Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo Leute


    Ich hatte schonmal gepostet daß ich meine Instrumentenbeleuchtung auf Dioden umstellen will bzw. umgestellt hatte. Die alte Variante waren 4 recht Leuchtstarke LED die ich im Boden der Instrumente durch zusätzlich gemachte Bohrungen gesteckt hatte.
    Gut als Provisorium aber es steckt der Teufel im Detail. Einige sehr wenige Kunststoffstücke gelangten ins innere und machten Unfug.


    Nun Zwischenzeitlich war mir der Zeiger am Drehzahlmesser abgebrochen und ein Kollege hier im Board hatte die tolle Idee die Gehäuse einfach aufzusägen (Danke)
    Damit war geklärt wie ich da reinkomme, als nächstes habe ich mir zwei neue Zeiger hergestellt und da ich nun die Dinger einmal auf hatte sollte das Problem mit dem Licht auch noch geregelt werden.


    Ich begann eine Platine zu bauen die um die Instrumente herum aber ins innere der Gehäuse passte. Danach platzierte ich die Dioden so daß unter jedem Teilstrich eine saß. So viele Dioden sind es aber nur geworden weil ich eigentlich einen elektronischen DZM mitlaufen lassen wollte um entweder nur die gerade anliegende Drehzahl zu beleuchten oder nur das Segment von Null bis zur anliegenden Drehzahl.
    Das hab ich dann gelassen - sah mehr wie ein Flipperautomat aus.


    Die 2V Dioden mit Vorwiderstand habe ich gewählt um etwas Wärme ins Spiel zu bekommen. Dies erschien mir wichtig da sonst kaum eine Chance besteht etwa Kondensfeuchtigkeit wieder aus den Instrumenten herauszubekommen.
    Da war dann das Problem "wohin mit den ganzen Bauelementen" daher habe ich mich für eine Zweistöckige Platine entschieden und diese etwas seltsame Bauart gewählt.


    Da die Rückseite der Scala zwar mit durchscheinender Farbe versehen ist aber immernoch zuviel Licht schluckt habe ich die Rückseiten der Scala freigekratzt. Nun ist auch am Tage die Anzeige schön rot - fast wie neu.
    Das ganze dann noch eingeharzt und mit etwas Silikon gegen zu häftige Schwingungen gesichert... feddich.


    So nun kann das Frühjahr kommen, nach der ersten Nachtfahrt werde ich entscheiden ob noch ein Poti reinkommt um die Helligkeit regeln zu können (Blendgefahr)


    Soviel für Heute


    Gruß Ossibolle

    Dateien

    • SIMG0033k.jpg

      (43,83 kB, 561 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SIMG0032k.jpg

      (52 kB, 568 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SIMG0028k.jpg

      (32,62 kB, 540 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SIMG0026k.jpg

      (38,19 kB, 583 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SIMG0027k.jpg

      (51,88 kB, 571 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hehe...


    wilde konstruktion mit den widerständen :D warum hast du keine SMD bauteile benutzt ?


    hast du die platine einfach mit nem fräser ala dremer geformt oder gabs da nen besonderen trick bei ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • also kein SMD weil Platine selbst geätzt und das Layout mit "Haushaltsüblichen" mitteln erstellt. Die Platinenform habe ich mit Pappe ausgetüftelt - bis es gepasst hat. Und da ich wiegesagt die Wärme wollte und der Platz da ist ist es so geworden.


    Sicherlich 3 Elektoniker - 3 verschiedene Lösungen
    Ausserdem is das alles ebend als "Musterbau" mit Standardbauteilen zu sehen.


    wer noch Ideen dazu hat oder Verbesserungen nichts wie Posten!!
    Nobody is perfect


    Gruß Ossibolle

  • Die Widerstände als tragende elemente, naja, ich dürft sowas nich, gäb haue vom chef :lol:


    aber fürn "hobbyelektroniker" is das echt nen top ergebnis und nur das zählt ja :wink:


    hauptsache es funktioniert, und irgendwie druck oder ähnliches hast du ja auf den platten nicht

  • Naja, da hätte Chef schon recht inzwischen ist das Ganze schön mit Silikon zugeschmiert - nur da isses mit Fotografieren schlecht :D


    Da ich die selben Bedenken hatte hab ich die Widerstände auch nicht einfach "reingebraten"sondern vorm einlötpunkt nochmal abgewinkelt damit ebend so wenig wie möglich mechanische Belastung drauf kommt.
    Ich hätte ja auch 12V Dioden nehmen können, aber ich denke das nächste Projekt wird SMD... mal sehen...wie lange das hier hält.


    ---Nichts hält länger als ein Provisorium---


    Gruß Ossibolle

    Dateien

    • SIMG0030k.jpg

      (50,76 kB, 522 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi ho...


    also wenn du mir die maße und abstände etc. durchgibst, könnte ich dir durchaus ein SMD layout erstellen. ätzen und löten würde natürlich auch machbar sein.


    platinenform mit pappe austüfteln ok...aber wie hast du das platinenmaterial dann bearbeitet...dremel ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • wenn ich den tacho modifiziere kommt da die leuchtfolie rein in blau, die brauch mann dann nur zuschneiden, neu isolieren und dann unners ziffernblatt, schnell einfach sauber :D


    ich liebe es in meinem beruf auf solchen seiten schnorcheln zu gehnohne vom chef haue zu bekommen, und dann für privat projekte planen :D

  • o0...


    was ist denn bei reichelt passiert ?! war ich da schon so lange nimmer drauf ? *schockiert bin*


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ja, die hatten vorletzte woche so aktions tage, den einen tag altes layout, anderen tag neues, dann wieder zum alten dann wieder nen anderes, ewiges hickhack, die tage vorher ham die irgendwie nen scheiß server problem gehabnt, hat ewich geladen, bzw. gar nich, echt heftig, lag wohl an der "modernisierung" :roll:

  • Das kommt gut, wie hell ist die denn???
    Das kannte ich noch garnicht.
    Allerdings ist die Scala auf eine durch und durch rote Scheibe aufgedruckt - da bringt blau nicht viel...


    @victim - vorsicht, bevor ich das Angebot annehme :D


    Gruß Ossibolle

  • notfalls bastel mann sich dann ne neue scala, da is man dann ja kreativ :wink:


    elektronikers liebstes werkzeug: heißklebepistole :D

  • @ victim Schuldigung - das bearbeiten geht (für Zuhause) mit einer Laubsäge und Schlüsselfeilen. Ich hab noch kein Werkzeug gefunden das im Dremel gut zum Leiterplattenmaterian passt. Entweder sieht man aus wie ein Schwein oder es ist sehr mühsam. Laubsäge und Feile geht gut.


    Gruß Ossibolle

  • hi ho...


    ahh...ok...


    ja stimmt...mitm dremel würde man sich gewiss einsauen. is bei GFK z.b. auch ne super sauerei wenn man da mit´m dremel durch geht...das stauubt wie nix gutes.


    dann war das ja ne ganz schöne arbeit, die platine zu formen.


    ps: angebote sind zum annehmen da :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • wenn ich im näxten jahr auch ne bolle hab ... machste mir auch sowas ? :D währe nett

  • Falls Ihr zusammen solche Teile baut und das ganze nicht zu teuer wird gibt es im Board bestimmt welche die an sowas interesse hätten. Einen kenne ich schon :wink:

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993