SF Geschwindigkeit & Drehzahl

  • Hi zusammen,


    fahre erst paar Wochen mit meiner SF, bin soweit sehr zufrieden.
    Was bisschen irrt mich ist folgendes.
    1) Der Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf deutlich unter 1000U/min, etwa um 600-700
    Ist das normal?


    Bei 5000 fahre ich laut Tacho genau 120
    Ist das genau oder SF Tachos spienen bisschen?


    2) habe heute Autobahn bisschen gefahren (wer Hannover kennt , die Strecke zur Flughafen A352) und der Moped habe ich bis etwa 180 Sachen beschleunigt, weiter war einfach wegen starker Wind fast unmöglich, was mich aber bisschen gewundert, dass die Beschleunigung bis ca. 150-160 war ziemlich zügig, ab 150 bis 180 schon relativ langsam, mehr habe ich heute nicht geschafft. Liegt es vielleicht am Wetter, Wind, kalt ect. Oder Technik? Vielleicht Lüftfilter oder noch was?


    Wie kann man überhaupt überprüfen ob Motor richtig läuft? Außer der Leistungstest

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • 600-700 1/min sind ein bisschen wenig, so um 1100 + - 100 ist optimal



    zwischen den inneren vergasern ist eine einstellschraube für das standgas

    ..............

  • Hallo zekon


    Standgas stelle ich bei meiner immer auf 1200.


    Bei mir liegen die Drehzahlen wie folgt:


    letzter Gang bei 100km/h recht genau 4000 Touren,
    bei 120km/h recht genau 5000 Touren.


    Ist bei dir somit im grünen Bereich.


    Was den Topspeed angeht, erwarte dir nicht zuviel! 74 PS sind eben 74 PS, sie geht zwar knapp über 200, aber ab 160 wirds schon ziemlich zäh. Kommen dann noch widrige Umstände wie leichte Steigung oder Wind dazu ist das ganz normal, daß nicht mehr geht. Ausserdem muß man sich, um wirklich über 200 zu kommen, ziemlich klein machen. Je nach Körperstatur kann das jedoch bei dem Mopped schwierig werden.


    Gruß Dean

  • Drehzahl ist bei mir aehnlich im 5ten:
    3000 - 80kmh
    4000 - 100kmh
    5000 - 120kmh

  • Zitat

    Original von kilo_echo
    Drehzahl ist bei mir aehnlich im 5ten:
    3000 - 80kmh
    4000 - 100kmh
    5000 - 120kmh


    [Klugscheissermodus ein] Rechnen sechs: setzen !!! [Klugscheissermodus aus]


    Wenn 4000 1/min 100 KM/H sind, dann müssen 3000 1/min 75 KM/H sein, und
    5000 1/min 125 KM/H sein.
    Mal nachgerechnet ? ;-)


    Gruß Franz-Josef


  • Bei den 80 gebe ich Dir recht, die Drehzal liegt dann ziemlich genau zwischen 3000 und 3500. :D


    Über die 5000 können wir gerne diskutieren, aber ich glaube dazu ist der Tacho der SF einfach auch bei der Geschwindigkeit zu ungenau. :wink:

  • Diese Angaben sind natürlcih alle mit ordentlich Toleranz zu sehen!


    Neben der Tachoabweichung hängts auch dran was für nen Reifen man fährt, da durch unterschiedliche Reifenprofile der Radhalbmesser und der Radumfang etwas variieren können, was natürlich Einfluß auf die Übersetzung hat.


    Außerdem, wer beugt sich schon auf einen Zentimeter an seinen Drehzahlmesser ran, um den Wert hinterm Komma noch ablesen zu können! :D :D


    Ich nicht! :wink:


    Gruß


  • Jawohl, Herr Professor Crey!
    Bedanke mich ehrerbietenst, Herr Professor Crey!

  • Zitat

    Original von zekon
    ...und der Moped habe ich bis etwa 180 Sachen beschleunigt, weiter war einfach wegen starker Wind fast unmöglich, was mich aber bisschen gewundert, dass die Beschleunigung bis ca. 150-160 war ziemlich zügig, ab 150 bis 180 schon relativ langsam, mehr habe ich heute nicht geschafft.


    Es gibt einige Parameter, die hier mit hineinspielen.
    Das fängt beim Gewicht des Fahrers an ("70 KG Normfahrer"), die Außentemperatur, der Gegenwind, Rollwiderstand, der technische Zustand (Luftfilter frei?), etc.
    Daß es ab 160 Km/h langsamer voran geht, ist schon normal. Um beste Beschleunigung zu erzielen, sollte man in den vierten Gang runter schalten und bis zum roten Bereich durchbeschleunigen.
    Im fünften Gang habe ich die SF noch nicht ausdrehen können, Höchstgeschwindigkeit war laut Tacho etwas über 200 Km/h im Fünften. Ich bin aber auch kein Leichtgewicht;-)


    Gruß
    Reißi