Hast du ein problem mit deiner CBX 750

  • Hallo Sven,
    bin neu im Board und habe eine Frage an Dich. Meine CBX750FG zeigt neuerdings nicht mehr den Tankfüllstand an. Die KABELVERBINDUNGEN scheinen in Ordnung zu sein. Woran könnte es sonst liegen. Ist möglicherweise eine Sicherung zwischengeschaltet? Im Werkstatthandbuch fehlt leider der Belegungsplan für den Sicherungskasten.
    Gruß,
    Ruessi

  • Servus Forum und CBX-Spezialisten. Ich habe mir vor einer Woche eine CBX 750 F, RC17 gekauft. Ich kenne mich mit diesem Motor nicht gut aus, daher eine Frage an Euch: Wenn der Motor unter 1000 U/min läuft, also im Bereich 700-900 U/min, ist ein unschönes Klackern zu hören. So, als ob ein Anlasserfreilauf nicht aufmachen würde. Dreht der Motor über 1000-1100 U/min ist das Klackern weg. Kann das Geräusch daher kommen oder ist eher der Steuerkettenspanner das Problem. Ist bei der RC17 die Leerlaufeinstellschraube zwischen 2. und 3. Vergaser von unten schlecht zugänglich zu finden? Und kann ich den Leerlauf damit ohne Probleme auf 1100 U/min anheben?
    Besten Dank schonmal für die Hilfe !!!

  • Also ich fahre das Moped seit 1984, aber leider kann ich Dir zu Deinem Problem nichts sagen.
    Wenn das Geräusch jedoch bei 1100 U/min weg ist, würde ich das Standgas einfach hochdrehen.
    Die CBX ist ein feines Gefährt. Gute Entscheidung die zu kaufen.


    Viel Erfolg und gute Fahrt :-)

  • Hört sich nach Lima-Kettenspanner an. such mla im Board, das gabs schon öfter.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Moin!


    Super Tipp mit dem Standgas :o Und wenn das Geräusch über 1100 U/min wäre, dann einfach nicht höher drehen lassen :gruebelx:


    Wie Hans-Wurscht schon geschrieben hat, liegt das Problem zu 99% am Lima-Kettenspanner...Und dazu ist hier schon alles geschrieben worden...


    Grüße und schönes Wochenend

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Moin moin,
    tippe auch ganz stark auf den Lima-Spanner. Meine CBX hat das gleiche Problem. Ist noch nicht repariert, weil die Instandsetzung doch recht aufwendig ist.:(
    Habe aber auch noch ein weiteres Problem, das hier schon beschrieben wurde, wozu aber niemand eine Meinung hat.
    Und zwar fallen bei Testläufen immer wieder unterschiedliche Zylinder aus. :confusedx: Mal der erste dann der dritte usw. immer abwechseln und nie zwei Zylinder gleichzeitig.
    Was soll das denn bitte sein? :gruebelx:
    ölige Grüße Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:


  • Na, das sind ja keine guten Nachrichten, aber noch zwei Dinge: 1. Welche Auswirkungen hat der defekte Limakettenspanner? Kann ich so erstmal fahren? Wie lange geht das gut?
    2. Gibt es hier im Raum Rosenheim/München einen CBX-Spezialisten der mir da weiterhelfen kann?
    Besten Dank!

  • Grüß Gott!


    Auswirkungen? Die Teile vom zerbröselten Spanner schwirren im Getriebebereich rum, wenn Glück hast, liegen sie unten in der ölwanne und bleiben da auch. Sollten die aber Richtung Zahnräder wandern, dann denk ich mal, dass das sehr unangehme Folgen während der Fahrt haben könnte.
    Schauber in oder um München? Ja das gibt´s. Am besten hierfür nen extra Beitrag starten und das hier drin http://www.honda-board.de/hb/forums/29-Rund-ums-Motorrad


    Grüße aus Baden

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Besten Dank, Sven! Das ist richtiger Mist, denn das Motorrad steht ansonsten, mit ca. 45 000km, richtig gut original da und fährt sich auch so. Aber den Motor öffnen, glaube ich, rentiert sich nicht.

  • Besten Dank, Sven! Das ist richtiger Mist, denn das Motorrad steht ansonsten, mit ca. 45 000km, richtig gut original da und fährt sich auch so. Aber den Motor öffnen, glaube ich, rentiert sich nicht.


    Rentabel? Ich würd´s machen. Teile kosten um die Hundert euro und wenn´s mit nem schrauber zusammen machst, ist´s gemütlich in 2 Tagen erledigt...Bierle inklusive :D

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ja, schau mer mal. Vielleicht findet sich ja ein Schrauber, der diese Reparatur schon mal gemacht hat, sich auskennt und mir dabei behilflich sein kann. Alleine traue ich mir das nicht zu. Aber schon jetzt "Besten Dank" für die Hilfe hier im Forum.

  • Moinsen,
    der Motor ist offen, aber der Lima-Kettenspanner scheint noch OK zu sein. Sauber sog i! Der Stift schaut noch 6mm hinten raus. Macht es Sinn der Kettenspanner zu verstärken und wieder einzubauen? Was kommt denn als Ursache noch in Frage: Steuerkette, Anlasserfreilauf oder doch Lagerschaden? Grüße

  • ...ist bei den meisten teilen eigentlich eh egal welches baujahr...irgendwo hier im forum ist mal auf die unterschiede eingegangen worden...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hallo,
    nochmal eine Frage zur Luftunterstützung an der RC17: Was geht alles kaputt, wenn man zu hohen Luftdruck eingefüllt hat und nun Luft über die Gabelsimmeringe entweicht? Sind es nur die Siris oder auch noch andere Dichtungen???
    Besten Dank schonmal...