Moin Moin aus dem hohen Norden,
hab da mal folgendes Problem (wo ich selbst schuld bin), hab mir vor 4 Wochen ne XR600 Bj.94 gekauft, und bin dann schon so ca. 1300Km gefahren ohne einmal irgendwas nach zu gucken, schwerer Fehler, ich weiss...bitte keine Vorwürfe oder ähnliches, bin schon bestraft genug :)....eines Tages dann,
bin ca. 100 Km (Autobahn)gefahren bis sie dann plötzlich ausgegangen ist! Beim kicken bemerkte ich dann das sie kaum noch Kompression hat, und bin dann nach 10min.kicken noch ca.30Km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag hab ich dann mal Öl kontrolliert, und habe 1,5Liter nachgefüllt, schöner Mist, da ja eigentlich nur 1,9l nach einem normalen Wechsel reinpassen (lt. Hdb.)!
Sie klingelt jetzt wie Sau und hat verglichen mit vorher kaum noch Kompression. Zum anderen qualmt die Kiste aus'm Auspuff wie nix gutes und hat nen satten Ölverbrauch. Da ich lange nicht geschraubt habe, nun die Frage: Ich geh mal davon aus, das die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist,das erklärt das qualmen und ständige Öl nachkippen. Genauso denke ich, das die Kolbenringe einen weghaben wegen dem klingeln. Reicht es nun sämtliche Dichtungen samt Kolben und Ringe zu erneuern oder könnten die Ventile auch einen wegbekommen haben? Oder reicht es nur die Dichtungen zu erneuern? Was könnte sonst noch sein bzw. würdet ihr in dem Fall machen?
Vielen Dank im vorraus.
Ach eins hätt ich noch: lt. Handbuch soll man das Öl kontrollieren indem man die Kiste anmacht, ein paar Minuten laufen lässt, dann ausmacht und auf den Seitenständer stellt!
Der Verkäufer des Mopeds sagte mir das ein wenig anders: anmachen, 10. min fahren, laufen lassen, gerade hinstellen,drauf sitzenbleiben und dann messen!
Was ist denn nun richtig??
MfG
Commander