!!!!!!!! ÖLVERBRAUCH AUFGEHALTEN !!!!!!!!

  • Zitat

    Original von harald s


    ...Früher hiess es auch, "ab 100km/h wird der Fahrer ohnmächtig"...


    Hinkt überhaupt nicht, der Vergleich. :D
    Aber, Du hast ja recht. Versuch macht klug.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Warten wir einfach mal ab, was weiter passiert. Bin zwar noch immer skeptisch, aber wenn's wirklich ohne Probleme klappt....... :perfekt:
    Gruß Conky

  • Klar, niemand will hier irgendjemand Vorschriften machen, was er mit seinem Mopped anstellt! Aber es ist ja gerade der Sinn eines Forums, dass man seine An- und Einsichten miteinander teilt. Selbstverständlich freue ich mich, wenn der Motor mit dem Zeug gut läuft - ich persönlich würde es halt einfach nicht einsetzen.


    Mit ein Grund dafür ist wohl auch, dass ich die Ventilschaftdichtungen selber wechseln würde und da wohl mit maximal 50-100 Euro Materialkosten (Schaftdichtungen aus dem Großhandel und die Ventildeckeldichtung) hinkäme. Und dann wäre ich sicher, dass die Dichtungen nun gut sind.


    Eine "Regeneration" von Dichtungen, ganz egal mit welch schönen Formulierungen das umschrieben wird, kommt mir zweifelhaft vor. Aber wei gesagt: wenn es und solange es funktioniert..


    Viele Grüße,


    Nanno

  • Heidiho,


    hat mal jemand ne Bezugsadresse von diesem STP Ölverluststop für mich? Würde das Zeugs auch gerne testen und konnte im Inet nichts finden.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Wie Du gelesen hast, hat Jürgen das Zeug aus dem Plaza; Ich habe es auch mal bei A.T.U. gesehen. Du brauchst also nicht unbedingt im Internet suchen, sondern einfach mal in den nächstgrößeren KFZ-Zubehörhandel gehen.


    Gruß


    vogty


  • Das Problem is wohl, das es auch viel Blödsinn auf dem Markt gibt und keiner genau weis was wie wirkt.


    Ich hatte mir für meine Duc nen gebrauchten 900er Motor geholt, nacher erst (mittels der Motornummer) rausgefunden das der aus einer Cagiva Elefant stammte, somit eine andere Nockenwelle für mehr Drehmoment (hätte ich mir nich geholt, is aber :perfekt: ) und Original 5 Gänge hat. Hab dann die Vagaser anders bedüst, Auspuffanlage vonner 900ss, zog ganz gut, hatte aber echt harte Vibrationen. Da ich nich weis wieviele Kilometer der Motor runter hat, machte mich das doch etwas Nervös, so von wegen wenn du den jetzt mal richtig Streßt isser hin. Hatte dann noch anderes Öl wie sonst ( Bel Ray oder Castrol Vollsyntetisch) drauf. War von Schell das Vollsysntetische zu knapp 25DM der Liter und damit wurde der Motor Schweine heiß. Nach 1000Km Bel Ray rauf gehauen und er lief schon etwas weicher und wurde nicht mehr heiß, warum? keine Ahnung!
    Lief aber immer noch zu hart/unruhig. Nach weiteren 3000km, wo er auch schon mal etwas Feuer gekriegt hat :D , ÖL runter, alle Reste aus angebrochenen Vollsyn-Ölflaschen zusammen und Slick50 rein (hab ne Trockenkupplung, die wird somit nicht mit "Beschichtet") und die Offenbahrung. Das sollte der selbe Motor sein, Irre. Der lief auf einmal schön ruhig (für nen Duc-Motor natürlich :D ), gemäß Aweisung nach 1000km wieder Ölwechsel (Bell Ray) und seit dem :happy: .


    Hab auffer Motorrad-Ausstellung in Bremen noch ne total offene 2in1 Edelstahlkrümmer mit Carbon-Tüte für 750DM gekauft und seit dem zieht das Teil wie Blöd :D .
    In Polen dies Jahr auf der Rennstrecke in Poznan auf der Geraden zwei 750GSX SRAD verblasen :devil: die konnten es gar nicht glauben, sagten nachher das sie wirklich alles gegeben haben :D


    Also einige Zusätze bringen was, welche? Das is das Problem, das Slick50 kann ich jedenfalls empfehlen :D

  • der Ölverluststopp wirkt nicht wie ein Kühlerdicht, indem alles verklebt wird, sondern die Gummidichtungen ( oder Polymerdichtungen) wie Ventilschaftdichtungen und Simmerringe werden wieder weicher - das Mittel wirkt also nur der Versprödung entgegen!
    Das Zeugs hilft nicht bei Gehäusedeckeln und Kolbenringen!!

