bolle gespann

  • Nein Gabi, ich hab noch nie ein Boldor-Shadow Gespann gesehen :hehe:


    Aber das Gespann was da bei ebay angeboten wird, das hab ich schonmal gesehen.


    :sing:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Original von vogty
    OK OK, mag jetzt technisch nicht wirklich ausgereift sein. Wenn aber der liebe Onkel TÜV sogar ja sagt


    :evil: Der liebe TÜV sagt leider viel zu oft JA zu irgendwelchen abenteuerlichen Gespannkonstruktionen. Vieles von dem was da an Umbauten rumfährt ist lebensgefährlich. Nen Arbeitskollege von mir hatte seine Guzzi mit Hilfsrahmen umbauen lassen. "Klemmschellen" für runde Rahmenrohre :shock:, mit TÜV Eintragung :roll:
    Hat nicht mal 3 Wochen gedauert und nu ist er am klagen: Rahmen gerissen und verzogen, Gespann unfahrbar. Alles übrigens beim Gespannbauer gemacht worden!


    Nee, tut mir leid. Wenn der TÜV JA zu Comstarrädern auf nem Dreirad sagt stimmt irgendwas nicht. Wer ohne Schwinge und Motorradbereifung in der Größe fährt, mit nem Mopped was mit Boot wahrscheinlich locker 140 läuft, der kann das gerne auf nem abgesperrten Gelände machen. Ich hoffe das mir das Ding so nicht auf der Straße begegnet 8)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Kann so'n MZ-Gespann nicht sogar nach rechts vorne über's Boot kippen?


    Soll kein Angriff sein, aber kam mir mal zu Ohren...

  • gurky: Ne, is schon klar. Aber was so für Geschichten über grundsätzlich penible Prüfer rumgeistern (und sicherlich auch stimmen), hätte ich nicht gedacht, dass es auch so abenteuerlich abgenommene Konstruktionen gibt.
    Wie schon gesagt, ich hätte schon Vertrauen in eine TÜV-Abnahme, würde bei dem Teil aber schon ein wenig skeptisch sein mit meinem im Laufe der Jahre erworbenen Bol d´or-Technik-Wissen.
    Und das als Beamter im nichttechnischen Dienst :wink:
    Aber trotzdem: Cool aussehen tuts.
    Dirk

  • Zitat

    Original von super-b
    Kann so'n MZ-Gespann nicht sogar nach rechts vorne über's Boot kippen?


    Soll kein Angriff sein, aber kam mir mal zu Ohren...


    Wenn´s korrekt eingestellt ist, warum?
    Ich hab mich zwar schonmal in ner Linkskurve gedreht, aber vorlastig war da nix. Die Emme ist zwar leicht aber mit ner genialen Fahrwerksgeometrie gesegnet!
    Es gibt son paar Gerüchte wegen dem angeblich so schlechten Lenkungsdämpfer :roll:, aber die stammen alle von Leuten die Lenkungsdämpfer für 400kg Gespanne mit 140 PS verbauen.
    An der Emme hat´s nen Reibungsdämpfer im Lenkkopf. Das reicht für die nötige Laufruhe bei hohem Tempo und beeinträchtigt nicht das Handling im langsamen Betrieb.
    Ich bin zwar vielleicht mit den 20 Zweitakt PS auf der BAB ne Schnecke, im Kurvengeschlängel nimmt mir aber kein Baujahrgleiches Gespann die Butter vom Brot :nono:


    vogty
    Das liegt nicht daran, dass die Prüfer da was übersehen, sondern an den Prüfvoraussetzungen. Festigkeitgutachten sind nur für die Schweißarbeiten Vorschrift, die Fahrbarkeit wird nur durch eine Fahrprobe ermittelt, Prüfer müßen nicht ausdrücklich auf Gespanne geschult sein, Gespannbauer haben meist einen festen KFZ-Sachverständigen der meist nur ne Schema F Abnahme macht, usw.
    Es scheint fast so, als die Gespanne aus der Mode gekommen sind, da hat auch der Gesetzgeber das Interesse verloren Vorschriften für eine gesonderte Fahrzeugklasse zu erlassen. Heute wird geprüft á la Motorrad mit Sonderanbau :roll:
    Was jetzt aber nicht heisst, dass es unbedingt leicht ist einen Gespannumbau zu TÜV´n. Du triffst halt nur auf Extreme. Meistens kaum Ahnung, entweder übervorsichtig oder/und Unbedarftheit.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • nicht nur eine Emme kann nach rechts vorn übers Boot kippen... das kann mit jedem Gespann passieren, und zwar dann, wenn du die links Kurve falsch und zu schnell angefahren hast, wenn sich das Hinterrad erstmal anlupft, dann hast verloren, das Gegenteil ist dann, wenn in der Rechtkurve der Seitenwagen hoch kommt, dann hast aber die Möglichkeit zu bremsen (wenn der Seitenwagen gebremst ist) sonst Gas halten, Augen zu und durch.
    Ich werde meine Einkaufsfahrten wohl diesen Winter überwiegend mit dem Gespann machen, es ist einfach ein geiles Fahren!

