Cb650 50/63ps

  • Hi,


    bin gerade am Suchen nach einem schönen Klassiker.
    Dabei bin ich auch auf die CB 650 gestoßen.


    Habe heute den Vergleichstest in der Motorrad von 81 gelesen. Der ist ja sehr ernüchternd. Im Vergleich zu XJ und GS, das mit Abstand schlechteste Fahrwerk und der kraftloßeste Motor :???:


    Die 63PS Version brachte auf dem Prüfstand nur 43PS.


    Ein paar Ausgaben später, gab es dann eine Stellungnahme von Honda dazu. Scheinbar waren die Probleme bekannt. Liegt an den Vergasern.
    Dabei wurde auch eine neue 63PS-Version vorgestellt, mit Keihin Gleichdruck-Vergaser. Diese brachte dann auch wirklich die 63PS.


    Nachteil: Testverbrauch um die 8,5L im Vergleich zur alten Version mit 6,5L.


    Auf Angeboten zur CB 650 mit 63PS, habe ich bisher aber noch kein einziges Modell mit diesen neueren Vergasern entdeckt. Scheint ne absolute Rarität zu sein.


    Nur mal so zur Info.


    Gruß Werner

    Gruß Werner

  • Hallo,
    ich bin gerade am "Restaurieren" einer CB 650 RC03 mit 63 PS.
    Ist bekannt, welche Typenbezeichnung die Keihin Vergaser haben.


    Mir ist bekannt, daß die frühen Modelle Keihin Schiebervergaser hatten. Mein Modell hat bereits Keihin-Vergaser mit einem großen runden Deckel oben und der Bezeichnung VB 54 C.


    Weiß zufällig jemand ob dies diese Gleichdruckvergaser mit der verbesserten Leistungsausbeute sind?


    Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    in jenen Jahren hatten alle Hondas Keihin- Vergaser und alle anderen Japaner andere, überwiegend Mikuni. Grund ist wohl, daß Keihin eine Tochtergesellschaft von Honda ist/war.
    Große runde Deckel, das hört sich in der Tat sehr nach Unterdruckvergaser an. Bei diesen werden mit dem Gaszug Drosselklappen betätigt, und die Schieber unter den runden Deckeln werden durch Unterdruck hochgezogen. Bei Schiebervergasern gibt es keine Drosselklappen, die Schieber werden direkt mechanisch durch Gaszug/-gestänge betätigt.
    Die 43 PS waren am Hinterrad gemessen worden.( Eine Guzzi Le Mans mit 74 Nenn-PS hat da auch nicht mehr gebracht...) Die Streuung in der Serie war damals wohl etwas größer.
    Ich habe in der Saison 1994 eine 50PS Version über ca 8000 km gefahren. Die Spitzenleistung des Motors war vielleicht nicht so gut wie die einer 50PS CX500. Aber ich habe nie einen Motor mit besseren Laufeigenschaften erlebt, so sauber hat der in allen Betriebszuständen am Gas gehangen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob noch alles im Originalzustand war oder eine Feinabstimmung von einem Vorbesitzer gemacht wurde.
    Auf jeden Fall sollte die Spitzenleistung heute kein Thema mehr sein, wer heizen will, soll eine CBR kaufen.

  • Tja, so ist nun mal der Unterschied zwischen SAE und DIN PS.
    SAE---Am Motor gemessen
    DIN---Am Hinterrad gemessen(echte Leistung).


    VB..wie auch immer...Vacuum Based.....Unterdruck-Vergaser.....Nix Gleichdruck oder Schieber, oder wie immer sie Bezeichnet werden.

  • Hm. War mit meiner (50 PS) mal auf nem Roll on/Roll off Leistungsprüfstand eines bekannteren Motorradzubehöranbieter.
    Das 120 PS Ding vor mir hatte ungefähr 80 PS (am Hinterrad) und meine irgendwas knapp über 40, ich glaub sogar 43 PS.