  • george,


    Super Junge, ich habe mir den Mund "fusselig geredet", aber wie kommt man gegen viele Schlaue an, Du hast natürlich recht, hier wird nix verklebt sondern "geschmeidig" gemacht. So steht es auch auf der ersten Seite in der Artikelbeschreibung, danke Dir.....


    Gruß


    Jürgen


    PS: Meine Ventilschäfte waren anschließend Pottendicht, leider hat mich das nicht vor den Kolben gerettet da wirkt es wie Du schreibst leider nicht, wie denn auch ??


    gruß


    jürgen

  • Wenn Diagnose unklar, ob z.B. nur ne Dichtung oder ne Ventilschaftdichtung, halte ich den Versuch für empfehlenswert. Wenn das Zeugs dann ne Dichtung dichtet = super!!

  • Das könnte ja ein endloser Thread werden.... Ölzusätze, Spezialmittel gegen Ölundichtigkeiten, Undichtigkeiten des Kühlsystems, Kraftstoffzusätze...


    Generell bin ich gegen das Zeugs! Der allgemein versprochene Nutzen, war bisher durch keinen Test, Gutachten oder ähnlichem nachzuweisen. Häufig weisen die Produkte "TÜV-Zertifikate" auf. Im Kleingedruckten steht dann, das der TÜV die Fertigung, die Umweltfreundlichkeit oder sonst was zertifiziert hat - aber nicht die Qualität der Artikel (Bekleidung bei HG).


    Die Risiken sind in vielen Fällen nicht kalkulierbar. Je moderner der Motor desto Risiko.


    Wenn aber das wirtschaftliche Risiko dem Anwender bewusst ist (wie war das 20 Jahre alter Motor mit Instandsetzungskosten um 1000€ ?) dann kommt es auf die 10 € für das Zaubermittelchen nicht an. Mehr als kaputt gehen oder wirkungslos bleiben kann ja nicht passieren.


    Wenn dann noch durch Zufall das Problem deutlich gemildert wird (zumindest zeitweise) - wunderbar. Diese Mittelchen "lösen" die oberen Schichten der Elastomere etwas an und "Weichmacher" können in das Material diffundieren. Das es keine Reparatur ist und die Probleme wieder auftauchen werden, wird hier auch von keinem bestritten... oder?


    Solange Zaubermittel nicht verwendet werden, um den wahren Zustand eines Motors zu verheimlichen und jeder Anwender sich der Risiken bewusst ist - füllt ein was immer ihr wollt. Aber bitte nicht hinterher beschweren!!!


    Fachleute werden und müssen das Zeugs ablehnen (wenn ich alleine an die Gewährleistung denke). Eine frachgerechte Reparatur ist das natürlich nicht.


    Manfred

  • da gibt es noch was als Vergleich unter


    http://www.mathy.de/de/index_de.html



    Wurde in den 60-er Jahren vom Innsbrucker Otto Mathe, Auto- und Motorradrennfahrer, entwickelt, um die häufigen Kolbenfresser zu vermeiden und im Laufe der Jahre weiterverbessert. Mathe ist vor ca. 5 jahren verstorben, wobei das Patent und Vertriebsrecht an MATHY überging.
    Hab die Wirkung selbst vor 20 Jahren an einem VW-Käfer-Motor erlebt.
    Hatte Kolbenreiber, aufgemacht, wieder so zusammengebaut -dann 2000 KM mit Mathe-Zusatz gefahren, Moror wieder aufgemacht und siehe, die Reiber waren nicht mehr festzustellen.

  • Hab hier in diesem Uralt-Thread von Jürgen Kiel etwas über STP-Ölverluststop gefunden.
    Da meine CB 750 C beim Anlassen stark qualmte, und der Ölverbrauch ca 2L/1000 km betrug, habe ichs einfach probiert, neues Öl, neuer Ölfilter und ein Flächchen STP-Ölverluststop. Mittlerweile bin ich 500 km gefahren, im Normalfall hätte ich jetzt 1Liter nachfüllen müssen, jetzt Ölstand fast voll, schätze den Verbrauch auf ca 0,2 L/500 km. Hab nix nachgefüllt, warte jetzt den Stand bei 1000 km ab. bin jedenfalls ziemlich begeistert, da ich schon an eine Motorüberholung gedacht habe.

  • Das ist aber keine Dauerlösung, dieses Mittelchen macht die Dichtringe für eine weile weicher , lässt sie aufquellen.
    Erst einmal dichten sie wieder ganz gut aber der Verschleiß an den Dichtringen erhöht sich dadurch.
    Wenn du nach dem nächsten Ölwechsel wieder ohne dieses Mittelchen fährst, härten die Ringe bald wieder aus und der
    Schaden ist viel höher wie vorher.
    Diese Mittel sind gut um eine Reparatur etwas heraus zu zögern aber nicht für lange Zeit und schon gar nicht für den Dauereinsatz geeignet !!