sevenfifty kaufen +/- - bräuchte hilfe

  • hi folks !


    habe z.zt eine cb500, hätte aber gerne was größeres. sollte sich in der stadt gut handeln lassen (fahrt zur arbeit), aber ein gemütliches tourenbike sollte es halt auch sein. nun bin ich natürlich bei der recherche auch auf die sevenfifty gekommen.


    ich weiss, diese frage habt ihr wahrscheinlich schon mehrmals gestellt bekommen, aber was denkt ihr spricht für die sf und was findet ihr verbesserungswürdig. denkt ihr, dass das das richtige bike für mich sein könnte? wie schaut es mit der wirtschaftlichkeit aus? meine cb ist da natürlich ziemlich günstig und wird schwer zu schlagen sein - das ist mir klar. mein interesse wäre auf verschleissteile, wartungsintervalle, reifen, spritverbrauch etc. gerichtet.


    wie sieht es mit dem handling aus - ist die schwerfällig in engen kurven, oder lässt sie sich doch eher gut bewegen?


    da mein bike über den sommer draussen steht, wäre es auch interessant, wie es mit verarbeitungsqulität im bezug auf rost steht - da bin ich mit der 500er ja sehr zufrieden.


    was nervt euch am meissten, bzw. wo wären die schwachstellen bei der sf, bzw. worauf sollte man beim kauf bei diesem modell achten?


    im prinzip gefällt mir die sf ganz gut, weil die noch nach richtigem motorrad aussieht und wenn das technische auch noch stimmen würde, dann wär mir schon sehr mit der entscheidung geholfen.


    ich danke euch im voraus - ramirez

    built for comfort - not for speed

  • eigentlich ein langweiliges fahrzeug:
    nicht viel dran zu schrauben, keine wirklichen schwächen, aber auch nix, was wirklich herausragt :wink:


    brot und butter in reinkultur, aber ich liebe sie :D


    weil das auch noch so einige andere tun, ist sie gebraucht nicht gerade günstig. hält dafür aber recht lange. habe schon welche mit 200tkm auf der uhr gesehen, wo der motor noch nicht geöffnet wurde :!:


    ansonsten:


    kein einstellen der ventile
    klassisches design, mittlerwile selten
    ab 40 im 5.gang bewegbar
    lautes getriebe, vor allem der 1. gang weckt jeden auf :D
    leider zu hohe fußrasten hinten


    man liebt sie oder nicht...

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Zitat

    Original von rrramirezzz
    da mein bike über den sommer draussen steht, wäre es auch interessant, wie es mit verarbeitungsqulität im bezug auf rost steht - da bin ich mit der 500er ja sehr zufrieden.


    Tja, meine steht, seit mittlerweile 4 Jahren, ganzjährig draußen und zwar ohne Plane. :) und sieht vom Lack her immer noch aus wie Neu :D
    und auch sonst kann ich kaum Rost finden ( außer an diesem Kofferträger der nicht von Honda is :evil: )
    Und ich mache da , was Pflege angeht, wirklich so gut wie nix. :oops:
    Bevor das wirklich miese Winterwetter losgeht, kommt ein wenig Waffenöl drauf , wenns nicht ganz so mies ist, wird gefahren.. Wobei ich sagen muß , dass es schon mal bei Temperaturen unter 8° etwas dauern kann bis sie so richtig Gas annimmt.
    Wenns dann draußen nicht mehr ganz so kalt is, wird sie einmal poliert, die minimal vorhandenen Rostpickelchen am Rahmen, oder Steinschlagspuren am Tank werden gelackt ... Fertig :D das wars an Pflege.



    Der Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab.. Ich fahre sie meist relativ untertourig ( meist so um 2500 ) im 4 oder 5tem Gang.. und verbrauche dann, je nachdem was ich "geladen" habe zwischen 5 ( nackig ) und 6,5 L ( vollgepackt ) ...
    Wenn ich sie mal richtig drehe um schnell wohin zu kommen braucht sie je nachdem 1-2 L mehr.
    Ansonsten kann ich rh19 nur beipflichten .. ein zuverlässiges Bike das einem so schnell nichts übel nimmt.
    Ob quer durch den Wald, oder auf der Strasse .. sie läßt sich gut händeln.



    Ob das Teil nun zu dir passt , oder nicht ... das solltest du am Besten bei einer Probefahrt testen.. denn das kannst eh nur du entscheiden :wink:



    Bonita

  • Handling ist Spitze, ebenso die Verarbeitung und Wartung. Das bisschen, was gemacht werden muss, kann man locker selber machen.
    Was ein bisschen stoert, ist die Sitzbank - da tut schon mal der Hintern weh.


