PC 31 Als Rennstreckenmopped?! Eure Erfahrungen

  • ja ok


    Aber der Kostenfaktor spielt ja doch nunmal ne Rolle und ich glaube das sich ein zweiter satz felgen mit slicks schon rechnet. Son Pirelli Supercorsa (III) z.B. : Wenn du richtig knallst hält der doch nur 3000 oder so und guck ma was der im gegesatz zu slicks kostet. oder seh ich das falsch???


    Gruß

  • Na, wenn man viel fährt lohnt sich das schon.
    Ansonsten kostet Reifenwechsel ja auch nicht die Welt.
    Aber 3000km?
    Nicht auffer Rennstrecke :P

  • Ist schon nen heikles Thema. Dem einen reicht nen Reifen gerade mal für´s Qualifying und andere fahren nen Reifen ne ganze saison durch.
    Die profilierten Rennreifen mit Strassenzulassung sind vielleicht für die Renne gut brauchbar, bilden aber dann für die Strasse nur nen Kompromiss.
    Vielleicht kann man sich ja so einigen :wink:


    Aber, wie ich anfing über´s Renntraining nachzudenken, da war mir einfach irgendwie wohler mit richtigen Rennreifen anzufangen. Ist manchmal auch nur ne Kopfsache.
    Genau wie die Tatsache, das ich nicht mit nem Mopped zum RT anreisen würde :roll:


    Einmal ne falsche Fahrwerkseinstellung und nen Hinterreifen ist nach 30km hin :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja guter Themenwechsel :D ....Fahrwerkseinstellung


    Habt ihr da Plan von? ich habe versucht mich mal damit ein bisschen ausseinander zusetzen aber so richtig geklappt hat das nicht. Ich finds doch schon sehr kompliziert.


    Was stellt ihr alles um und worum?wann?wo?


    Gruß

  • Bei vielen Veranstaltern ist bei den Trainings nen Fahrwerksspezi dabei -> hingehen, zuhören!
    Ohne jetzt mit den Lehrbuchsätzen anzufangen, meine Merksätze sind:
    So hoch wie möglich
    So viel neg. Federweg wie nötig (Idealwert 30% vom Gesamtfederweg)
    So weich wie möglich


    Vielleicht sagt ja der Streusel noch was dazu :gruebelx: oder nen anderer Fahrwerkscrack :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • @super-b: Gut - zugegeben: Das war die Ultra-Kurz-Fassung. Es ist halt Fakt, daß sich schon einige aus dem Grund hingelegt haben - weil's der falsche Reifen war. Der Satz von Rene paßt da ganz gut - entweder für die Strasse nur bedingt tauglich - oder für die Renne...


    Bzgl. Fahrwerk gibt es keine allgemein gültige Einstellung - zumal das auch von der Strecke schwer abhängt. Es gibt aber ein paar nette Seiten dazu, die ein bißchen die Hintergründe erläutern - die wurden hier im Board schon mehrfach angeführt (habe sie nicht parat - einfach mal suchen...).

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:


  • Du meinst die alte Kamelle bei Youtube :D


    Ist die PC35 ,aber die 31 macht genauso viel Spaß.


    Nimm einfach den Conti Sportattack oder Pirellis oder Michelin in Mischung.


    Pirelli Supercorsas in SC1 vorn und SC2 hinten sind auch immer Klasse auf GP Strecken zu fahren.


    Slicks taugen meist nur mit Reifenwärmer.


    Frag den Bernd mal , der hat immer angefahrene Sportreifen für kleines Geld zum ausprobieren.


    http://www.motorsport-dietrich.de

  • Boah Leut !


    Ihr macht mich so geil da drauf und das macht mich so fertig das jetzt erst der Winter kommt und ich das Mopped noch net habe (haben kann). Eure Tipps sind echt klasse (soll jetzt nicht heissen das ihr aufhören sollt in dem Thread zu schreiben.


    Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal bei nem Rennstreckentraining oder man trifft sich mal.



    Eifelmanni:


    Wie viel hast du für das Training bezahlt auf der NBR GP Strecke???


    Gruß Marc

  • Also einen Tag , oder?


    Wieviel kann man da fahren und wie weit im vorraus muss man sich da anmelden?
    Und noch ne Frage: Gibt es irgendeine Beschränkung vom Mopped her das man dort nicht fahren dürfte bei dem Training ???


    Gruß Marc

  • Also - bei so vielen Fragen guck doch einfach mal auf der racing4fun.de, da gibt es super Anfängertipps.


    Ansonsten: Ja, pro Tag. Fahren kann man je nach Veranstalter - manche machen 3 Gruppen, manche 4, manche fahren bis 17h30, manche länger, manche weniger lang. Heißt: Kommt einfach drauf an, kann man so allgemein nicht sagen, unterscheidet sich sogar oft beim gleichen Veranstalter von Strecke zu Strecke. Zum platt sein (vor allem am Anfang) wird's alle Mal reichen.
    Beschränkung - grundsätzlich nein. Nur sollte es einigermaßen schnell genug sein (mit der 450er würd' ich mich z.B. nicht trauen!), verkehrstüchtig, dicht (also kein Öl o.ä. verlieren). Dann je nach Veranstalter gibt's auch Abnahmen (--> Bremsen + Reifen ok etc., nichts was du hoffentlich nicht selber voraussetzt) und Vorgaben bzgl. gesichterte Ölstutzen und so. Unbedingt sinnvoll - ob vom Veranstalter vorgegeben oder nicht - ist es, alles abzukleben, was Glas o.ä. ist, also Spiegel (am besten ganz ab), Lichter inkl. Scheinwerfer.


    Anmelden - kommt wieder mal drauf an. Auf den Veranstalter (gibt welche, da sind die Veranstaltungen spätestens 1 Woche nach Bekanntgabe ausgebucht!) und Strecke (Hockenheim z.B. ist so beliebt, daß es wohl bei jedem Veranstalter ruckzuck ausgebucht ist).




    Also kurz und bündig zusammengefaßt die Antwort auf all deine Fragen: Kommt drauf an :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Alles klar !


    Das mit dem anstrengend kann ich nur bejahen. Ich fahr halt gern mal Nordschleife und bin auch ein 24 H mitgefahren.


    Ja vielen Dank jungs, Ihr seid ne ehcte Hilfe.


    Ich freu mich tierisch auf nächstes Jahr (villeicht mit neuem Mopped) !


    Gruß Marc