Zum Thema Wechsel von Fireblade zur "kleinen" 600er:
Ich muss gestehen dass ich mir die RR fast ausschließlich der Optik wegen gekauft habe. Die neueren Modelljahre der Fireblade hauen mich optisch einfach nicht mehr so vom Hocker. Sie laufen alle irgendwie mit der Masse mit.
Die Unterschiede der Großen zur Kleinen liegen aber auf der Hand. Natürlich fehlt die Power und der Durchzug aus dem Drehzahlkeller, ist klar. Dafür ist es aber immer wieder faszinierend was die RR ab 10t U/min abzieht.
Der Pluspunkt für das Handling hingegen geht wieder klar an die Kleine.
Nochmal zur Thema Schalten ohne Kupplung:
Bitte bitte erst mal sanft und ohne Gewalt probieren. Wie ich ja schon sagte, das Gefühl für den Motor sollte schon da sein. Runterschalten "ohne" ist natürlich noch ne Ecke schwieriger und funktioniert nicht so ohne weiteres in jeder Drehzahl.