    einfach so neue teile einbauen is dann nich, sondern komplett zerlegen und sich nen wolf waschen ist dann eher angebracht.
    meist wird einem schon bei nem blick auf die rotoren der ölpumpe klar wieviel späne da durch gedrückt wurden.


    das klappern hat nix mit kolbenringen oder gar der kopfdichtung zu tun, das kommt zu 99% vom ventiltrieb.


    ich habe von diesen motoren schon etliche öffnen müßen - aber nur wenige wieder zusammen gebaut.
    meist ist einfach zu viel hin.

  • Moin
    Na ja,wenn man schon so Kleinigkeiten wie mal nach den Öl kucken nicht auf die Reihe bekommt,bezweifle ich einfach mal so das man es dann schafft eine Motorüberholung durchzuführen.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Moin
    Na ja,wenn man schon so Kleinigkeiten wie mal nach den Öl kucken nicht auf die Reihe bekommt,bezweifle ich einfach mal so das man es dann schafft eine Motorüberholung durchzuführen.



    n'abend,
    na du bist ja ein ganz netter!!!! hab ich nicht gesagt das ich schon bestraft genug bin? zum anderen war ich nur geil auf fahren, da ich seit zehn jahren endlich mal wieder ein moped habe. das ich halt tüffeligerweise das öl nicht beachtet habe, kann passieren, muß aber nicht, das weiss ich selber, ich ärger mich schon genug! das heißt aber nicht das ich nicht fähig bin ne überholung des motors durchzuführen.


    an den rest kann ich nur sagen, schönen dank erstmal soweit.
    hab das ganze mal zerlegt, sieht gut aus der zylinder und alles was dazu gehört, keine späne, riefen etc. einzig die kopfdichtung war gar nicht so einfach loszubekommen :). werd da jetzt am we nen übermaßkolben reinsetzen und sämtliche dichtungen erneuern, und dann schau'n ma mal. ich werde dann wieder berichten.
    gruß
    commander

  • Na dann bin ich ja mal gespannt:-).Ich persönlich würde mir erstmal den Ventiltrieb in Ruhe anschauen......Wie Übermaßkolben reinsetzen?.Hast du ein Bohrgerät?.

  • der ventiltrieb würde mich auch interessieren.
    wenn dem mtor tatsächlich 1,5 l öl gefehlt haben übersteht der das normalerweise nicht.


    und schau dir mal das obere pleuelauge an.


    wen du schon am schrauben bist:
    mach den kupplungsdeckel ab, unter der kupplung ist eine schraube SW 8.
    wenn du die rausdrehst kannst du das ölsieb rausziehen.

  • Ich bin beeindruckt das Leute allein durch Sichtkontrolle die Maßhaltigkeit von Lagern feststellen können :res:


    Du, der sieht doch gut aus, der geht doch noch ... puuuuuuust :lol:



    Vielleicht war ja auch son Slick50 - oder wie die Zauberzusätze heissen - mit im Öl,
    dann war das Klingeln wie Sau bestimmt nur Einbildung.


    Viel Erfolg.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, das die angelegenheit mit einem übermaßkolben im lot ist!
    erfahrungsgemäß hat der zylinderkopf (ventiltrieb, nockenwellenlagerung) nach so einer action definitiv was abbekommen! :!:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    er wird das schon machen und posten was sache ist
    also last ihn mal machen
    und redet gerade bei nem newbie im forum nicht alles schlecht


    was soll er den denken
    und was sollen andere denken
    das forum lebt nunmal von neuen membern


    mfg
    heiner

  • also darf ich hier jetzt schreiben was ich aufgrund von ner ganzen latte RFVC-singles die ich in händen hätte über deren empfindlichkeit auf ölmangel und ihre schwachstellen weiß


    oder


    soll ich vielmehr nur schreiben was leute mit ohne ahnung von diesen motoren gerne hören wollen?