Bremspumpe

  • Hallo zusammen,


    ich hab wieder mal ein Problem . (Was auch sonst ;-)


    meine 80er SC01 hat eine Handbremspumpe komplett aus Metall (auch der Behälter) und am Deckel 2 Schrauben.



    Jetzt hab ich eine komplette Anlage von einer SC09 passend zu meiner neuen 39er Gabel ... die hat eine Plastikausgleichbehälter und 4 Schrauben im Deckel ...


    Wenn ich nun im Shop suche unter Bremsen Teile steht da bei allen Modellen nach 80 das die Membran und der Deckel 2 Schrauben haben.


    Was passt da nicht ???


    PS.: links ist die Pumpe meiner SC01 rechts die der SC09 ...


    Gruß


    Jörg

    Dateien

    • SC01.jpg

      (10,64 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SC09.jpg

      (25,92 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Hallo


    Meine SC01 von 1981 hat auch den 4er Deckel laut Handbuch habe ich auch eine 2er Membrane bekommen dann hab ich mir die originalen Microfiche besorgt und die 4er Membrane bestellt :D
    Der Behälter bei der 4er Version ist aus Kunststoff und wird am Fuß gerne undicht...


    Gruß Ossibolle

  • hab auch die mir 4 schrauben drauf - und ist dicht :D :D


    gruß
    bolle

  • Zitat

    Original von Skar


    Wenn ich nun im Shop suche unter Bremsen Teile steht da bei allen Modellen nach 80 das die Membran und der Deckel 2 Schrauben haben.


    Das stimmt so nicht ganz :D
    Im Shop ist unter den Baujahren 79,80,81 die 4 Schrauben-Version zu finden,
    ab 82 dann die 2 Schrauben-Version. So ist es halt in den Honda-Ersatzteillisten
    und irgendwo muss ich mich ja nach richten.
    Aber wo ist das Problem :D Wenn Du 4 Schrauben hast einfach die 4 Schrauben-Version besorgen......

    sigpic2_2.gif

  • Danke für die Tipps !


    Oliver: ein Problem hab ich keines ... ich überleg nur welche von den beiden Pumpen ich nun besser nehmen soll, die mit Plastikbehälter oder die mit Metallbehälter und Schauglas ... sind beides 5/8 Pumpen....


    ... ich will ja nur eine überholen ...


    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Wenn ich das laut online shop richtig verstehe so haben die Modelle bis 82, 4-Loch Befestigung am Behälter und alle danach 2-Loch.


    d.h. ich müsste die Pumpe mit dem Metallbehälter meiner SC01 behalten ... die wäre dann zum Rest der Bremsanlage (SC09, 39 Gabel mit Antidive und Doppelkolbensättel) passend ...

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Zitat

    Wenn ich das laut online shop richtig verstehe so haben die Modelle bis 82, 4-Loch Befestigung am Behälter und alle danach 2-Loch.


    Ne, ab 82 ist die 2-Loch !

    sigpic2_2.gif

  • Kann ich bestätigen, meine SC09 hat(te) auch die 2-Loch-Deckel-Plastikbehälter-Bremspumpe :wink:


    Nachdem aber leider der Spiegel mitsamt dem Halter abgerissen ist, habe ich nun die von der SC11 verbaut, komplett aus Metall, aber auch mit 2 Löchern, meine ich.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • wie jetzt 2-Loch-Plastik :nono:


    4-Loch-Plastik ist die Ur-Version der SC01.


    2-Loch-Metall war an der SC11 und hab ich inzwischen auch an der SC01 dran und bremst deutlich besser :topX:


    Also wenn geht die 2-Loch-Metall-Variante verwenden, da hat Honda spürbar positives dran getan.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle: also hat an meiner SC01 auch schon mal jemand rumgebastelt ;-)


    ... ich bin ja auch schon der 7 oder noch mehr Besitzer ... im Brief steht mehr als 5 Vorbesitzer ...


    Im Moment liegt die Gute total zerlegt in der Werkstatt.


    Rahmen, Schwinge und Motor sowie Lacksatz bleiben SC01.
    Felgen hab ich von der SC09, Gabel und Bremsen auch. Stoßdämpfer von Marzzochi, Sitzbank von Giuliari (in weiß).


    ... und die Bremspumpe jetzt völlig unerwartet von der SC11 ;-)


    mal sehn wann das gute Stück wieder läuft ....

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Honda hat halt weiter entwickelt und dabei auch den HBZ verbessert.
    Der wurde an mehreren Mopeds verbaut, sowie z.B die Bremssättel auch.


    Schau mal im Shop für wieviele Typen son Reparatursatz von der Bremse mit gleicher Bestellnummer funzt :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: