• Tigerente


    Zum Thema Wechsel von Fireblade zur "kleinen" 600er:
    Ich muss gestehen dass ich mir die RR fast ausschließlich der Optik wegen gekauft habe. Die neueren Modelljahre der Fireblade hauen mich optisch einfach nicht mehr so vom Hocker. Sie laufen alle irgendwie mit der Masse mit.
    Die Unterschiede der Großen zur Kleinen liegen aber auf der Hand. Natürlich fehlt die Power und der Durchzug aus dem Drehzahlkeller, ist klar. Dafür ist es aber immer wieder faszinierend was die RR ab 10t U/min abzieht.
    Der Pluspunkt für das Handling hingegen geht wieder klar an die Kleine.


    Nochmal zur Thema Schalten ohne Kupplung:
    Bitte bitte erst mal sanft und ohne Gewalt probieren. Wie ich ja schon sagte, das Gefühl für den Motor sollte schon da sein. Runterschalten "ohne" ist natürlich noch ne Ecke schwieriger und funktioniert nicht so ohne weiteres in jeder Drehzahl.

  • :( `ola, Ihr redet hier von Schalten mit 100% Kraftschluß bei jedem Schaltvorgang. Ist kann nicht gesund für´s Getriebe und für die Kette auch nicht. Ja ja, das machen die auf der Rennstrecke auch, diese Leute haben aber das Geld für Getrieberevision. Bringt das auf der "normalen" Strasse was ? Ich bleibe beim konventionellen Kuppeln, soviel Zeit musz sein.


    Eric

  • enrico


    Zustimmung, sehe ich auch so.
    Wozu sollte ich zerdepperte Teile riskieren,
    wenn's doch so einfach geht, mit dem Hebelchen an der linken Seite ;-)


    Das werden dann die gebrauchten Mopeds, wo de nach wenigen Wochen teuren Ersatz rein basteln kannst :-(


    Wenn man sich mal die kleinen Flächen ansieht, die im Getriebe die ganze Kraft übertragen,
    dann isses kaum vorstellbar, das die ne Kurbelwelle mal ebend im Null-Komma-Nix von 7.000 auf 5.500 runterbremsen können, ohne Beulen davon zu tragen...


    Aba macht man, ihr faulen Säcke *gggg*

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Komisch,
    ich hatte noch nie Probleme mit dem Getriebe und bisher hat sich auch noch kein Käufer meiner Moppeds wegen einem Gebtriebeproblem beschwert.


    Alle hier haben empfohlen: MIT GEFÜHL, und nicht "von Schalten mit 100% Kraftschluß". :D:D:D


    :tongue:


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Zitat

    Original von Feuerklinge


    Ich denke aber etwas Gefühl für den Motor, für Drehzahlen und Lastzustände sollte man schon mitbringen.


    enrico: Lastzustand und somit Kraftschluß !!!
    Ich bin aus dem Schneider :lol:

  • :???: Jepp, sicherlich, ich habe auch mal ohne geschalten. Ging auch geschmeidig, ohne krachen. Trotzdem, ich bleib dabei: Sollte das so sein, hätte HONDA ein Krad ohne Kupplung, sondern mit Automatik gebaut.
    VG
    Eric

  • Nun schon mal überlegt das die jungs auf der piste nén schaltautomat haben? Der schalter am hebel unterbricht für einen saukurzen zeitraum die zündung so das du unter vollast ohne kupplung und ohne gulasch im getribe schalten kannst.Von umgekehrter schaltfolge halt ich wiederrum nix nur bei der Kawa twister aus dre Fahrschule wärs gutgewesen hatte aber da noch heine A-Star schlappen sondern die guten Cats mit Stahlnase,ich sach euch mit den zehen funkensprühend um die kurve,nur damit ich gleich hochschalten kann.Heutzutage würd ich das ding drehen lassen wie die sau,taugt eh nix der bock bei dre gefahrenbremsung hab ich ihm immer den kühlflüssigkeitsbehälter leergebremst.
    Also wenn ich kuppel dauert das eh nicht lang,finger sind langgenug und kraft reicht vom mountainbike mit Diskbrakes auch da gibts beim Downhöllen Muckis.

