CBF Drosselung

  • Moin im CBF-Land.


    Die gedrosselte CBF in unserem Haushalt läuft auch ao um 140 in der Spitze, mit einem 183 cm langen und 90 kg schweren Fahrer, der gerade die Tourenkluft trägt, also nicht die Rennkombi. Das sind realistische Werte für 34 PS und sie reichen um sich den Hals abzufahren.


    Die Spielregeln sind nun mal so, das manche die 2 Jahre zum Üben auf einem in der Leistung begrenzten Motorrad zubringen müssen, auch wenn sie für's Rennen leben.


    @ live4racing: wenn du die 2 Jahre überlebst darfst du auch legal entdrosseln.
    Viel Glück,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3


  • Die Spielregeln sind nun mal so, das manche die 2 Jahre zum Üben auf einem in der Leistung begrenzten Motorrad zubringen müssen, auch wenn sie für's Rennen leben.


    @ live4racing: wenn du die 2 Jahre überlebst darfst du auch legal entdrosseln.
    Viel Glück,


    Hast du schön ausgedrückt, biete dir dennoch an mein Vorstellungsposting zu lesen und ggf. dort die Nr. 12. Nachdem ich jetzt noch zwei mal mein Posting gelesen habe kann ich nicht erkennen das ich diese Anspielung nötig hätte.


    http://www.honda-board.de/hb/w…rielasingen-bodensee.html


    Harlekin_85


    Lt. Papieren 157 und das habe ich auch mehrfach gelesen.


    Grundsätzlich ist der Gaszug ja sehr beschränkt und so die ersten vielleicht 0,5-1cm kann ich den Griff locker bewegen bis erst einmal Gas angenommen wird. Da der wie gesagt genrell sehr kurz ist und gefühlt noch einmal ein gutes Stück fehlt bleibt da nicht mehr viel. Ich kenn mich da technisch nicht aus ob das egal ist oder ggf. nachgestellt werden kann/muss.


  • Hallo Matthias,


    DA steht ja auch ein Name. Na dann auch von mir ein frisches Willkommen.
    Mit deinem Lebensalter solltest du aber den A unbegrenzt machen dürfen. Hast du da mal mit deinem Fahrlehrer drüber gesprochen?


    ich bin viele Jahre online Simracing Ligamäßig gefahren


    Auch Willkommen im richtigen Leben. Ich nehme mal an, das man beim Simracing weder friert noch naß wird noch sich die Knochen brechen kann.


    Das mit dem Gasgriff ist so und sollte die ersten 2 Jahre so bleiben, so nicht der A unbegr. vorliegt. Ich hab heute an einer gedrosselten CBR600RR drehen dürfen, da blieb mir fast die Spucke weg. Der Drehweg entspricht bei meinen Moppeds so etwa dem erhöhten Leerlauf um 2000 U/min.


    Viel Erfolg bei der Prüfung und besseres Wetter als hier,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Servus


    Bei mir stand gedrosstelt 158 im Fahrzeugschein, und der Tacho is nur -mit viel Anlauf im 6. Gang- bis 160 gegangen. Jetz mit 57PS schalt ich bei 160 nochmal in den 6. Gang und dreh weiter bis 180, da is dann Schluss. Aber ganz ehrlich, alles über 140 ist eh auf Dauer nicht angenehm.
    Beim überholen wäre man aber wirklich ab und zu froh um ein paar zusätzliche PS, das stimmt! Vor allem wenn schon bei 120 Schluss is! Ich hab mit meiner schon immer 5x überlegt, ob ich jetz überholen kann oder nicht, und ich hatte noch Luft nach oben.


    Wenn die Drossel drin ist, lässt sich da nichts verstellen, nein.

  • Servus,


    also bei euch stimmts dann einigermaßen mit dem Papieren überein. Meine RR soll laut Schein 147km/h laufen..... mit 34PS Drossel und nach xx km Anlauf hab ich se laut Tacho mal auf 205km/h gebraucht. Ist ne AlphaTech Drossel (Gaswegsbegrenzung) und da ist nix manipuliert :roll:


    Mit ner RR kann man schon schneller fahren als mit ner CBF.... aber darauf kommts nicht an. ich darf meine RR im Sommer aufmachen... einseits freuts mich / andererseit hoffe ich dass es nicht zu krass wird.... von 34 auf 120ps sind doch welten.....


