Qualm aus der Nähe des Luftfilters

  • Also die erste Probefahrt verlief zunächst ganz gut.
    nach ca. 7km finf die Kiste an zu ruckeln.


    Seitdem läuft der Motor wieder extrem unrund.
    Sprit kriegen die Veragser.


    UND... beim Gasgeben kommt Qualm aus der Nähe des linken Luftfilters!!!


    Hat jemand eine Idee


    Gruß
    Frank
    Ach ja... Honda CB250G, 27 PS

  • Hallo,


    ich habe deine Frage zum Anlass genommen, mich auch hier im Forum anzumelden. Bin ebenfalls an einer alten Dame -CB 250 G- zu gange, wohne in Hessen und bin an allen Fragen rund um die CB 250 G interessiert. .


    Zu deinem Geqaulme folgende Anmerkung. In der Nähe des Luftfilters ist relativ unkonkret. Mach doch mal die Seitendeckel ab und schau genauer nach.


    Könnte es sein, dass der Qualm eher weiter unten austritt, da ist nämlich der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses. Ein leichtes Qualmen haben meine (Motoren 30.- 40.000 Km Laufleistung) dort auch.

  • danke!!
    ja etwas weiter unten könnte sein, daß da der Qualm rauskommt.
    Was hat das zu bedeuten???


    noch etwas: Beide Kerzen sind ziemlich verrußt. Und sie hat Zündaussetzter glaube ich


    Fradra

  • hi ho...


    vielleicht sagen jetzt einige: "ach neeeee" oder *gääähhhnnn* aber ich wollte es dennoch mal erwähnt haben :D


    wenn das wetter etwas diesig ist, bzw. die luftfeuchtigkeit etwas höher als "normal" kann es am ansaugstuzen zu "wolkenbildung" kommen. durch das starke ansaugen und leichte komprimieren der luftsäule vor dem vergaser kann die luft "sichtbar" werden.


    funktioniert auch bei moppeds. beispiel - simson s70:


    gummifruppel zwischen vergaser und luftfilterkasten entfernen, moped anlassen und gasgeben. dann kann man richtig sehen, wie die luft eingesaugt wird.


    wollt ich einfach mal loswerden.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Yupp das kommt vor nur ist der nebel nicht ölig seidenn du stehst neber´m bohrturmfeuer.
    Aber Victim deine Angabe von Wolfshagen ist minimal genauer wie :Hessen

  • hi ho...


    sorry für offtopic...


    Cornhólio


    wolfshagen...hessen...was willst du mir damit sagen ? :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hat jemand eine Idee wie ich als Laie meine Zündung prüfen kann???

  • War nur wegen CBfix, Hessen ist garnich sooo kleines bundesland.
    Zündung selbst checken?
    Was denn von der Zündung? Gibt z.b. funkenstrecken tester, werkstattbesuch wäre eventuell günstiger und sicherer als selbst rumzudoktern ?

  • Ja, wollte nur mal checken ob regelmässige Zündfunken kommen.

  • Im Prinzip ist das nicht sooo schwer, geht hinreichend genau mit einer Prüflampe und einer Fühllehre für den Kontaktabstand. Auf dem Lichtmaschinenrotor sind Markierungen für die Tot- und Zündzeitpunkte. Ich könnte dir das mal aus dem Handbuch kopieren.
    Wenn du allerdings "starker Laie" bist, könnte es dann doch schwierig werden.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lief die ja auch 7 Km "normal", das deutet ja nun nicht unbedingt auf eine verstellte Zündung ein.


    Kontrolliere doch -sofern du kannst- mal den ganzen Zündungsstrang. Tank abmachen und die Zuführkabel der Spulen sowie die Massenverbindungen anschauen (Steckverbindungen) , sind die Zündkabel o.k. oder extrem versprödet. Hast du einen Ersatzkondensator dar?
    Lass die Maschine doch mal mit offnem Zündungsdeckel laufen. Ist an den Kontakten eine starke Funkenbildung zu sehen, ist der Kondensator nicht i.O., das frisst Zündleistung.


    Wie sieht es denn überhaupt so mit der Batteriespannung aus?

  • Ruckeln und rußige Kerzen klingt für mich nach nem Gaser-Prob,sprich zu fettem Gemisch.Mach doch mal während der Fahrt den Benzinhahn zu,wenn sie kurz vorm ausgehen plötzlich gut läuft,liegts daran.

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Danke !!!


    und sorry fürs doppelt posten.


    Das komische ist, daß die Karre die ersten 7km sauber lief und erst danach anfing rumzuzicken.


    Gruß
    Fradra

  • Danke Dir!!!
    was meist Du damit?? also klar ich verstehe was das bedeutet aber ich verstehe nicht was Du glaubst was da bei mir passiert ist.


    Gruß
    Fradra

  • Na das sieht ja so aus als hättest du evtl. ein größeres Problem. Weil wenn das moped gut läuft und es passiert erst später, dann scheint ja was kaputt gegangen zu sein. Die Vergaser würde ich als ursache ausschließen, auch wenn sie zu Fett stehen, sie können sich aber nicht selbst andere Düsen einbauen. Ich will damit sagen das sie ja 7 Km funktioniert haben und sich nicht plötzlich die Bedüsung ändert. Das heißt für mich = Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung, da könnte was im Motor kaputt gegangen sein. Entweder hat sich die Zündung mal so richtig verabschiedet oder es ist etwas mechanisches kaputt gegangen. Die Zündung hat Markierungen und wenn du die Kerze vom ersten Zylinder rausdrehst und den Motor so lange drehst bis der Kolben ganz oben ist (Schraubendreher ins Kerzenloch stecken) und dabei den Deckel der Zündung ab hast, dann solltest du schon fast sehen können ob sie richtig steht. Weil da müßen zwei Markierungen übereinander stehen, ich kann dir zwar nicht sagen welche es bei deinem Moped sind aber es müßen welche vorhanden sein, das ist bei jedem Fahrzeug. Die Prüfmethode ist zwar sehr ungenau aber wenn sie richtig daneben steht solltest du es erkennen können, ansonsten wie schon angeboten , Kopie vom WHB. Zum Ölnebel würde ich dir empfehlen unbedingt mal einen Kompressionstest und einen Druckverlusttest zu machen, weil wenn über die Kurbelgehäuseentlüftung viel Ölnebel kommt dann kann das z.B. zur Ursache haben, das deine Kolbenringe verschlißen sind oder die Nockenwelle eingelaufen ist usw. Also dann mal ran an die Prüfarbeiten. Es gibt viel zu tun.......