  • kupplung, gänge???
    aso deswegen verbohren mich die ganzen aprilia fahrer immer wenns über 80 hinausgeht*ggg* *heul*


    nein spaß bei seite ernst möchte nicht unterdrückt werden
    honda wird kaum einen hebel da hinbauen der ein haufen geld kostet wenn ihn sowieso keiner benützt.
    mir tut das im herzen weh wenn ich jemand höre der seine gänge reinhaut das es kracht
    gut ich bin jetzt vielleicht der getriebe profi aber das kann doch nicht gut sein ohne kupplung
    oder was sagen die mechaniker dazu

  • Dem getriebe tut das garnich gut,hab´s vorhin mal getestet hoch und runter,klar es geht aber ich kuppel lieber beim hoch und runterschalten und beim runterschalten geb ich sogar old-school- mäßig zwischengas, hab ich mir so angwohnt da das GSE getriebe früher gern mal zwischengänge hatte die urplötlich raus oder reinsprangen auserdem freut´s ohr dank meinem leo.Nur das aktuelle gequietsche nervt mich ab.

  • Hallo


    Ich schalte auf der Rennstrecke des öfteren ohne Kupplung,aber nur "rauf",und nur rauf.


    Mache dabei nur ganz kurz das Gas etwas zu,und sofort wieder auf.


    Gruß Manni

  • Hallo,


    also ich hab in meiner aktiven Zeit als Schüler sowohl meine MT8 als auch meine erste CB400N jeweils ca. 500 km mit Kupplung nur beim runterschalten und so 1500 bis 2000 km ganz ohne Kupplung gefahren (erst war der Zug schwergängig und dann kaputt). Bei der 400er weiss ich, dass es dem Getriebe nicht geschadet hat, weil ein Kumpel die von mir gekauft hat und erstmal den kompletten Hobel zerlegt und überprüft hat und der sagte mir das Getriebe sei 100%.


    Trotzdem fahr ich meine Moppeds, wenn ich ne Kupplung habe immer nur mit!


    Ach übrigens, gab es nicht mal von der CB400T ein Modell mit Automatik?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hossa zusammen....


    Schalten ohne zu kuppeln :shock: ??! Das höre ich heute zum ersten mal! Ich hatte mal in meiner Jugendzeit das Vergnügen eine 80ziger Vollcross zu bewegen....der Fahrer sagte mir das diese eine Fliehkraftkupplung (oder Fliegkraft...äh..oder so) hat und man ohne zu kuppeln schalten kann! Soll das bei meiner FS auch gehen :?: ?!? JUNGS....bringt mich nicht auf dumme Gedanke :D!!!! Ich bin zwar kein Mechaniker, Konstrukteur...oder was weiß ich...aber ich kann mir NICHT vorstellen das sowas gesund sein kann! Haltet mich für blöd, auch wenn nun schon viele geschrieben haben sie sind BLABLAmilliraden Kilometer schon so gefahren und diese Leute die das sagen fahr´n schon zig Jahre Motorrad denk ich das es wirklich nich gesund sein kann! Wozu isse den da DIE "KUPPLUNG"?? Vielleicht hat ja Honda nur wegen der Gleichmäßigkeit (ein Hebel auf einer Seite sieht sicher schwul aus) die Kupplung an allen Bikes verbaut :roll: ! Also wenn mich einer fragt....dann sag ich "NUR MIT Kupplung"....ausserdem bin ich fieselflink mit den Fingern...tut mir ja nich weh das ziehen...ausser einmal da hab ich mir am Stinkefinger :med: ne Blase geholt! Das wiederrum war ja selber eigne Dummheit....wer fährt schon ohne Handschuhe!


    Haltet immer schön die Nase in Wind...und genießt die letzten Wochen!!!


    Gruß Scholle