hi ho...
ich habe ein...bzw. zwei anliegen. zum einen habe ich bei meiner SLR 650 schon seit geraumer zeit ein recht unschönes lastwechseln verhalten. sprich "brutale" übergänge vom schiebe in den fahrbetrieb (oder wie auch immer das gegenteil von schiebebetrieb heißen mag)
klar...is´n eintopf, da merkt man das eh stärker als bei nem 4 zylinder aber ich denke, daß ist bei mir schon außerhalb des "normalen" bereiches. mit einer PERFEKTEN kettenspannung wird es besser aber 1. ganz weg ist es nie und 2. is das ne heidenarbeit die kette immer PERFEKT zu spannen.
desweiteren ruckelts wenn ich mit konstantem tempo fahre...also nicht beschleunigen, nicht verlangsamen, sondern eben ganz konstant vor sich hin zuckeln.
ich dachte ja damals, es liegt evtl. an falsch eingestellten ventilen...das wars aber nicht.
wäre es möglich, daß die leerlaufdüse zu klein ist ? ich muss dazu sagen, die mopete ist ungedrosselt und dieser schnorchel der vor dem luftfilterkasten sitzt ist ab...weg...verschwunden. meines wissen MUSS der aber bei der offenen version sogar demontiert sein (denke ich).
kommen wir also zu punkt 2.)
hatte ja vor geraumer zeit schonmal vor, meinen felgen (speziell der vorderen) neue speichen zu verpassen, da das vorderrad einen höhenschlag hat. nun habe ich eben ne runde gedreht und finde, daß es irgendwie immer schlimmer wird (kann auch subjektiv sein) schon bei der letzten harztour habe ich gemerkt, daß das fahren irgendwie garkeinen spaß mehr macht, wenn vorne alles wackelt und schlackert.
der höhenschlag macht sich einerseits dadurch bemerkbar, daß man eben sieht, daß das rad hoch und runter geht wenn man die mopete vorne aufbockt, das rad dreht und von vorne drauf guckt. desweiteren merkt man es beim fahren...wenn ich mich z.b. ausgekuppelt rollen lasse, merkt man richtig, daß das rad...der lenker "huppelt" also auf und ab "hüpft". bei geschwindigkeiten über ~100kmh merkt man es nicht mehr so stark. habe beim fahren mal auf die felge geachtet...einen seitenschlag konnte ich nicht feststellen...allerdings finde ich, daß der reifen seitlich hin und her schwankt. weiß aber leider nicht bis zu welchem maße das normal ist.
besonders fällt es auch in kurven auf...bei schräglage...da is alles ganz schön am rackeln.
noch dazu kommt ein wackeln der telegabel (unterer teil) in fahrtrichtung...vor und zurück. besonders stark fällt es beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen auf. in einem gewissen maß, ist das bei nem eintopf auch "normal" denke ich...?
es sei gesagt, daß ich ein hochgelegtes schutzblech habe und keinen gabelstabilisator.
lange rede kurzer sinn:
- kann man einen höhenschlag, durch zentrieren wegbekommen ?
- in wie fern is das wackeln der telegabel normal...kann man das irgendwie beseitigen/vermindern ?
- und wie schon erwähnt, würde eine größere leerlaufdüse evtl. abhilfe gegen das unschöne lastwechselverhalten schaffen ?
vielleicht hat ja wer tipps oder selber schonmal die eine oder andere erfahrung sammeln können.
mfg