    Und ja.. der Gasweg meiner RR sind ca. 6-7mm :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute,
    ich muss hier noch mal kurz zwischen Frage ... also ich hab jetzt am 20.03 für zwei Jahre den A Schein und zur Zeit ist meine CBF500A logischerweise gedrosselt mit den Gasanschlag ... und ich glaub ich habe leider das andere Plätchen nicht. Was muss ich genau tun .. also den Gasanschlag raus mit den 25kW und des original Teil rein ( muss ich ma schauen wo ich es her bekomm ) und dann ?? Zum Tüf mit dem Auszug aus der EG-Betriebserlaubnis ?? Und der Fahrzeugschein ?? Also dann noch auf die Zulassungsstelle ??

  • Du bestellst dir das Teil beim Honda-Händler (vorzugsweise beim hiesigen Online-Shop My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile, der ist auch günstiger als z. B. mein HH in München), die Teilenummer hab ich grad nicht. Aber einfach eine Anfrage per Mail schicken, die wissen dann schon was du brauchst.


    Das baust du dann ein (sind zwei Schrauben und 5min Arbeit... du brauchst aber einen Torx!), und fährst dann mit diesem Schrieb http://www.honda.de/images/multimedia/CBF500_25KW.pdf zum TÜV, da schaut sich der nette Onkel das an, ob du das richtig eingebaut hast, und bekommst von ihm einen anderen Wisch, und damit gehst du dann zur Zulassungsstelle.


    Kostet 30-40€ oder so... kannst das natürlich auch in der Werkstatt umbauen lassen, wenn du unbedingt dein Geld zum Fenster rauswerfen willst.

  • nun auch mal was dazu sagen kann,da selber gestern beim tv war. drossel selbst entfernt und eintragen lassen samt zulassungstselle danach.
    also spürbar mehr durchzug,der turbo um 7000 umdrehung kann ich zwar nicht sagen aber druck von unten bis oben.kleiner test bis 160 km/h ruck zuck.vorher war 140 langsam ende mit druck. 88€ tüv -au- drossel abnahme-.24 € zulassungstelle neue fahrzeugschein und "brief" drossel eintragung.
    gruß

  • Hm... also gedrosselt ging meine bis 160 (6. Gang), und offen kann ich bei 160 nochmal schalten und dann geht sie im 6. nochmal bis 180...


    Aber länger als 5min machen die 180 eh keinen Spaß... so bis 140 is noch angenehm zu fahren, so komplett ohne Windschutz!

  • Hey Leute,
    ich greife das Thema mal wieder auf ... hat ich ja damals total verschwitzt.


    Ich hätte eine 25KW Drossel für ne CBF500A hier rum liegen Art.Nr.: H16169MET671 gibt´s hier im Board-Shop für 16,40 + Versand


    ... würde ich für 10,- hergeben ;-) ... man man jetzt ist die Drossel soo lange draussen und liegt hier rum =)


    Meldet euch einfach per PN


    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße euer Hörby

  • Da ich mein Beitrag leider nicht editieren kann ... hier noch ein Foto



    Gruß Hörby

  • Wie geht man beim ausbauen der Drossel richtig vor?


    Erst die Sechskantmuttern öffnen dann die Schrauben die die Drossel halten, oder?

  • Ja, so in etwa.


    Die Muttern musst du halt lösen, weil sonst der Gaszug zu stramm sitzt, und du den Gaswegbegrenzer nicht rausgefummelt bekommst.


    Aber im Prinzip ist es wurscht, in welcher Reihenfolge du vorgehst. Danach muss halt alles wieder schön fest (vor allem der Gaszug) sitzen.


    Hast du den passenden Schraubenzieher für den Torx?
    Wenn nicht, kannst ja kurz bei mir vorbeigefahren kommen, hab den noch im Keller liegen.