Kurven fahren!

  • Ich wollte mal gerne wissen ob jemand von euch einen Kurs oder sonstiges besucht hat um "richtig" fahren zu können! Ich meine damit mehr richtig in die Kurven legen. Ich habe immer angst das mir das Hinterrad wegrutscht, was es wahrscheinlich nicht tun wird. Will halt mein Moped nicht zu schrott fahren... Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich... Danke schon mal im voraus!

  • Es gibt tatsächlich so Kurventrainings - habe ich aber noch keins gemacht. Ein normales Sicherheitstraining wird dir in der Hinsicht wohl eher weniger was bringen. Alternative (die hab' ich dann genommen :D ) wäre auch mal ein Renntraining bzw. ein Fahrtraining auf 'ner Rennstrecke - das bringt dann gleich noch in diverser anderer Hinsicht. Bremsen z.B.


    Aber die Kurventrainings scheinen mir eigentlich auch ziemlich hilfreich - grade die, bei denen auch mit 'nem Flügelmotorrad gearbeitet wird...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Training ist bestimmt ne gute Sache. Ansonsten langsam rantasten. Irgendwann geht auch die Angst weg. Ging bei mir am Anfang von Tour zu Tour immer besser. Blos nicht meinen man müßte irgendwem was beweisen. Und sei es das tausend Andere an Dir vorbei zischen. Die haben auch alle mal angefangen.

    Es grüßt der Südsauerländer :!:

  • da ich nicht weiß wie lange Fränk schon fährt,
    hab ich die Frage mit dem Sicherheitstraining gestellt.


    Ich find es ist eine sehr gute Grundlage, die jeder mal mitmachen sollte.
    Dann kann man andere Kurse belegen.
    Gruß Michael:bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :troest: - ist ja schon gut - ich habe ja auch nur nach meinem Verständnis drauf geantwortet! :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ich bin mit 18 ca. 1 1/2 Jahre gedrosselt gefahren und im August 06 habe ich mir die neue 600 RR gekauft. 2 Jahre fahr ich also schon...

  • Hallo


    also in Luxemburg ist ein Sicherheitstraining in den ersten 2 Jahren Pflicht, und kann nur sagen:


    1) kann jedem was bringen (bin schon mit 16 gefahren, dann einige Jahre pause, und dann letztes Jahr Training nach 7000km/1 Jahr auf der RR)


    2) kostes zwar was, aber ein richtig lustiger Tag, jedenfals bei den Jungs hier in Luxemburg.


    3) So ein Kurventraining und Rennstrecken Training würde ich auch mal gerne machen, hat jemand schon ein Kurventraining mit gemacht was "Tigerente" angesprochen hat?


    danke


    Alex


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • @Tiger
    hab doch gar nichts gegen dich gesagt :dr: :lol:


    Also, ich fahr ja achon ein paar Tage länger.....
    und hab vor 3 Jahren mein erstes Sicherheitstraining gemacht.


    Mein Fazit: Ich hab mich tierisch über mich selbst geärgert, dass ich so was nicht schon viel früher gemacht habe...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mahlzeit!


    Die Schräglage ist das eine Thema. Die kommt irgendwann von alleine.


    Viel wichtiger ist die Blickführung, Wahl der Linie, Bremspunkte, ab wann (wo) beschleunigen usw..
    Da ist es bestimmt hilfreich, erstmal ein Sicherheitstraining zu besuchen.
    Viel Theorie kann man sich auch anlesen, um das ganze dann bewußt in der Praxis umzusetzen.

  • Moin FrÄnK,


    Ein reines Kurventraining ist schon was geiles, schon gar wenn es regnet und richtig Wasser auf der Piste ist. Vorher solltest du ein Fahrsicherheitstraining mitmachen, ist bei den meisten Anbietern Pflicht. Grundkenntnisse aus FST werden dabei vorrausgestzt.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Da stimm' ich Jogi mal zu. Wobei das Anlesen wohl für eher seltener Mittel der Wahl sein dürfte.


    So ein Schräglagentraining habe ich mir schon auch mal überlegt. Si-Training hatte ich schon - war aber ziemlich witzlos - was ehrlich zugegeben an dem speziellen Training lag. Nächstes Mal lieber mehr Geld investieren und auch mehr davon haben. Rennstrecke hat mir persönlich am meisten gebracht, weil ich mich da eher traue, was auszuprobieren oder mich mehr an die Grenzen zu bewegen. Dagegen - Linienführung z.B. lernt man da ganz gewiss nicht - wenigstens nicht für die Landstrasse.
    Nur - das ist bei jedem denke ich anders. Ich würde auch erstmal ein Sicherheitstraining machen - das kostet am wenigsten und ist nicht so speziell.
    Die Schräglagentrainings bringen auch nicht immer was (weil man selber sich nicht traut, oder schon zu viel kann - oder unbelehrbar ist - oder ...), auch wenn sie gut sein sollen - sie kosten aber nicht ganz wenig.
    Rennstrecke ist meist noch teurer, vor allem weil der Suchtfaktor extrem hoch ist. Und man riskiert durchaus das eigene Material - dessen sollte man sich klar sein.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Kurventraining bzw. / und Rennstrecke mit Instruktor... Kannst Dich so an Dein eigenes Limit herantasten.


    Sicherheitstraining hat mir pers. nichts gebracht... (eigene Einschätzung) wogegen das Kurventraining mich bis zum Kontakt zwischen Asphalt und der Zehschleifer gebracht hat... Knieschleifer brauchte ich danach auch neue (rechts runter, links würde noch nen Tag auf dem KT-Platz aushalten)

  • Ich stimme auch dem Jogi zu: Richtige Blickführung ist das A und O. Dazu noch
    - Lockerheit,
    - Vetrautheit mit dem "paradoxen" Lenkimpuls,
    - richtige Linienwahl,


    dann kommt der Rest (wie z. B. Schräglage) fast von alleine. Nur nicht Geschwindigkeit oder Schräglage erzwingen wollen, das geht oft schief.


    Die Theorie mit praktischen Übungen steht sehr schön kompakt im Buch "Motorradtraining alle Tage" von Prof. Bernt Spiegel.


    Sicherheitstraining ist natürlich auch gut. Später dann - bei Bedarf - Rennstrecke.


    Ich übe auch auf einem schönen, etwas abgelegenen Parkplatz bei mir in der Nähe einiges.