    Beim Gebrauchtkauf auf Motorgeraeusche achten. Ein Tackern, was bei anderen Mopeds oft als "charakteristischer Sound" durchgeht, deutet bei der SF auf verstopfte, bzw. verschlissene Hydros hin - da hat einer nicht oft genug das Oel gewechselt :nono:

  • Moin rrr.,


    bin selber gerad von VF 1000 F auf die SF (BJ92) umgestiegen.
    Zu deiner Frage bezüglich Handling: Vom Fahrverhalten würd ich die SF jedem Fahrschüler in die Hand geben, genau wie die CB500(auf der hab ich gelernt...).
    Die SF empfinde ich als handlicher als meine frühere GPZ500S, insgesamt steckt ihr Fahrwerk die GPZ und die VF locker in die Tasche!


    Frohes Biken und Überlegen.


    Der Hendrik

    Hendrik

  • solltest du ein unspektakuläres aber zuverlässiges motorrad suchen, dann kauf ne SF. ich geb meine so schnell nimmer her :wink:.
    meine vorgänger haben schon das meiste gesagt.


    nur eins noch. die CB 1000 big one is mein tip.
    allerdings etwas teurer :D :D :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Zitat

    und verbrauche dann, je nachdem was ich "geladen" habe zwischen 5 ( nackig ) und 6,5 L


    Bonita


    Aaach, du fährst nackisch Motorrad :krass:


    Im Ernst.
    Bei mir steht das Teil auch das ganze Jahr draußen und, außer einer Plane im Winter, völlig ungeschützt.
    Zwei bis drei mal im Jahr wird mit dem Dampfstrahler draufgehalten und anschließend etwas geölt.
    Rost-kenn ich nicht...
    Ansonsten sehr zuverlässig-Verbrauch ca 7l/100Km.
    Absolut zuverlässig,gut zu handlen,wartungsarm,Tourentauglich auch bei Soziusbetrieb.
    Ich würde sie sofort wieder kaufen.... :!:

  • also vielen dank für die vielen antworten - bin direkt gerührt - *schnüff* :cry1:


    naja - ich dachte mir schon, dass die sf in richtung grosser cb geht. deswegen bin ich ja drübergestolpert. hat es eigentlich im laufe der jahre baulich signifikante änderungen gegeben? - die dicke gibt es ja schon einige zeit.


    mir gefällt sie eben, weil sie doch eher was für puristen ist, die gerne ein bike fahren , das nach motorrad aussieht.


    die geschichte mit dem sattel macht mir eigentlich net so viel aus, weil ich den bei meiner cb auch neu machen hab lassen (siehe galerie) - das bringt schon was!


    auf den tipp mit den stösseln werd ich auf jeden fall achten - danke!


    sollte noch jemandem was einfallen - nur rein in die gute stube - mach mich heiss baby :D :D


    also vielen dank nochmal - bin begeistert ! :D

    built for comfort - not for speed

  • Hallo Ramirez,


    es gab´ meines Wissens nach nur eine große Änderung, und die war 1995(?): Der Motor ist seitdem schwarz lackiert und der Auspuff wurde geändert -> weniger Leistung und angeblich viel weniger Sound :???:


    Deswegen habe ich mir eine 1994er mit ´nen silbernen Motor geholt... :D




    Carsten

  • Zitat

    Original von kilo_echo
    Beim Gebrauchtkauf auf Motorgeraeusche achten. Ein Tackern, was bei anderen Mopeds oft als "charakteristischer Sound" durchgeht, deutet bei der SF auf verstopfte, bzw. verschlissene Hydros hin - da hat einer nicht oft genug das Oel gewechselt :nono:


    Ich dachte das Tackern ist normal bei der Sevenfifty, zumindest bei kaltem Motor. Das wurde doch hier schon oft diskutiert. Meine tackert auch auf der rechten Seite und wenn der Motor warm ist, ist das Tackern weg.


    Gruß,
    Ronny

  • Wenn's weggeht, isses OK.
    Idealerweise sollte aber nix tackern, auch nicht bei kaltem Motor (...wie bei meiner :D).

  • Im Grunde kan ich meinen Vorrednern nur zustimmen.


    meine CB ist Baujahr 98, stand bisher ausschließlich im Freien aber wenigstens immer mit Plane und war über die gesamte Zeit ununterbrochen angemeldet.


    Da ich kein Vielfahrer (mehr) bin kamen zwar bisher nur ca. 59000 km zusammen, aber davon eben auch einige im Winter, teilweise sogar ungwollt bei Schneefall.
    Rost ist dennoch kein großes Problem. Nur die Auspuffanalge setzt auf der Unterseite mit den Jahren etwas Rost an, ist bei mir aber immer noch das Originalteil.


