Werkzeugliste- was brauche ich,zum....

  • Hallo!


    Bald ist es soweit, meine Bolle geht in den Winterschlaf!


    Ich muss aber leider an den Motor ran.


    Zu machen ist: Kolbenringe erneuern(eventuell auch die Kolben)
    Zylinderfuß- und Kopfdichtungen erneuern
    Oel abstreifkappen (Ventilschaftdichtungen erneuern)
    Ventile neu einschleifen
    Vergaser reinigen und neu einstellen


    Wer von euch hat das passende Werkzeug, dass auch wirklich gut funktioniert und kann eventuell genaue Bezeichnung und Lieferanten angeben, bzw ein Bildchen liefern, mit eventuell vorhandenen Maßen.
    Will mir das alles kaufen, aber bevor ich schnell verschlissenen Müll kaufe, setze ich mal auf die Erfahrungen im Forum.
    Also ich denke halt, dass ich mit eurer Hilfe eine Art Werkzeugliste auf die Reihe kriege, um nachher nicht dazustehen, und das ein oder andere doch vergessen zu haben.


    Dank schonmal,
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Hallo
    das ist ja kommplettkur am besten Olliver hier Honda Müller oder Elchi
    wenn du so was kommplett machst dann schau auch mal nach den Kurbelwellenlager denn wenn alles soviel druck macht dann auch die Lager nicht vergessen
    gruß georg

  • Moin


    Ja was brauchste an Werkzeug. Fange mal mit den Basics an, Knarrenkasten mit den normalen jap. Größen 8,10,12,14,17,19,22,24,27 etc.
    Satz Schraubendreher
    Satz Verkröpfte Schlüssel
    Drehmomentschlüssel auf jedenfall (was ich empfehlen kann ist wenn du nicht viel Geld ausgeben willst ist der billige mit der Skala und dem Zeiger, die billigen zum Einstellen sind nicht so prickelnd, guter zum einstellen ab ca grob geschätzt 70 euro sollte dann von Hazet sein)
    Steckachse vom Hinterrad für den Limarotor.
    Stück Schweißdraht
    Ne umgebaute Schraubzwinge (offen Geschnittenes Rohr aufgeschweißt zum runter Drücken der Ventilfeder um dann die Keile rauszunehmen)
    Einen 3 Kanntschaber
    Ventil vor und einschleifpaste
    Pömpel mit Gummi zum Ventil drehen (nacher zum einschleifen)
    Gebogene Spitzzange
    Ventileinstellwerkzeug, kann man aber auch mit Schraubenzieher und Spitzzange machen
    Messschraube, zum exakten messen von den Shims (Ventileinstellplättchen)
    Silikondichtmasse fürs Gehäuse
    Stabmagnet ist auch empfehlenswert
    zum Ölablassen am besten einen aufgeschnittenen 5l Ölkannister geht ganz gut
    was auch ganz gut ist, wäre ein Schalgschrauber....der kann so manches erleichtern :wink:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Und viel Geschick und Einfallsreichtum und ein Händchen für Improvisationen.


    Patrick:bier:

  • wenn es günstig sein soll und du kein profi-schrauber werden willst der sein werkzeug ständig benutzt bieten sich proxxon und KS-tools an.
    von letzterer fa. gibt es sortimente in sehr interessanter zusammensetzung die eine gute basis bilden.


    entscheidend für die qualität von werkzeug ist wie genau es bearbeitet wurde (das sieht man) und die güte des stahls (das sieht man nicht).
    bezeichnungen wie chrom-vanadium sagen gar nix, das kann man auch auf butterkekse schreiben wenn man spuren davon hinzufügt.


    sonderwerkzeuge solltest u dir möglichst ausleihen, die anschaffung eines kleinen drehmomentschlüsseln z.b. lohnt für den einmaligen einsatz nicht.


    als problemlöser für festsitzende kreuzschlitz- oder innensechskant-schrauben gehört eine tube schraubendoktor aka hexagrip in jden werkzeugkasten.

  • Ich mach ma bei Patrick´s Liste weiter :D


    Ja was brauchste an Werkzeug. Fange mal mit den Basics an, Knarrenkasten mit den normalen jap. Größen 8,10,12,14,17,19,22,24,27 etc.
    Satz Schraubendreher
    Satz Verkröpfte Schlüssel
    Drehmomentschlüssel auf jedenfall (was ich empfehlen kann ist wenn du nicht viel Geld ausgeben willst ist der billige mit der Skala und dem Zeiger, die billigen zum Einstellen sind nicht so prickelnd, guter zum einstellen ab ca grob geschätzt 70 euro sollte dann von Hazet sein)
    Steckachse vom Hinterrad für den Limarotor.
    Stück Schweißdraht
    Ne umgebaute Schraubzwinge (offen Geschnittenes Rohr aufgeschweißt zum runter Drücken der Ventilfeder um dann die Keile rauszunehmen)
    Einen 3 Kanntschaber
    Ventil vor und einschleifpaste
    Pömpel mit Gummi zum Ventil drehen (nacher zum einschleifen)
    Gebogene Spitzzange
    Ventileinstellwerkzeug, kann man aber auch mit Schraubenzieher und Spitzzange machen
    Messschraube, zum exakten messen von den Shims (Ventileinstellplättchen)
    Silikondichtmasse fürs Gehäuse
    Stabmagnet ist auch empfehlenswert
    zum Ölablassen am besten einen aufgeschnittenen 5l Ölkannister geht ganz gut
    was auch ganz gut ist, wäre ein Schalgschrauber....der kann so manches erleichtern
    Holz oder Kunststoffhammer um die Motorhälften zu lösen
    Ne spezielle Zange um die Ventilschaftdichtungen runter zu kriegen is auch nicht schlecht
    Nen stück alte Kette mit nem Griff und nem Haken, damit kannst du das Ritzel blockieren
    Wenn der Rotor festsitzt, dann auf die !!!alte!!! Hinterachse ne große, fette Unterlegscheibe und nen Hantelgewicht draufschieben - fertig ist die Klopfe
    Ne Kolbenringzange zum aufsetzen der Kolbenringe habe ich zwar selbst nicht, erzählen aber immer alle wie toll einfach das geht :roll:


    als problemlöser für festsitzende kreuzschlitz- oder innensechskant-schrauben gehört eine tube schraubendoktor aka hexagrip in jden werkzeugkasten




    Ne Menge von dem Zeug brauchst du bestimmt nicht mal kaufen, sondern kannst das auch leihen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hui, natürlich habe ich normales Werkzeug schon an Bord!!! Geht mir eigentlich eher um das Spezialwerkzeug. Geile Idee mit der Schraubzwinge, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin! Funzt das denn gut, oder eher behelf??


    Kommtz Zeit kommt Rat ..........

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Moin


    wenn man ein bisschen Gefühl hat dann brauch man keine Kolbenringzange. Und beim Einführen in die Laufbuchsen wäre eine zweite Person nicht schlecht und ein oder zwei kleine Hölzer um die Zylinderbank oben zuhalten...Zuweit hat man diese recht schnell drauf ca keine 10minuten
    Wenn der Rotor festsitzt dann einfach mitm dicken Mottek hinten auf die Steckachse 2 oder 3 mal kräftig drauf dann kommt die biest auch...
    Also beim Drehmomentschlüssel einfach wirklich diesen billigen von Tante Louise mit der Skala und dem Zeiger, da siehste dann genau wie weit du noch mußt und brauchst dich nicht auf den Klick oder Klack vom Drehmomentschlüssel verlassen, weil diese meinstes recht ungenau sind....

    MfG.....Patrick :bier: