Neue Schaltgabelwelle herstellen

  • Mahzeit zusamm!


    Schön langsam aber sicher nähere ich mich dem Zusamenbau meines 750er Motors :D


    Allerdings benötige ich ein neue Schaltgabelwelle, da die alte keine Hartverchromung mehr aufwies. Die Schaltgabeln hatten demzufolge auch nicht mehr wirklich ein rundes Auge...


    Habe mir daraufhin einen Rundstahl besorgt, der aussen ca. 1 mm gehärtet und mit einer sehr guten Oberfläche versehehen ist.
    Dann Schaltgabelaugen einen Millimeter größer augedreht und nach Ermittlung des genauen Durchmessers ab zum honen, soll ja gut werden... :)


    Dann Teile vom honen geholt, Bedienerich an Honmaschine eingschlafen, Bohrung zu groß... :evil:


    Nun meine Frage: Welches Material und welche Wärmebhandlung oder Beschichtung ist geeignet zum Nachfertigen einer Schaltgabelwelle??


    Um Hinweisen vorzubeugen: Die Bohrung im Motorgehäuse hab ich auch aufgebohrt!


    Danke!
    Gruß Bört

  • Mahlzeit!


    Daß ich auf diese Sache mit meiner Schaltgabelwelle gleich gar keine Antworten bekomme, wundert mich.
    Sind die Dinger bei Euch alle tip-top?
    Wollte ja eigentlich anfangs Originalteile einbaue, aba da is ja nix mehr lieferbar...! :(
    Und so weit hergeholt is doch meine Idee auch ned... :???:

  • Eine direkte Antwort ist ja nur möglich wenn man die Materialeigenschaften der Originalteile kennt.
    Motoreninstandsetzer könnten dir sicher Auskunft geben.
    Dass du hier bis jetzt noch keine Antwort bekommen hast bedeutet nur,
    dass die Leute lieber nichts sagen als Mist zu erzählen.
    Mit Mutmaßungen würdest du dir das Getriebe vielleicht zu Schrott fahren.
    Oder es ist noch nicht der richtige Experte aus dem Board darüber gestolpert.
    Kann in der Urlaubszeit ja sein.


    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • besorg die nen neuen Rumpf!


    sonst frag ich demnächst nach Umbau auf 6 gang getriebe zum selberschnitzen :shock:


    Das lohnt den Aufwand nicht, eine neue Welle zu produzieren - gut das du die Gabeln und den Rumpf schon kaputtgebohrt hast - vielleicht hättest du VORHER mal fragen sollen :?: :!:



    es gibt sinnvolle und sinnloser Reparaturmaßnahmen - deine gehört wohl eher zur 2, Kategorie

  • george:
    Ich war so frei, das ganze ohne zu fragen anzugehen!
    Ich bin CNC-Fräser meines Zeichens, und zwar einer, der kein 8-Stunden-Teileeinleger ist, der auch Gutteile produzieren kann ohne ein Programmiersystem.


    Außerdem würde ich es nicht als "kaputtgebohrt" bezeichnen, die Arbeiten wurden auf einer CNC-Fräsmaschine mit anständigen Ausdrehwerkzeugen durchgeführt.


    Und irgendwo wirds doch wohl ein Material geben, das geeignet ist. Hernach bin ich dann der lachende Dritte.

  • Bört, eine Meinung spiegelt noch nicht die des ganzen Forums wieder.
    Am besten einfach ignorieren :wink:


    Außer dem klugen Kommentar kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Ne Hartchromschicht läßt aber zumindest auf nen weichen Kern schliessen :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky..


    ich denke mal, dass george das ein wenig ironisch gemeint hat.... :wink:
    ein schmunzeln auf den lippen beim gesprochenen wort, ergibt ne andere musik als geschriebener text.....


    ich würde sagen: georges text ist unverblümt...



    vom sinn her hat er aber recht....
    zum einen, bring ich wichtige, speziell anzufertigende sachen zum spezialisten, der beim hohnen nicht einschläft....
    falls doch kann er für ersatz sorgen und etwaige folgekosten tragen


    den motorblock bohrt man erst auf, wenn man die fertigen einzusetzenden teile vor mir liegen habe...(mir klingeln die worte meines altmeisters in den ohren....)


    ich hätt mir auch nen rumpf besorgt.......wegen solcher sachen hab ich inner bucht mittlerweile 4 motoren geschossen.....alle um die 50 euronen....



    grundsätzlich bin ich aber der meinung, dass man motorteile erst dann selbst bauen sollte, wenn man 100%ige informationen über das ursprünglich verbaute material hat....