  • Hallo, leider wurde es mikt den berichterstattungen nicht immer so genau genommen. In anderen Motorradzeitschrifzten wird vermerkt das es häufig vorkam das die 50 Ps-Version als 63 Ps version verkauft wurde und anderstrum. das hatte aber nichts mit dem Vergasertyp(Gleichdruck oder Schieber) zu tun. Sondern lediglich mit Düsennadeln und Nockenwelle. In England gab es sie sogar mit 69 PS. das Mopeds mit Gleichdruckvergaser seltener sind hat 1. mit den damals herrschenden Versicherungsstufen zu tun, 2tens mit dem schon (nicht besten) erworbenen Ruf , mit neuerer Technik anderer Modelle und Hersteller, schliesslich beruht der CB 650 Motor aus einem weiterentwickelten 550er Motor aus den Endsiebzigern.
    Als letztes ist aufzuführen das Modelle einer 2ten Baureihe immer weniger gekauft werden, weil das Aussehen meist bleibt udn die Leute sich demnach ja schon gekauft hatten was gefiel. Deshlab musste die
    RC05 auch der unschönen RC08 weichen, dem hässlichen Entlein mit dem kleinen Bolle-Motor.
    Ich hoffe ich hab das jetzt alles so richtig weitergegeben
    Gruß Micha

  • Hi,


    ich habe eine cb650 rc03 bj 1980 die hat einen vergaser mit länglichen abdeckungen zum einstellen des synchronlaufes, meine läuft mit mir ca 100kg ABER mit kleidung :oops: ca. 170km/h reicht eigentlich für so ein altes moped.


    natürlich hat die cb schwächen mit dem fahrwerk, wie mein cbr 1000 mit monofederbein fährts natürlich nicht.


    habe ihr auch probleme mit den rotor- ich verbaue gerade den zweiten- manche meinen die cb ist noch nicht für dauerlichtfahren ausgelegt- eure meinung?


    lg
    gfox

  • Hallo,
    habe selbst eine RC03 Bj. 79.
    Wer sich für solch alte Moppeds entscheidet sollte nicht auf PS/KW schauen.
    Die cb 650 gab es mit Schiebervergasern 50 und 63 PS.
    Lt. Honda-Unbedenklichkeitsbescheinigung besteht die Änderung aus einer anderen Nockenwelle (habe ich eingebaut) und anderen Schiebervergasern.


    Meines Wissen`s wurde auch mit den Unterdruckvergasern experimentiert.
    Würde aber immer zu den Schiebern raten.


    Lt. Honda-Händler genügt aber nur der Tausch der Nockenwelle.
    Durch die 63 Ps-Nockenwelle haben die Ventile einen größeren Hub.


    Habe umgebaut und keine größere Veränderung festgestellt.
    (War natürlich auf keinem Prüfstand !)


    Sei doch froh wenn die Oldi`s überhaupt noch laufen und schön aussehen.
    Aufrund des Alters würde ich daraus keinen Racer machen wollen.


    Gruß Barc

  • Moin,


    hat mal jemand eine Typenliste von Keihin gesehen?
    Am besten mit den besonderen Merkmalen.
    Manchmal unterscheiden die Typen sich nur um einen Buchstaben in der Bezeichnung. Ich hätte da schon Interesse...


    Da war das mit den Bing-Vergasern einfacher. Ein 19er Bing war eben ein 19er Bing ;-)


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Habe mir jetzt "angeblich" die 63 PS Nockenwelle bei ebay ersteigert. Hab sie jetzt mit meiner 50 PS Nockenwelle verglichen - wo sollte der Unterschied sein kann nichts finden.


    Entweder der Verkäufer hat mich besch... oder ich bin blind.


    mfg
    schlaemp

  • Zitat

    kann nichts finden


    ... dann wird da auch nichts sein.
    Aber der Verkäufer wird wohl davon nichts gewusst haben :D


    Ich würde es mal mit Rückgabe versuchen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • also ist da kein Unterschied bei dem man sofort sagen könnte das ist die 63 oder 50 PS Version?


    mfg
    schlaemp

  • [quote]Original von CPG
    Moin,


    hat mal jemand eine Typenliste von Keihin gesehen?
    Am besten mit den besonderen Merkmalen.
    Manchmal unterscheiden die Typen sich nur um einen Buchstaben in der Bezeichnung. Ich hätte da schon Interesse...


    Da war das mit den Bing-Vergasern einfacher. Ein 19er Bing war eben ein 19er Bing ;-)


    Gruß
    CPG[/q


    Hier findet man einige Keihin Vergaser von den alten CB-Motore, auch die CB650C ist dabei. Auch eine Liste mit Keihin-Einstellungen der Luftgemischregulierschrauben


    http://www.motorcycleproject.com/index.html

  • Die 63 Ps Nocke ist etwas breiter an der Spitze damit die Einlasszeit länger wird, erklärt sich auch an den Spritverbrauch, damals wurde die 63iger mit 8,5 L angegeben und die 50iger mit 6,5 L


    Meine 63iger verbraucht durch die offenen Filter so zwischen 6 und 9 L je nachdem wie ich am Gas hänge :lol:

    mfg


    Andreas