Zylinder-, Zündreihenfolge CB 400F

  • Benötige kurz mal ne Info die ich zwar finden konnte, aber wahrscheihnlich nicht stimmt.


    Nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut habe und Nockenwelle auch richtig wieder eingesetzt habe wollte ich die Ventile einstellen.
    Jetzt steht im Manual Zylinderreihenfolge (in Fahrtrichtung) 1,2,3,4 und mit der Markierung von der Kurbelwelle (Fliehkraftteil und Zündkontaktplatte) gibs noch ne Tabelle, welche Ventile einzustellen sind.
    Vergeblich habe ich es so versucht.
    So jetzt hatte ich die Vermutung, dass die Nockelwelle nicht die richtige ist (siehe Thema "Drossel "R4" oder "R5"). Warte eben noch auf die "R5"


    Müssen die Ventile nach der Zündreihenfolge oder Zylinderreihenfolge eingestellt werden.
    Wie lautet die Zündreihenfolge?
    Wie lautet die Zylinderreihenfolge?

  • Moin,


    ich habe hier ein altes "Oldtimer-Praxis" - Heft mit einem Artikel über die kleinen Vierzylinder. Da ist als Adresse für weitere Informationen http://www.sayonara-cycles.de angegeben.
    Vielleicht können die Dir weiterhelfen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo,
    die Zylinder werden links nach rechts durchgezählt, 1-2-3-4.
    Jeder Zylinder erhält in jedem oberen Totpunkt einen Zündfunken, ob er ihn verwerten kann oder nicht.
    Bei der Markierung T 1,4 sind Zylinder 1 und 4, also die beiden äußeren, auf dem oberen Totpunkt. Bei einem von beiden überschneiden sich dabei die Steuerzeiten, d.h., das Auslaßventil ist am schließen und das Einlaßventil am öffnen. Am anderen der beiden kann man das Ventilspiel einstellen. Eine ganze Kurbelwellenumdrehung weiter hat sich die Nockenwelle um 180 Grad gedreht und der andere der beiden Zylinder ist dran.
    Analog geht es mit Zylinder 2 und 3, auch für diese ist eine T- Markierung angebracht.
    Die Kennzeichnung R4 bzw R5 ist vermutlich ohne Bedeutung. Von Honda gab es nur eine Nockenwelle für die CB400F. Es gab "Tuning"- Nockenwellen, z.B. von Yoshimura, damit hat die CB400F eines Freundes auf dem Prüfstnad 45 PS bei 10 000U/min gebracht. Außerdem gab es ganz zu Anfang der 27-PS Klasse in Deutschland einen Drosselsatz mit umgeschliffener (Drossel-) Nockenwelle, bevor Honda selbst eine Drosselung per Reduzierhülse im Sammler anbot
    Gruß

  • 1-3-4-2 das ist die normale zündfolge bei einem Reihenvierzylindermotor

    ..............