Bald kein Normalbenzin mehr???

  • Ich betrachte das einfach von der anderen Seite und ärgere mich nicht...


    die haben den Supersprit soooooo billig gemacht, dass es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt bei dem geringen Preisunterschied Normal zu tanken. :D


    Aber mal ernsthaft, ist Kraftstoff heutzutage nicht eigentlich günstig, wenn man es genau betrachtet?!?


    Vor fünfzig Jahren lag der Bruttolohn eines qualifizierten Arbeiters, heute würde man Facharbeiter sagen, bei 1,60 DM.
    Der Benzinpreis lag bei etwa 70 Pfennig. Das war teuer! :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Normalbenzin bleibt laut Shell und anderen solange ausreichende Nachfrage ist. Derzeitig wird vom Normalbenzin etwa 27% der gesamten Kraftstoffmenge verkauft - also tankt Normal... (Meldung der Süddeutschen vom heutigen Tage)

  • Der Aufruf hat halt schon gefruchtet :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ist mir aber ehrlich gesagt Wurscht, hab schon immer Super getankt.

  • Jo und was machen die, deren Maschinen mit Super nicht gescheit laufen!? Die Kisten anpassen?

  • Zitat

    Original von canislupus6633
    Jo und was machen die, deren Maschinen mit Super nicht gescheit laufen!? Die Kisten anpassen?


    Sollte es eigentlich nicht geben, dieses Problem. Eine höhere Oktanzahl kann eigentlich nie schaden.


    Oder irre ich mich da? Ich lerne gerne was dazu...

  • Zitat

    Original von Callamon1


    Sollte es eigentlich nicht geben, dieses Problem. Eine höhere Oktanzahl kann eigentlich nie schaden.


    Oder irre ich mich da? Ich lerne gerne was dazu...


    Ich dachte bisher (und auch grad noch :D ) dass das Problem bei den hochverdichtenden Motorenist, dass Normalbenzin zu schnell selber zündet und damit die Verbrennung unkontrollierter und damit schlechter zu steuern ist.
    Superbenzin mit einer höheren Oktanzahl zündet "schlechter" womit eine kontrollierte Zündung eben durch den Zündfunken auch bei hohen Verdichtungen möglich ist. Insofern würde ich denken dass auch ein weniger hochverdichtener Motor aufjednefall problemlos mit Super fahren müsste, nur umgekehrt ists schlecht...


    Man möge mich korrigieren wenn ich irre :D ich tanke im Moped eh nur Super.. :roll:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Grundsätzlich wäre auch eine Umstellung auf Bio Alkohol möglich. Einer unserer Hauptsponsoren in der ESA (European Supermono Association) ist Bio Alk Hersteller (Ethanol) und viele Fahrer/Teams haben ihre Motoren schon darauf umgestellt. Und das sind Wettbewerbsmotoren mit ordentlich Verdichtung und Leistung :) Aber für mich immernoch befremdlich...wenn ich auf der Rennstrecke hinter einem Alk Motor herfahre riechts immer so leicht nach Franzbranntwein....

  • Zitat

    Original von NoFear
    wenn ich auf der Rennstrecke hinter einem Alk Motor herfahre riechts immer so leicht nach Franzbranntwein....


    ...und der Hintermann wird langsam betrunken... guter Trick... :D :wink:

  • Da bekommt der Begriff "Alkoholfahne" ne ganz neue Bedeutung :)


    Man kann dann mit ner echt kräftigen Fahne fahren ohne was getrunken zu haben...

  • Zitat

    Original von NoFear
    Da bekommt der Begriff "Alkoholfahne" ne ganz neue Bedeutung :)


    Man kann dann mit ner echt kräftigen Fahne fahren ohne was getrunken zu haben...


    Und wie ist das mit der kommenden Null-Promille-Grenze? Gilt die nur für den Fahrer, oder auch für das Fahrzeug...? :D

  • Zitat

    Original von Callamon1


    Und wie ist das mit der kommenden Null-Promille-Grenze? Gilt die nur für den Fahrer, oder auch für das Fahrzeug...? :D


    Jedenfalls kann man sich dann in einer Kontrolle damit herausreden, dass man die ganze Zeit die Abgase des Vordermannes einatmen musste und deshalb leicht angetrunken fährt.


    Stephan

  • Warum sollte man Super tanken, wenn Normal ausreicht?


    Auch wenn der Unterschied nur 1 Cent beträgt mache ich es!! Und wenn die "Großen" es nicht mehr anbieten sollten -- die " Freien" werden es noch anbieten.


    Robert

    :wink:

  • also ich habe normal propiert und bin der meinung mit super läuftse ruhiger aber kann auch einbildung sein ich tanke nur super komme ich immer 20 km weiter :shock: :D :oops: