Instrumentenbeleuchtung

  • @VOMO
    Vertrau mir, die PWM ist mir bestens bekannt. :wink2:


    Im 1-Zustand wird die LED dann aber auch jenseits ihrer Specs gefahren
    Und nur durch das Tastverhältnis läßt sie sich am Leben erhalten, ne Zeit lang.
    Das hatte hotte ja schon treffend formuliert:

    Zitat

    was zu beachten ist, ist nich ne extreme leuchtkraft, die sporadisch abgerufen wird...
    sondern ne 100%ED für ne "bengalische", langlebige, unanfällige armaturenbeleuchtung.... :D


    Jep, die Art der Lichtausbreitung spielt ne fette Rolle.
    Aber es ist ja nicht geplant die Glühbirne an ihrer jetzigen Position zu ersetzen.
    Der direkte Vergleich im Nichteingebauten Zustand LED<->Glühbirne erklärt dann auch alles.
    Wärend die eine recht gleichmäßig rundrum leuchtet ist die LED eher wie ein Spot.
    Wieviele Verluste durch Bearbeitung des 'Glasköpers' verursacht wird, käme auf einen Versuch an...



    Jo, mein Maus leuchtet auch konkret krass, paßt aber so blöd in den DZM und nen USB-Anschluß hab ich da auch nicht :-(( :D


    Und wie wäre es mit einem Laser-Pointer 8) :D :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hi ho...


    Christian


    japp...genau so eine habe ich zuhause auch liegen. aber wie gesagt...ein blatt papier...oder butterbrotpapier o.ä. hat den selben effekt...es darf eben nur nicht zu dick sein.


    ich weiß nicht ob das geht...aber man könnte auch versuchen eine simple bedruckbare folie mit schleifpapier zu bearbeiten...hätte wahrscheinlich wiederum den selben effekt.


    wo wir grad bei folie sind...es gibt ja auch "leuchtfolie" zu kaufen, die kann man sich dann zurechtschneiden und direkt von unten auf das ziffernblatt kleben. allerdings hab ich mit sowas noch keine erfahrungen sammeln können.


    Kolle


    PWM war ja auch nur so in den raum geworfen. daß wir das am moped nicht unbedingt brauchen ist klar (obwohl ich schonmal eine unterbodenbeleuchtung für moppeds verkauft habe...die basierte auch auf PWM :D).


    aber wenn nicht mittels PWM, könnte man die beleuchtung optional mit einem poti dimmen...je nachdem wieviele LEDs es eben werden...ist die anzahl überschaubar, kann man das poti direkt hinter der stromversorgung in reihe schalten...wenn man das will.


    und...du sollst auch net deine maus ins tachogehäuse hämmern, sondern nur dieses kleine leuchtende ding :D


    die positionierung ist wahrscheinlich nur am rand möglich...es wäre wohl am einfachsten, ein paar LEDs kreisförmig anzuordnen und dann dessen ausleuchtung zu verbessern -> diffusionsfolie etc.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    die positionierung ist wahrscheinlich nur am rand möglich...es wäre wohl am einfachsten, ein paar LEDs kreisförmig anzuordnen und dann dessen ausleuchtung zu verbessern -> diffusionsfolie etc.


    mfg


    Womit sich der Kreis schließt und wir wieder am Anfangen sind :D
    Genau so sieht der Entwurf von Ossibolle doch bereits aus :perfekt:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hi ho...


    klar sieht dieser so aus. aber es kam ja nunmal die frage der bestmöglichen platzierung auf.


    nun...dann muss an der allgemeinen anordnung ja nichts geändert werden :wink:


    lediglich die anzahl der LEDs könnte man wahrscheinlich reduzieren.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo


    @ hottebolle - nich nur Bilder glotzen :D auch das kleingedruckte...


    soviele LED sind sicher nicht nötig ABER wie geschrieben wollte ich eigentlich einen digitalen Drehzahlmesser über die Beleuchtung laufen lassen und somit ist unter jedem Teilstrich eine LED platziert. Es ist auch geschmacksache...mir gefällt es so ein Anderer sagt unter jedem Teilstrich mit Zahl reicht auch...
    Was die Minimalvariante angeht gilt zu bedenken daß die mechanischen Bauteile Schatten erzeugen. Das wird zwar nur beim Tacho wirklich zum Tragen kommen durch den Tagestour Nullsteller der sozusagen durchs Bild läuft. Da ich aber beide Instrumente in gleicher Optik haben wollte bin ich so dicht wie möglich unter sie Scala gegangen.


