Knie am Boden

  • Hallo zusammen,
    Wer kann mir mal sagen, obs moeglich ist, mit ner cbf 600 das Knie so richtig schoen auf dem Boden schleifen zu lassen. Ich habs schon versucht aber so ganz klappts nicht so richtig ( wahrscheinlich hab ich zu viel Schiss mein Mopped auf die Seite zu legen).
    Also, wer kanns und kann mir mal ein paar tips geben, soll ja ne menge Spass machen ( Bilder mit Sitzposition oder so waeren auch toll).


    Gruss
    Hansi

  • Hi Hansi!


    Ich bin zwar erst 19 aber bin schon mit relativ vielen Motorrädern geschliffen:


    Gilera Runner 210ccm (Rennroller)
    Honda CB 250
    Honda CB 450 S (meine)
    Honda VTR 1000F
    Kawasaki ZXR 750


    ... und meiner Meinung nach kann man mit eigentlich jedem Motorrad mit dem Knie aufm Boden fahren.


    Mein Tipp ist: Nicht zu sehr daneben hängen, erst an einer Kurve die man kennt vielleicht üben, den Speed immer wieder erhöhen und dann klappt es irgendwann.


    Gruß Marc


    PS: AUF DEN SPEED KOMMTS AN !!!

  • Hi Marc,
    Also muss man schneller in der Kurfe sein als normal?
    :?:

  • Sonst fällst du um. Die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen.


    Schräglage/Schwerpunktverlagerung vs. Geschwindigkeit


    Stephan

  • Ja klar du musst schneller reinfahren und mehr speed in der Kurve haben sonst klappt es auch nicht mit der Schräglage. Meiner Erfahrung nach ist es so, wenn jemand einmal aufgesetzt hat, dann bekommt er es sofort immer wieder hin aber du brauchst auf jedenfall einen gewissen Grundspeed.

  • Versuche es ersteinmal langsam. Bringt nichts gleich alles zu wollen !


    Mache ersteinmal folgende Übungen :


    bei einfahrt in die kurve oberkörper in die kurveninnseite legen .


    das selbige machst du mit dem knie.


    nächste übung wäre dann beim anbremsen mit der hälfte des hinterteils auf dem sitz in richtung kurveninnenseite rutschen , dann mit oberkörper und knie nachziehen.


    und irgendwann schrappelt es dann am knie.


    ivanhoe

  • Hi zusammen,


    folgenden Link zum Thema habe ich mal gefunden:


    Probiert habe ich es auch noch nicht.



    Gruss Olli

  • Joa... hört sich doch net so schlecht an. Ist ja quasi das was ich gesagt habe nur in Romanform :D. Ich muss jedoch noch etwas bemängeln an dem text.Er schreibt das man Rutscher mit de Knie abfangen kann. Das ist so nicht falsch (hab ich auch schoneinmal gemacht,jedoch nur in sehr geringem Tempobereich.) Was du nie tun darfst,wenn du es ersteinmal geschafft hast. Du "ZU SEHR" auf das Knie abstützen.Dadruch kann es passieren das du die Last von den Reifen auf den Knie quasi gibst und du dich sogesehen aushebelst, weil der Reifen kaum nach Haftung mit dem Boden hat.


    Gruß Marc.


    PS : Ich liebe das Thema :D

  • Also erstmal Danke für eure Antworten. Hoert sich ja ganz vernünftig an. Ich muss morgen gleich mal ausprobieren, sag euch bescheid obs :) geklappt hat.


    Gruss Hansi

  • Alles klar! :D
    Und als Beweis natürlich Fotos vom Knieschleifer :wink:

  • Aber:


    Muss das sein????????????????????????

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Knie am Boden setzt zwangsläufig Hangoff voraus und soll eigentlich Schräglage mindern helfen.
    Meiner Meinung nach hat das im normalen Verkehr keinen Sinn und ist sogar gefährlich.
    Die Diskussion darüber ist mir zu anstrengend und jeder muß halt wissen was er tut.


    Marc, grundsätzlich gebe ich dir recht, das Knieschleifen ist bestenfalls Sensor.
    Nen leichten Slide abzufangen und das Mopped "aushebeln" sind aber zweierlei Paar Schuhe. Probiers ruhig mal aus. 150-200kg die sich schräg gegen die Zentrifugalkraft stemmen, die drückst du erst raus wenn sowieso zu spät ist :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Bei meiner Karre, also der FMX, ist's fast unmöglich. Aber auch nur fast.


    Beim letzten Versuch war ich nur noch 5-10cm mit dem Knie vom Boden entfernt, bis die Fußraste nach einigen Runden drohte aufzugeben.
    20cm Bodenfreiheit scheinen noch zu wenig :P


    Aber spätestens beim nächsten Besuch auf der Strecke wird weitergemacht.

  • He Leute ich hab noch ein Poser Kit. Die Knieschleifer sind schon schoen abgerubbelt und werden meistbietend vergeben. :groel:


    Dann braucht Ihr keine Verrenkungen mehr auf Euren Moeppis zu machen :med:

    Gruss Streusel