Bei 6500U/min ist Feierabed

  • Hallo, vielleicht hat hier jemannd einen Tipp.
    Meine Bolle hatte ca 40000km runter und lief super, als das Problem langsam und schleichend anfing. Zuerst brach sie im oberen Drehzahlbereich immer mehr ein, bis sie sich letztendlich bei 6500 U/min festbiss. Wohlgemerkt das Phänomen trat nicht schlagartig auf, sondern nach und nach. Habe sie dann in eine Honda-Werkstatt gebracht
    Dort wurden Ventile, Zündung und Vergaser gesäubert und eingestellt.
    Knapp 500 Euronen in den Sand gesetzt, denn das Mopped lief immer noch wie Baumstumpf. Auspuff wurde mir von mehren Leuten genannt. Beide Tüten sind zwar hin, aber ist immens viel Kohle wenn es daran doch nicht liegt. Dann bekam ich einen Tipp: Massekabel.
    Habe ein zusätzliches Massekabel an den Motorblock gelegt.Danach habe ich noch die Lima durchgemessen. 4,6 Ohm gelb gegen gelb. Laut Handbuch ist der Wert i.O. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kohlen unterschiedlich lang sind. Habe nach der OP Probefahrt gemacht.
    Die ersten 20 Kilometer co 8500-9000 U/min bei 190km und Dreiviertelgas. Bei Vollgas war kein Unterschied. Kurzer Tankstopp und danach war der Spaß wieder vorbei. Zwischen 6000-7000 U/min war Ende im Glände. Egal ob Bergab oder Bergauf. Wenn ich bei 6000U/min Vollgas gebe kommt der Effekt Gas kein Gas, Gas kein Gas aber nie Kommt sie über 6000-6500 U/min. Ladestrom der Bakterie ist i.O.
    Kerzenbild würde ich mal sagen sieht normal aus. Startprobleme hat die Dame nur, wenn sie länger als eine Woche stand. Dann allerdings meist nur mit künstlicher Beatmung. Kann es sein, daß mir evtl. die Lima-Kohlen einen Streich spielen? Lima habe ich in kaltem Zustand gemessen. Der Biß vom Mopped ist übrigens bis zur "Drehzahlbegrenzung" voll da. Allerdings lassen sich die unteren Gänge höher drehen als die oberen. Wie schon beschrieben, einen leichten Lichtblick gab es schon durch das Massekabel.

  • Blinder Tip sind die OKIs. Meine fing ab 8000 an auszusetzen. Neue Rote OKIs und das Problem war weg. Du hast deinen Wohnort nicht angegeben, aber vielleicht findest du jemanden bei dir in der nähe, von dem du mal die OKIs leihen kannst.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner RC04. In den den unteren Gängen quält sie sich noch bis 9000, in den Gängen 4 und 5 ist bei 6500 Schluss. Vmax ist momentan ca. 140 KM/h. Leistung gefühlsmässig ca. 30 PS.
    Rote Okis sind schon drin und die Frühverstellung der Zündung funzt auch.
    Nun habe ich den Tip bekommen, solche Effekte treten auch auf wenn im Zündschloß ein Wackelkontakt ist. Werde die Kiste diese Woche mal kurzschliessen, dann eine Probefahrt machen und anschliessend berichten.


    bis dann,
    Jürgen

  • hi boldie,


    kann es sein, dass deine Karre falsche Luft zieht?
    Abhilfe könnte sein, die Gummis zwischen Vergaser und Zylinder sind undicht
    oder (ist mir heute morgen passiert)
    der Choke geht nich zurück


    Gruß
    kolbenfrssä

  • Moin


    Also die Lima kann es nicht sein. Warum der Motor zieht sich den Strom den er braucht. Also aus der Batterie, bis diese leer ist. Also der Motor läuft auch ohne Lima....


    Zündung, Ventile und Gaser sind gereingit und eingestellt worden, hoffentlich von einem Fachbetrieb. Wenn von einem Fachbetrieb dann alles OK, sollten die Ventile zu stramm eingestellt sein also nicht nicht 0,08 -0,02 +0,05 also zB 0,05mm haben dann sind sie zu stramm schließen nicht richtig, und sie verbrennen dir....heißt dann Motor raus Kopf runter, Ventile Neu....


    Hm Tippe aber eher auf die Zündung, das sich wirklich die OKI´s verabschiedet haben. Frag mal jemanden der auch ne Boldor oder ne CBX 1000 fährt ob er nicht noch welche hat, die hängste dann rein und wenn sie dann gescheit läuft haste den Fehler gefunden.


    Zündschloß ja kann auch sein, aber dann würd sie auch aussetzer haben, ist ja nicht der Fall....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo Boldie,


    hatte auch ein ähnliches PRoblem an der SC09, lag an der Vergasereinstellung (Falsche Düsen). Würde ich bei dir natürlich ausschließen hast du sicherlich ja nicht verändert.


    Das einfachste wäre als erstes wirklich mal andere OKIs einzubauen, wenn du keine hast, ich hätte noch welche die könntest du mal versuchsweise reinbauen und sehen ob sich das Problem erledigt hast.


    Gruß von Tür zu Tür


    :D

  • Zündkabel und Stecker durchgemmessen? Sie liegen bei 5 Ohm ?


    Ich tippe mal auf schleichenden Zündspulentod .


    ivanhoe

  • Schau mal hier in der Gebrauchtkaufberatung nach, da ist der deutliche Hinweis auf die Zündimpulsgeber... Und die Suche benutzen, das Thema gibt es schon tausendfach.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • am einfachsten zu prüfen ist die Zündanlage, daher prüfe zuerst:
    Zündfunkenstrecke Kabel 1 aus Zündkerzenstecker raus und Zündfunkenstrecke messen gleiches bei Zylinder 2.
    Zündzeitpunkt: Punkt markieren und testweise einen mm nach rechts und nach links verschieden - fahren.

  • Hallo Boldi,


    schau mal hier rein:


    7000 U/min Problem. Drehzahlbegrenzer?


    Bei mir war es eine schlechte Verbindung in der Verschraubung Zündkabel auf Zündstecker. Das heißt eine Verbindung war zwar da aber sie reichte nicht um einen ausreichend starken Zündfunken ab ca. 6500-7000 U/min zu erzeugen.
    ACHTUNG: Bei Standgas ist dieser Fehler nicht zu finden da unterhalb von 6500 U/min alles funktioniert!
    Man erkennt es auch am Kerzenbild welcher Zylinder es ist.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Moin


    @ Ivanhoe


    Ein schleichender Zündspulen Tod kann es nicht sein. Weil wenn eine Zünspule kaputt geht, dann kann man immer noch langsam hochbeschleunigen, nur wenn man dann schnell beschleunigen will dann pakt die Spule das nicht mehr weil sie die Spannung so schnell nicht mehr aufbauen kann.... Also fällt die Diagnose vom Schleichenden Zündspulen Tod weg!

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo ,
    gehen wir doch einfach mal weg von der Electronik . Bekommt sie evtl. nur nicht den benötigten Saft ?? Vergaser gereinigt , klar , und das Kraftstoffsieb :?: :?: Zusatzfilter verbaut :?: Flußrichtung dieses Filters beachtet :?:
    routier

  • Hiermit möchte ich mich für die tolle Unterstützung von Euch bedanken. Nach verschiedenem Probieren läuft mein Mopped wieder.
    U/max im 5. Gang 9000, sauber hochgedreht, ohne Stottern. Muß sagen,daß mir das bei der betagten Dame auch reicht. Man will ja nicht mehr Rasen!? Es lag an den Zündspulen. Nach dem ich diese gewechselt hatte, lief das Mopped einwandfrei. Also nochmals vielen Dank an Alle.

  • hatte ivanhoe wohl doch recht "schleichender spulentod".... :D



    viel spass beim fahren !!!

  • Na hat doch gut geklappt.


    Dann können wir ja mal gemeinsam auf Bolle Tour.


    :topX: :topX: :topX: