Lager Hinterrad SF

  • Hi zusammen,


    habe gestern beim Hinterradprüfen festgestellt dass das Lager bisschen spiel hat, minimal aber etwas ärgerlich, sonst gibt es keine Geräusche und das Rad dreht sich gut ohne jegliche Probleme.
    Weiß jemand ob es zulässig ist oder soll sofort das Radlager getauscht werden?



    Danke im Voraus


    Konrad

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • hi ho...


    naja...ich weiß ja nicht was die anderen hier dazu sagen...aber eigentlich isses ja so, daß ein radlager hinüber is, wenn es spürbares spiel hat.


    und spiel im lager ist ein defekt am fahrzeug...also eigentlch kann man da nicht mehr zu sagen als -> umgehend lager wechseln.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Du meinst das Lager soll überhaupt kein Spiel haben?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • hi ho...


    es gibt da sicher auch ausnahmen...aber kugellager (und ich denke, daß es sich am hinterrad um ein...bzw. zwei kugellager handeln wird) haben, wenn sie intakt sind, kein spürbares spiel.


    beim "rackeln" an vorder- und hinterrad darf kein spürbares spiel sein...also kein klacken oder klappern o.ä.


    bitte korrigiert mich, wenn ich stuss rede.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • was mich interessiert auch, gibt es die Grenze für das Seitenspiel wegen verschlissener Radlager? Was mich wundert dass meine SF hat nur 32 tkm. runter, for 10 Jahren habe ich eine CB450S gehabt die ich mit 72tkm verkauft habe ohne jegliche Spiele im Radlager, die waren wie neu!

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • die sevenfifty braucht ziemlich viel kettendurchhang und mit zu straffer kette sind radlager ruck-zuck ruiniert.


    auch kommt kaum jemand auf die idee mal die simmerringe zu wechseln auch wenn sie an den distanzstücken schon total ausgenudelt sind und nicht mehr abdichten.


    spiel sollte kein fühlbares vorhanden sein, also lager und simmerringe umgehend austauschen.

  • so ein Pech! Shitt! Habe erst drei Wochen den Moped, muß zum Händler dann morgen fahren, bin gespannt was er sagt. Ein Jahr Gebrauchtgarantie habe ich, aber kann er das Lager als Verschleißteil betrachtet und das Lagerwechsel verweigern? Was sagt ihr dazu?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Zitat

    Original von zekon
    Ein Jahr Gebrauchtgarantie habe ich, aber kann er das Lager als Verschleißteil betrachtet und das Lagerwechsel verweigern?


    Also, wenn Du das Mopped beim Händler gekauft hast, hast Du mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Das heißt: Alle Mängel, die beim Kauf schon vorhanden waren, muß der Händler kostenlos instandsetzen. Dabei liegt die Beweispflicht im ersten halben Jahr beim Händler, was heißen soll, der Händler muß beweisen, das der Mangel beim Kauf nicht vorlag. Im zweiten halben Jahr ist die Beweispflicht umgekehrt, dann mußt Du beweisen, das der Mangel beim Kauf vorlag.
    Ersteres ist für den Händler sehr schwierig, zweiteres für Dich. Also geh davon aus, wenns ein seriöser Händler ist, tauscht der das Lager, für Dich kostenlos, aus.


    Alles klar Herr Kommisar..... 8)


    Gruß Franz-Josef

  • habe heute dem Händler abgegeben, ohne jegliche Probleme

    Honda XL 750 Transalp Tricolor