Endgeschwindigkeit mit BSM Auspuff Sevenfifty

  • Hi zusammen,


    habe gestern wieder an der Autobahn meine SF getestet und war sehr überrascht.
    Die möchte nicht irgendwie mehr als 190 laut Tacho. Eigentlich es reicht, aber das weißt auf eine Fehler bzw. eine Verhinderung im Motor hin.
    Woran kann es liegen? Was ich vermute ist BSM Auspuff, dass die irgendwie was bremst.
    Alles anderes war gecheckt, Vergaser mit richtigen Düsen Ansaugstützen, Lüftfilter neu, Motor läuft im Lehrlauf rund und gas nimmt ganz gut. Aber ganz einfach bei 120 wenn ich Vollgas gebe zieht mich eine Kawasaki ZR7 (war mein Freund), auch naked Bike locker vorbei, allerdings der Fahrer ist etwa 20kg. Leichter.


    Hat jemand hier eine BSM Auspuff „Klasik“ und auch mit gleichen Ergebnisse? Möchte das ausschließen. Vor 4-5 Tagen auch an der Autobahn ausprobiert war bisschen anders und zwar 200 locker, allerdings weiß nicht genau ob der Gegenwind, berg ab und Jacke bzw. kleine Windschutzscheibe große Rolle spielt.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Ich hab schon oft gehört das bei vielen SF bei 190kmh schluss sein kann.
    Die 20kg vom Kumpel dürften sich auch auswirken. Ausserdem ist das ne Kawa und die sind öfter mal nen bisschen schneller als die anderen :-)

  • Mach dir keine grossen Gedanken! Ich hatte vor langer Zeit mal mal ne SF, die ging mit der BSM (nicht die Classic, k.A. wie die vor 10Jahren hiess...) auch nicht mehr als 190. Ich hab mir mal den Spass gemacht und die jetzige Besitzerin gebeten; Vollgas zu fahren und ich mit der CB500 meiner Frau hinterher: eindeutiges Unentschieden mit eher leichten Vorteilen bei der 500er. Und auch die SF aus meinem Kundenkreis haben gegen ne ZR7 keine Chance.



    Thomas

  • Ob ein andere Auspuff was bringt, sicherlich ja, wenn es der Richtige ist.


    Eine Originale SF ohne Scheibe mit 75Kg 1,80Mann im Lederdress geht bei gutem Wetter ohne Starken Gegenwind nach Tacho immer 210Km/h.......nach GPS echte 195Km/h.......die Motoren drücken je nach Einstellung , Bj.(flötendurchmesser) und mechanischen Zustand zwischen 74Ps und 78Ps an der KW, das sind dann am HR um die 70Ps.


    Eine Zephyr oder ZR7 ist mir noch nie weggefahren, einfach deshalb weil dem altem Zweiventiler oben die Drehfreude fehlt, allerdings ist die ZR7 kürzer Übersetzt, hat Vorteile beim Durchzug, da haben insbesondere die zu mager Eingestellten SF zwischen 4 und 5tsd eine arge Delle in der Leistungskurve so das die Kawa's weg sind.


    Aber anständig abgestimmt geht mit dem SF Motor doch noch einiges, er muss bloß richtig EIN- und AUS- Atmen können:D


    Stichwort Vergaserkit, Luftfilter und Auspuff....schaut mal hier nach http://www.speedpro.de/index.htm



    Gruß Markus

  • Ob ein andere Auspuff was bringt, sicherlich ja, wenn es der Richtige ist
    Allerdings werden es die kleinen Murksbuden nicht schaffen die sehr gute Leistungs und Drehmomentkurve der Original 4 in 2 Anlage zu toppen.


    Eine Originale SF ohne Scheibe mit 75Kg 1,80Mann im Lederdress geht bei gutem Wetter ohne Starken Gegenwind nach Tacho immer 210Km/h.......nach GPS echte 195Km/h.......die Motoren drücken je nach Einstellung , Bj.(flötendurchmesser) und mechanischen Zustand zwischen 74Ps und 78Ps an der KW, das sind dann am HR um die 70Ps.


    Eine Zephyr oder ZR7 ist mir noch nie weggefahren, einfach deshalb weil dem altem Zweiventiler oben die Drehfreude fehlt, allerdings ist die ZR7 kürzer Übersetzt, hat Vorteile beim Durchzug, da haben insbesondere die zu mager Eingestellten SF zwischen 4 und 5tsd eine arge Delle in der Leistungskurve so das die Kawa's weg sind.


    Aber anständig abgestimmt geht mit dem SF Motor doch noch einiges, er muss bloß richtig EIN- und AUS- Atmen können:D


    Stichwort Vergaserkit, Luftfilter und Auspuff....schaut mal hier nach http://www.speedpro.de/index.htm



    Gruß Markus

  • Wer will schon mit einem Nakedbike 190 fahren, das hält doch keiner lange aus.
    1 Stunde 190 und du hast gefüllte so lange Arme wie der Hals einer Giraffe.
    :o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

  • Hab`mich auch die letzte Zeit für einen anderen Auspuff-Topf an meiner CB 1000 interessiert. Zum Glück bekam ich rechtzeitig eine Info über Anlagen, die eine ABE haben. Die ABE wird nur erteilt, wenn der Hersteller des Auspuffs eine Leisrungssteigerung an Serienmaschinen ausschließt. Das heißt also, jede Anlage mit ABE schluckt einige PS.
    Das dann etwas an der Endgeschwindigkeit fehlt ist klar, oder in der Beschleunigung. Aber, wie schon gesagt wurde, wer fährt schon dauerhaft voll. Hauptsache der Sound ist ok.
    Das Entfernen des DB-Killers kann das wieder ausgleichen.
    Nur ist sie dann meißt zu auffällig laut und man sollte auch nicht auf der Straße damit fahren. Bringt Punkte in FL.

    Gruß, Hartmut