Alarmanlage für die Boldor entwickeln

  • An dem Zündschloß gibt es doch die P Stellung.


    Ist es hier nicht möglich den Kontakt zu benutzen?


    Schlüssel von der Nullstellung auf P stellen ;Anlage aktiviert ; Schlüssel umdrehen rausziehen und gut.


    Schlüssel reinstecken auf P stellen; Anlage deaktiviert; Schlüssel einen Schritt zurück und starten.


    Gruß


    Ivanhoe

  • Ich habe heute mal nachgefragt. Die Profis machen das meist so, dass sie ein Zündschloss dabei haben. Das geht am schnellsten. Vielleicht versuchen sie es auch mit der P-Stellung?


    wie Amebodor geschrieben hat. Es sollte so sein, dass ich jeder der den Schlüssel hat mein Moped auch fahren kann. Wenn ich es in die Werkstatt fahre will ich nachher keine Rechnung über einen neuen Kabelstrang, weil der alte wohl eine Unterbrechung hatte :(


    Das Lenkradschloss habe ich mal etwas umgebaut (Bild) die silberne Stelle lässt sich mit einer aufgeklebten Reflexlichtschranke durch eine Loch auswerten, das ist die Stellung ON.
    So kann man das Fahrzeug normal starten und aktiviert die Anlage durch das Zündschloss. Der Nachteil ist die Nachbausicherheit. Es soll eigentlich so sein, dass meine kleine Tocher die Anlage mit Hilfe von ein paar Bildern einbauen kann.

    Dateien

    • schalter.jpg

      (16,65 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Neue Idee:
    die Anlage wird durch den Zündschlüssel scharf gemacht und auch entschärft.
    Um den Stecker der an das Zündschloss geht lege ich einen Draht. Wenn der durchtrennt wird gibt es Alarm.

  • Hallo
    @ Steg13
    Vom Zündschloß als Akt/Deaktivierung würde ich auf jeden Fall abraten. Aus "bester Erfahrung" kann ich sagen das bei den alten Modellen (CB 750, 900, Fours, Kawa, usw.) niemand das Zündschloß austauschen würde. Dauert min. 1Minute, ich starte sie ohne austausch in 5Sek. Einen guten Schlitzschraubenzieher mit Sechskant am Schaft (Ringschlüssel aufgesetzt) ins Zündschloß gesetzt und einen kräftigen Schlag von oben drauf, 2 bis 3 mal am Ringschlüssel hin und her gedreht und Du hast Zündung ! Damit wäre das Alarmsystem wahrscheinlich ausser Funktion. Das Zündschloß ist neben dem Lenkradschloß das schwächteste Glied in einer Motorradsicherung. Bin gerne bereit ein Ersatzschloß zur Demo zu opfern.
    Bei den RFID Empfängern hast Du recht, sind ja nicht ganz billig. Wie wäre es denn mit der, bereits genannten, Funkanlage aus einer einfachen Alarmanlage. Hätte noch eine da die ich dir gerne zuschicken würde wenn Du es damit mal Probieren willst. Sieht aus wie ein Rauchmelder, hat Sirene, Bewegungsmelder u. Batterie drin und wird an die Decke geklebt, dazu einen kleinen Handsender zum an/ausschalten.
    Gruß
    Ansonsten meine volle Bewunderung für deinen bisherigen Bau.
    Gruß.

  • Schade, hatte mich schon gefreut.
    Habe mir heute schon zeigen lassen wie man ein Lenkradschloss knackt. Ich sperr jetzt nicht mehr ab, dann machen die auch nix kaputt.
    Jetzt könnte man natürlich noch einen Erschütterungssensor unter dem Zündschloss anbringen, aber langsam wird es mir schon wieder zu umständlich.
    Inzwischen favorisiere ich die Methode von Horst mit dem versteckten Schalter.
    Kurz auf P schalten und dann auf ON ist aber auch nicht schlecht.
    Einen extra Schlüssel, wie meinen Widerstandsklinkenstecker, mitführen will ich auch nicht.
    Eine Alarmanlage mit Handsender habe ich gerade zerlegt vor mir (Bild) war glaube ich von Aldi oder Lidl. Sowas ist nicht zu gebrauchen weil es sich ganz schlecht in die Anlage integrieren lässt.
    Mit RFID könnte ich mich noch anfreunden wenn jemand einen Empfänger findet, der sehr klein ist und maximal 40€ kostet.
    Sonst könnte man auch gleich eine Alarmanlage wie diese:
    http://cgi.ebay.de/Keyless-Han…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    (Ebay/Autoelektrik/Alarmanlagen Suchbegriff RFID) für 50€ kaufen und um
    den Handyalarm erweitern.
    Vorerst werde ich das Ding mal einbauen mit verstecktem Schalter, Einem Quecksilberschalter und einem Reedkontakt für den Seitendeckel.
    Kann aber jeder machen wie er will. Die Anlage hat ja einen PC-Anschlusstecker und lässt sich jederzeit sogar ohne Ausbau mit einem Notebook umprogrammieren. Spezielle Wünsche kann ich euch gerne programmieren und den Chip zusenden.
    Die Schaltung hat jetzt noch eine Leuchtdiode fürs Armaturenbrett. Sie blinkt immer kurz auf wenn ich "AT" ans Handy sende und dieses "OK" zurückmeldet. So weiss man ob das Handy noch funktioniert. Ausserdem muss ich das so machen, damit das Handy nicht irgendwann automatisch abschaltet.
    OK jetzt baue ich meine Bolle mal zusammen. Morgen soll ja schönes Wetter werden. Dann fahre ich irgendwo hin und lasse das Ding mal kurz allein :D