    Nun noch was zu den Werten
    pro Instrument gerechnet 480mA gemessen 309mA an 12V
    ein Haufen Holz für LED das stimmt schon aber mit einer absolut "kalten" Schaltung gibt es sicher auch Probleme (kalt = keine Verlustleistung.


    hab mal eine Anordnung mit 5mal je 5 LED in Reihe gerechnet und komme auf Gesamt 100 mA. Da ich den Vorwiderstand noch etwas erhöhen muß um auch bei 14,5V auf der sicheren Seite zu sein wird es sicher ein wenig mehr.


    Am Ende bleibt es eine Frage dessen was man selbst will.


    Gruß Ossibolle

  • Zitat

    Original von Eddi
    Die Beleuchtung sieht ja schon mal ganz gut aus, jetzt fehlt nur noch das ihr die Instrument Vollelektronisch macht. Wech mit der Tachowelle und der Drehzahlmesserwelle.


    Kolle:wink:


    Dann hätte ich auch verstärkt interesse an solchen Armaturen.


    An dem Drehzahlmesser hätte ich dann auch Interesse, wäre auch bereit mehr wie 20€ dafür zu bezahlen. :D


    Im Moment liebäuge ich mit diesem hier:


    Stack Drehzahlmesser


    aber 315€ sind ne Menge Euros für nen armen Trucker :(


    Gruss Thomas

  • 52mm, dat kann ich ja ohne Lupe gar nicht ablesen :D


    und über 8000 dreht meine Bolle auch,


    wenn du was größeres als 52mm haben möchtest dann wird die auswahl doch sehr dünn und die 5 zoll Carbonlookteile die es bei ebay gibt sind qualitativ nicht der hit, und sehen auch noch billig aus.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Ossibolle
    Hallo


    @ hottebolle - nich nur Bilder glotzen :D auch das kleingedruckte...


    soviele LED sind sicher nicht nötig ABER wie geschrieben wollte ich eigentlich einen digitalen Drehzahlmesser über die Beleuchtung laufen lassen und somit ist unter jedem Teilstrich eine LED platziert.



    ....wenn du dann über eine reihenschaltung von 5 LEDs redest, versteh ich aber die funktion nich mehr.....


    drehzahl in "blockanzeige"...? :?:

  • Hotte
    Könnte es sein das das 2 verschieden Funktionen waren, die garnicht zeitgleich realisiert werden sollten?
    Erst nen DZM mit Einzel-LEDs, dann durch mein Gequatsche doch nur ne Beleuchtung mit Reihenschaltng :wink2:


    Zitat


    Original von Ossibolle
    ... wollte ich eigentlich ...


    :D


    Thomas
    Coole Seite mit dem Stack, der mit integriertem LCD gefällt, nur der Preis nicht :nono:
    Da fahren die meisten ne komplette Boldor für :shock:
    Die LCD-Funktionen ähneln dem Sixo, was an anderer Stelle schon mal in den HB-Raum geworfen wurde.


    Mein Plan wäre ja ne Anzeige zu zerlegen und den Zeigerantrieb in den Boldor-DZM zu integrieren.


    @VOMO
    Jo, auch nicht schlecht ... aber 52mm
    Und zum Zerlegen zu teuer.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hi ho...


    naja guuut...is vielleicht net das was ihr euch vorgestellt habt aber dafür kost das ding auch nur 30 € und net 300 € :D


    na egal...aber vielleicht mach ich mich den winter über endlich mal über mein GLCD her. das könnte von der größe her ganz gut in so´n tachogehäuse passen und da kann man dann eben alles mögliche drauf anzeigen lassen, wenn man das möchte...zum beispiel ein: "ach hallo mein freund" + smiley beim einschalten der zündung :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Also, echt nicht schlecht das ganze.
    Wenn es denn technisch ausgereift ist (habe selber überhaupt keinen Plan von der Materie), bin ich durchaus Besteller Nr. 3 oder 4 ?
    Etwas mehr als nen 20ziger zahle ich auch und meinen Tacho würde ich auch zersägen oder sonstwas lassen, wenn das Gesamtergebnis in etwa dem Bild im Starterthread entspricht.
    Sagt mir, wenn es soweit ist, dass ich meinen Tacho jemandem zuschicken kann, überweisen kann und gut ist.
    (Boah, was für ein Schmarotzer :wink:) Aber klasse und ein Hoch auf unsere Boardspezies, nur ergebnisorientiert sollte es dann enden.
    Gruß
    Dirk

  • @VOMO
    Locker bleiben, das hier ist der Original-Instrument-Beleuchtungs-Umbau-Fred und das sieht doch alles wunderbar aus.


    :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: