Wie soll ein Helm sitzen?

  • Zitat

    Original von Steg13
    2. Helm sitzt und drückt die Ohren leicht zusammen, wie wenn man sich die Ohren zuhält indem man von aussen leicht draufdrückt.


    Alleine wenn ich schon längere Strecken ohne Sturmhaube fahre, dann tun mir meine Ohren richtig dolle weh. Wenn dann auch noch der Helm draufdrücken würde, ich glaub keine fünf Minuten würde ich das aushalten.
    Aber, gerade das ist´s ja. Jeder Kopf ist anders und jeder Helm variiert nen bischen. Ich hatte bei der letzten Helmprobe fünf verschiedene Shoeis auf und alle gingen mir am Hinterkopf zu weit nach oben. So sehr mir die Dinger auch gefielen, das wär´s nicht :nixweiss:


    An die Windstopper Halskrause habe ich mich so sehr gewöhnt, meistens trage ich die sogar im Sommer :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Yolande
    Du must lauter winken, dann besteht die Chance, das es jemand hört. :lol:


    gurky
    Die Ohren tun dolle weh :shock: ... dann paßt der Helm aber nicht wirklich.


    @steg13
    Jeder darf natürlich seine eigenen Ansprüche anlegen.
    Aber ich verzichte gerne auf die Lärmbelästigung durch Fahrtwind&Co und verlange einen leisen Helm.
    Gefahren sind meistens vor mir und da sind die Augen wichtiger als die Ohren.
    Und wenn von hinten nen Bus kommt macht er mich eben platt, ob er hupt oder nicht ist dann auch egal.


    Aber wie schon von anderen gesagt, ist die Lärmbelästignung durch einen lauten Helm Stress und gesundheitsschädigend Tinnitus läßt grüßen :wink:


    Moped fahrn ist wie Pokern.
    Und ich fahr besser mit leisem Helm und überhör ne Fahrradklingel als das ich stundenlang zugedröhnt werde und keiner klingelt.


    Pinlock kann ich nur wärmstens empfehlen, hab's seit wenigen Wochen auch und es ist noch NIE beschlagen.
    Und ich hab's drauf angelegt, an der roten Ampel im Regen und Klappe zu --> nix, absolut freie Sicht :res:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Die Ohren tun dolle weh :shock: ... dann paßt der Helm aber nicht wirklich.


    Die tun nur weh, wenn ich ohne Sturmhaube längere Strecken fahre.
    Fühlt sich an als wären die oben umgeknickt. Ich denke mal das ist der direkte Kontakt zum Halmfutter. Mit son bischen Baumwolle dazwischen :topX:


    :evil: Das war der erste Helm, wo ich nich mitte Nase anstossen tuen tun, der paßt :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, ein Helm passt perfekt, wenn Du Dir beim Kaugummikauen ein bisschen in die Wangen beisst. :wink:


    Ich hab den S1, der sitzt schön stramm (anfangs dachte ich, ohgott der ist viel zu eng) aber er drückt nicht! Damit kann ich stundenlang rumfahren da tut nix weh, da ziept nix und hin- und herwackeln gibts schon gar nicht.
    Für mich der ideale Helm (nur der enge Einstieg ist bissl nervig *g*).

  • hab mir beim s1 auch ohne kaugummi öfter beim engagierten fahren in die wange gebissen.
    Kommt alles auch auf die kopfform an. bei shoei guckt mein kinn raus (nein, bin NICHT m. schumacher :D)

  • Hallo zusammen


    Mit dem Helm ist es doch wie zum Beispiel mit Schuhen. Anprobieren und wenn man das Gefühl hat er sitzt als wäre er um den Kopf herumgewachsen, dann ist man schon auf dem richtigen Weg. Minimales Spiel in allen Richtungen ist erlaubt aber drücken darf er nirgends. Am Besten gleich auch mit Sturmhaube etc. testen, wenn man damit auch fährt. Jetzt ist auch eine gute Zeit, die Beschlagneigung zu testen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • zum beschlagen des Vizier: wir testen gerade das Klar - Pilot Fluid Super Plus. Bei Brillen ist es ok, habe nachgelesen, dass soll es auch als Gel für Motorradhelme geben. Hat jemand das Gel schon mal ausprobiert :?:
    Kosten liegen bei 15 Euro, günstiger als ein neues Vizier alle male :wink:

  • versuch so viel verschiede modelle und firmen wie möglich zu probieren um den besten hersteller für deine kopfform zu finden.
    der grad zwischen zu eng und zu gross ist manchmal sehr schmall aber der tip mit dem kaugummi kauen stimmt wirklich. und auch sonst wurde alles gesagt wie z.b. das er sich nicht nach hinten, vorne, links und rechts drehen darf ohne das dein kopf das auch tut.


    willst du lieber ein leisen helm muß er eher bisschen strafer sitzen
    wenn dein helm eher bequem usw. sein soll dann wundere dich nicht drüber wenn er etwas lauter ist.


    beschlagfreie visiere biete eigentlich fast alle hersteller an wie gut die dann wirklich sind weiß ich nicht, mein shoei pinlock ist zumindest beschlagfrei und wenn es nicht serie ist würde ich die extra kosten auch nicht scheuen.


    beim helm macht der preis schon bissel die musik und für 120euro wie oben schon gesagt brauchste dich auch nicht wunder wenn das visier nicht beschlagfrei ist.
    sonst die unterschiede vorwiegend in form von besserer belüftung, gewicht (material des helms), aerodynamik (wie ruhig er im fahrtwind liegt) und fahrgeräuschen zu finden.

  • In Sachen Visier kann ich euch nur zu einem "Pinlock"-Visier raten. Ich hab einen NolanHelm mit solch einem Wunderteil und ich krieg es nicht zum Beschlagen, auch nicht mit intensivem "Gegenhauchen"! Bei mir macht nur die Brille, die ich unterm Helm tragen muss, Probleme.
    Leider kann ich zur Winterneigung nichts sagen, da mein Möppchen defekt in der Garage liegt...!