    Dateien

    • fern.jpg

      (20,81 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, nu habt ihr alles durchgekaspert.
    Ich geh nu hin, und knall das Batteriekabel an den Rahmen und lach mich dusselig, weil nix mit Alarn ist. Also Möppi aufen Hänger und weg damit.
    Wenns nicht direkt mit der Batterie geht, geh ich an die Zündschloßverkabelung.


    Batterie leer, kein Alarm, und nu???

  • Nach dem dusselig Lachen wirst du komisch gucken.
    Wegen der Zusatzbatterie der Alarmanlage.
    Die Zündschloßverkabelung darfst du dann behalten. :D


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi
    @Steg13
    Super !!
    Erste Sahne was Du da gezaubert hast. Berichte mal gleich wie es praktisch funktioniert wenn Du es ausprobiert hast.
    Vielleicht ist es zur Zeit am besten erstmal einen versteckten Schalter zu montieren, das mit dem RFID-System kann man ja immer noch, bei einem geeigneten Empfänger, nachrüsten.

    Zitat

    Kurz auf P schalten und dann auf ON ist aber auch nicht schlecht.


    Die Gefahr beim knacken des Schloßes genau diese Kombination zu treffen ist zu groß als das ich das verwenden würde.
    Hawkwind

    Zitat

    und lach mich dusselig, weil nix mit Alarn ist


    Vielleicht mal den Thred von vorne lesen, :wink:
    Gruß Harald

  • Ich bin beim Einbau der Anlage. Und das kann dauern, weil ich erst mal alles in Ordnung bringen muss, wenn ich schon mal dran bin.
    Ich versuche aber alles ordnungsgemäss zu dokumentieren.


    Hier meine neuste Alarmsirene :D :D
    http://www.stegem.de/Elektronik/Bollealarm/Hund.AVI


    Die erste funktionierende Version der Software ist auch online. Ganz unten auf der HP. Da ist sicher noch einiges zu verbessern.
    Wenn Alarm ausgelöst wurde geht der Alarm nach 30Sekunden aus. Wenn weiter das Alarmsignal da ist, soll nach einer Minute die Sirene wieder 30s losgehen. Dann aber nicht mehr, bis der Alarm abgeschaltet und neu aktiviert wurde.
    Ist das so OK?

  • Wegen dem Orten des Fahrzeugs über GSM habe ich mal ans LKA beschrieben.
    Heute kam ein Brief von denen:


    "Ihre Anfrage vom 15.03.2007 ist bei uns eingegangen.
    Die Polizei orientiert sich bei Ihrem Wirken an Recht und Gesetz sowie kriminalistischen und kriminaltaktischen Erfordernissen. U.a. findet eine fortdauernde Anpassung an die sich rapide entwikkelnde Informationstechnologie statt. Jeder polizeiliche Sachverhalt - auch KfzDiebstähle - wird am Einzelfall orientiert mit den notwendigen, legitimen technischen und taktischen Hilfsmitteln bearbeitet.
    Zu dem Einsatz von GSM-Ortungssystemen zum Auffinden entwendeter Fahrzeuge können wir Ihnen auf diesem Wege keine weiteren Auskünfte zukommen lassen.
    Für zusätzliche Informationen weise ich Sie auf das Beratungsangebot des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) im Internet hin (http://www.polizeiberatunQ.de). Sollte darüber hinaus Interesse an einem persönlichen Gespräch zum Diebstahlschutz bestehen, können Sie sich gerne mit der Zentralstelle für die vorbeugende Verbrechensbekämpfung und polizeiliche Beratung im Landeskriminalamt (Dezernat LKA 14) in Verbindung setzen."


    Für mich ist das deshalb wichtig weil ich eine D1-Karte habe. Bei D1 ist eine Ortung nur der Polizei erlaubt.
    Vielleicht kann jemand von euch was rausfinden

  • Hallo


    Wie das mit D1 ist weiß ich nicht aber z.B. E+ bietet eine "Kinderfinder" Option an bei der man nach Anmeldung sein "Kind" orten lassen kann.


    Allerdings ist in unserer Ecke E+ eher schlecht abgedeckt :(


    Gruß Ossibolle

  • Den ersten Fehler habe ich schon.
    Wenn die Motorradbatterie abgeklemmt wird darf das Handy nicht geladen werden sonst ist der Zusatzakku schnell leer.
    Wird in Version 2 berücksichtigt.


    Zweites Problem: Seit 2000 sind Quecksilberschalter verboten.
    Was könnte man da als Ersatz nehmen?
    Wenn nicht anders geht mache ich einen Schalter an den Hauptständer.