  • Zitat

    Original von George
    besorg die nen neuen Rumpf!
    es gibt sinnvolle und sinnloser Reparaturmaßnahmen - deine gehört wohl eher zur 2, Kategorie


    Das, ohne eigene konkrete Vorschläge, ohne eigenes erkennbares Fachwissen, ist nicht ironisch! Kommt leider in der Technikecke immer öfter vor, dass schnell mal die Meinung einiger Spezies als Maß aller Dinge gesetzt wird. Wenn jemand dann ne völlig sachliche Frage stellt, dann wird´s gleich zerissen.


    Wenn die Wellen nicht mehr als Originalersatzteil lieferbar sind, dann bin ich froh wenn sich da mal jemand Gedanken drüber macht.


    Wenn ich Montag qwieder auffe Arbeit bin, dann schaue ich mal in meine Oldtimer Klassik Sammlung. In irgend ner Ausgabe war nen Bericht über nen Fachbetrieb der Nockenwellen nachfertigt. Könnte mir vorstellen die haben zumindest ne Idee welcher Stahl in welcher Güte und mit welcher Härtung verwendet werden kann.


    BTW, ewig wird´s auch keine brauchbaren Ersatzmotoren geben.
    Ist eh schon genug Schrott im Umlauf. Frei nach dem Motto: "Wenn´s nix taugt, vertick ich´s halt wieder in der Bucht!"


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky
    Wenn die Wellen nicht mehr als Originalersatzteil lieferbar sind, dann bin ich froh wenn sich da mal jemand Gedanken drüber macht.


    genau das meinte george sicherlich....erst gedanken machen und fragen...
    wenn man dann eine verlässliche bestätigung hat, .....machen.
    und dann in der richtigen reihenfolge....


    vielleicht hätte ja hier im board jemand eine schaltgabelwelle gehabt...?!


    nu is mit original aber schon basta, weil das mo-gehäuse geändert ist...







    so....nu is das kind aber schon in den besagten brunnen gefallen und wir sollten "boardlike" versuchen ihm gemeinsam zu helfen...


    ich hör mich mal rum.... :wink:

  • Abend!


    Na gut, George hat mich vielleicht an "etwas sensibler" Stelle erwischt, na ja, wurscht jetzt. :oops:


    Natürlich ändere ich das Gehäuse erst, wenn ich alles zusammen hab, aber wer denkt denn an sowas, daß die Löcher zu groß und so...


    Aber schön, daß hier jetzt doch noch was geht.


    Ich persönlich dachte schon an "schnöden" St-52.


    Mein Tabellenbuch beschreibt diesen Stahl als schwer bearbeitbar und verschleißfest. Wenn ich an meiner vorhandenen Welle etwas feile, dann erscheint mir das Material nicht besonders hart oder zäh.
    Außerdem denk ich, daß diess Bauteil nicht besonders hoch belastet ist.
    Daß es allerdings nach 20 Jahren und 8 Vorbesitzern nicht mehr in Top Zustand ist leuchtet mir auch ein.


    Wäre schön, wenn noch was kommen würde! :)
    Schönen Abend!

  • Moin


    Hm bei Schaltgabeln hm ja OK da würd ich auch versuchen welche gebraucht zu bekommen, aber das nur nebensäclich. Viel wichtiger finde ich das es jemand versucht für den Bolle Motor sich Teile selber anzufertigen die wenn sie gut gwmacht worden sind was ich ja glaube das diese dann besser als das Originalteil funkionieren könnten....
    Kann man die Teile nicht aus Billet Aluminium herstellen, weil einmal sehr leicht, fester als Stahl und 100% sicher weil auch im Flugzeugbau verwendet wird. Nachteil warscheinlich sehr teuer :roll:


    Glaub auch nicht das die Teile hochbelastet werden weil sie werden ja nur von der Schaltwalze in Position geschoben....sind ja nicht der Motorkraft ausgesetzt sondern nur der Hebelkraft des Schalthebels.....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Schreib mal ne PN an NoFear. Er ist Motoreninstandsetzer und weiss vielleicht weiter.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hmm, also zu meinem vorigen Beitrag: Meinte nicht St-52, sondern St-60 oder St-70. St-52 war andere Baustelle. :oops:


    Billet-Aluminium sagt mir zwar vom Namen her was, aber über die Eigenschaften weiß i ned viel, außer daß mans an Bremsen auch her nimmt...