  • gurky
    Die logische Folge Deiner Aussage wäre das Du das Teil kaufst und dadurch eine Inbetriebnahme sicher verhinderst :wink:


    Oder Anzeige gegen den TÜV erstattest das die sowas zulassen ...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Tja, wenn ich nen zinsgünstigen Kredit bekomme 8)
    So wie ich das gelesen habe hat das Ding ja noch keinen deutschen TÜV!
    Die Unzulänglichkeiten an dem Ding sind ja außerdem abstellbar, nur nicht zu dem Preis, ne :wink:



    BTW, isch habe ja schon ein Gespann :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Im Moment liegt das Teil bei 1100 irgendwas...
    Ich hab nicht die geringste Ahnung was sowas kosten darf und was Umbauten die sinnvoll oder gar nötig wären noch kosten :nixweiss:


    Mein Traum-Gespann hätte eh ne andere Form, würde nen BMW Motor haben und würde etwa so aussehen :D


    Aber das wäre doch arg offtopic, hier geht's um eine Boldor die grad verhökert wird.
    In der Schweiz lief die übrigens mit Stollenreifen, weiß ich aus 'erster Hand' :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Denke mal, so 2000.- dürften Ok sein. Kannst dann nochmal nen Tausender rechnen für den Umbau der Räder, der Gabel und evtl. der Dämpfer hinten.
    Aber die 3500.- die der Verkäufer per Sofortkauf anpeilt, na ja :roll:


    Stolle ist auf´m Gespann nicht so optimal wie man eigentlich denkt.
    Der einzige Vorteil liegt darin, die sind von sich aus schon nen bischen weicher als nen normaler Strassenreifen. Bringt eigentlich nur was bei verschneiter Strasse. Dieses Jahr laß ich meine Stollen auch noch drauf, nächstes Jahr gibt´s dann Smart Winterreifen :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo,
    also ich für mein Teil find das Gespann klasse!!! Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob es realisierbar wäre, ein Bolle mit Seitenwagen zu bestücken. Und was die Technik angeht.....gut, wahrscheinlich ist das ein oder andere (Gabel, Bremsen ect.) verbesserungswürdig aber seit ihr schon mal mit nem Russengespann (die übrigens eine deutsche Tüvzulassung haben) gefahren oder auch nur mitgefahren??? Ich hatte das "Vergnügen", in unserem Bekanntenkreis fährt das ein oder andere DING davon rum.......junge, das ist ein Abenteuer!!! Da würde ich in dem hier angebotenen Bollegespann aber blind einsteigen wenn ich die Wahl zwischen einer Dneper bzw. einer Ural und dem hier hätte!!!
    Außerdem kommt sie doch aus der Schweiz wenn ich das richtig gelesen habe......glaubt ihr denn im Ernst, dass bei unseren eidgenössischen Freunden ein tooootal unsicheres Fahrzeug die Alpenpässe unsicher machen darf??? Das ist auch immer eine Frage der Sichtweise was denn nun als Sicher gilt.....Eine S-Klasse ist auch 1000mal sicherer als ein Twingo und.....wenn man auf alles verzichten soll was eine gewisse Gefahr in sich birgt sollte man das Mopedfahren gänzlich an den Nagel hängen, meine Meinung.


    Kurz ich find das Teil ziemlich Anregungsreich für spätere Projekte und kann die ganze Diskussionen um die Sicherheit nicht ganz verstehen


    Gruß Bernd

  • Re Hallo


    wenn ihr das ding aus der Schweiz holt dürft ihr dann auch Einfuhr Umsatzsteuer bezahlen.


    Gurky hat recht 1500-2000 als absolutes MaX.
    da kommen aufjedenfall noch mal 1500 euronen für den ganzen kladderadatsch dazu.
    Und der jenige der kauft sollte auch Ahnung vom Schrauben und Umbauen haben für Home- User nicht geignet das Fahrgerät.
    lg deroutbounder

  • @Börndout


    Nu komm, so schlimm fährt sich son Russe nu auch nicht. Immer gesetz den Fall das alles in Ordnung ist :wink:
    Und den Russen, der 140 läuft, den mußt du mir erstmal zeigen :D
    Mal son bischen im Stand rumtuckern ist eine Sache. Mit sonner Fuhre bei 100 nen Ausweichmanöver fahren ne ganz andere 8)


    ..und rast nicht so! :wink:


  • Sie steht doch schon in Deutschland :!: :!:


    Und 2000€ + 1500€ reinstecken ist für ein Gespann das einmalig in D wäre doch ein Schnäppchen.




    Zum Glück ist meine Garage voll und mein Konto leer,sonst würde ich glatt schwach werden.


    Gruß Thomas

  • @moerser
    mal sehen wer zuschlägt auf jeden den umbau genau unter die lupe nehmen.
    hab jezt gar nicht mitgekriegt das das ding schon in deutschland is.
    müsste dann einen deutschen brief haben hat sie keinen kommt die steuer.
    dann wollen sie nähmlich die papiere haben
    lg deroutbounder