    Verbrauch liegt bei mir bei mindestens 6,5 Litern, aber eher bei 7 bis ab und an 7,5 Litern, was ein Indiz für meine recht zügige Fahrweise ist. Das geht also mit der CB tatsächlich auch, wobei bei schlechter Straße und sportlicher Fahrweise das Fahrwerk zeigt, dass die CB eher kein Sportler ist. Aber hat man sich an die CB erst gewöhnt geht es meist schneller und flinker um`s Eck, als es einem selbst den Eindruck macht und man kann auch mit stärker motorisierten Bikes locker mithalten.


    Die original Dunlopreifen kannst Du bei solcher zügigen (und eigentlich auch normalen Fahrweise) besonders bei feuchter Straße getrost vergessen! Ich empfehle den Wechsel auf Conti Road Attack (fahre ich selbst und die sind super), Metzler oder Michelin. Dazu gibt`s hier ebenfalls massenhaft Beiträge.


    Die Hydrostössel bei der CB bringen mit sich, dass die Inspektionen ohne Ventileinstellungen ablaufen und somit entsprechend kostengünstiger verlaufen, wie überhaupt es eigentlich seltenst Reperaturen an der CB, zumindest an eminer, gibt/gab.


    In den nunmehr 8 Jahren hatte ich nicht einmal das Problem, dass ich mit der CB liegengeblieben wäre, obwohl ich sie nicht besonders pflege. Angesprungen ist sie, außer einmal, immer, auch im Winter.


    Die Sitzbank könnte tatsächlich etwas besser geformt sein, aber dennoch sind auch längere Touren kein Problem.


    Fazit:
    Die CB würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Wie ein Vorredner sagte, ein Brot und Butter-Bike aber in seiner positivsten Form und dennoch taugt sie auch für die zügige Ausfahrt.


    Gruß mwolf2

  • hallo, ich habe seit geraumer zeit eine sevenfifty und kann nur sagen dass es ein top bike ist. es ist eines der wenigen dass sehr wartungsarm ist weil es nicht notwendig ist die ventiele neu einzustellen, also die servisekosten halten sich in grenzen.
    sie ist zwar kein reisser wie eine hornet oder dergl. aber ein gutmütiges tourenbike dass auch wenn es drauf an kommt sofort da ist. sie hängt sehr gut am gas und man kann mit ihr relaxt crousen.
    sie fällt von allein in die kurven und vermittelt ein gefühl der sicherheit, keine nervosität am lenker oder am vorderrad.
    vom verbrauch her ist es sehr unterschiedlich, wenn man "normal" fährt braucht sie zwischen 4,5 und 5 l. auf 100 km aber wenn man spaß haben will und sie ein wenig scheucht dann verschlingt sie auch gerne mal um die 7 l. auch das zu zweit fahren macht spaß weil man den sozius nicht mal spührt ausser beim scharfen bremsen oder berg ab fahrten.
    das einzige was mich wirklich nervt ist die fehlende benzinuhr, mann sollte schon genau wissen wie lange man mit einem tank fährt denn nach dem umschalten auf reserve sind nur wenige km drinnen.


    also. wenn du dich für die sf entscheidest machst du sicher keinen fehler, ich kann sie nur empfehlen.
    es ist ja nicht mein erstes bike, ich fahre seit 24 jahren motorrad und hab so ziemlich alles ausprobiert. vom copper bis zum superbike war alles dabei, aber mit dem nakedbike von honda bin ich am meisten zufrieden.


    ich wünsche dir viel spaß beim biken und bleib im sattel.

  • hi folks !


    bin letzte woche auf ner sf probegesessen und muss leider sagen, dass ich denke, dass das nicht so ganz kompatibel ist. die sitzposition taugt mir nicht so ganz. in der angelegenheit bin ich aber ein ziemlicher spinner.
    ich habe mir die 500er auch ein wenig zurechtbiegen müssen. (anderer sitz, breiterer lenker leicht nach vorne geneigt)
    jeder der sich auf mein bike setzt fragt mich, wie ich so fahren kann?
    letztes mal hat mich auch ein mecheniker gefragt, der damit eine proberunde gedreht hat, ob ich einen an der ventilklappe hab.


    habe mich unter anderem auch auf die 600er cbf gesetzt. da war die sitzposition schon etwas besser, aber der damenfahrradlenker würde wohl als erster fliegen. nun ja - da habt ihr wohl mit euren vielen tollen beiträgen perlen vor die säue geworfen - tut mir leid und danke nochmal trotzdem.


    nun bin ich so weit, dass ich beschlossen habe, diese saison noch mit meiner kleinen runterzuradeln und dann heisst es eben weitersuchen.
    auf jeden fall wird es keinen kompromiss geben - das muss beim ersten mal passen - gefühlsecht auf den ersten sitz eben.


    thx2all und liebe grüße
    ramirez

    built for comfort - not for speed