Drosselung für SLR650 / RD09

  • Zitat

    Original von Batchman


    V-Max hatte ich sogar 160 lt. Tacho :shock:


    160???? :shock: - ich glaub ich muss mal ein bißchen abnehmen :cry:

    C U


    Martin 8)



  • maaa endlich sind mal klare ansagen hier!! super!!!


    werd das mit dem entdrosseln auch mal bei meiner VIGOR versuchen,....
    wenn das bei der VIGOR ident ist,...mal schauen.....
    ich hoff das klappt,...


    ich bericht dann mal wenns hingehauen hat


    grüße

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • wollt nur mal ansagen, dass meine vigor 160km/h rennt (lt. Tacho und immer noch langsam schneller wird,.. nur ziehts dann anständig auf dem bike) und laut zulassung die 25kW hat,... ich geh mal davon aus dass mein vorgänger schon daran rumgebastelt hat,... hehe, daher schau ich mal gar nit nach,.... dann hab ich kein schlechtes gewissen,....


    grüße

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Ich würd trotzdem mal nachgucken.....vielleicht rennt die Kiste
    nach dem Umstecken 180 :happy:

  • Ich muss jetzt mal was fragen. Ich hab meine SLR 650 offiziel mit 34PS eingetragen aber die läuft auch so 160km/h. Kann das sein, dass die gar nicht gedrosselt wurde?


    Ich hab sie gedrosselt haben müssen wegen der Probezeit, und in der Werkstatt hat man mir gesagt "34 PS sind eingetragen"
    Meint ihr die haben mir die gar nicht gedrosselt? Bezahlt hab ich auch dafür. Ist es auch Möglich mit der gedrosselten Version 160 zu fahren?


    Ich seh mir heute mal meine Stecker an. Danke für die Anleitung :D


    Vielleicht kann mal einer auf die Unterschiede Gedrosselt-Ungedrosselt eingehen. Im welchen Leistungsbereich merkt man die 5 Ps am meisten.
    Müsste sich auch im Anzug bemerkbar machen oder? :D

  • hi ho...


    also die technischen daten baujahr ´97 lauten so :


    ungedrosselt - gedrosselt


    29kW bei 5750 upm - 25 kW bei 4750 upm
    54 Nm bei 4500 upm - 51 Nm bei 4000 upm
    145 kmh bei 6160 upm - 135 kmh bei 5730 upm


    wenn ich meinen ölwechsel gemacht hab, werd ich das mit dem entdrosseln auch mal testen.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Danke für die Daten. Also 1000 Umdrehungen mehr, das lohnt sich schon...morgen probier ich aus ob ich die Kabel umstecken kann, oder ob bei mir zusätzlich nochwas eingebaut ist.


    Nochmals danke für die genauen Infos. Vielleicht hätte man die aber auch einfach bei Honda erfragen können. Egal, jetzt wissen wir es ja.

  • hm,.... ich kann sie so weit drehen wie ich will,.... die drosselt nie weg,.... also bis zum roten bereich,.... geht das nicht bei allen??


    oder vielleicht bei den gedrosselten nicht?? [schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=00008B shieldshadow=1]? FRAGEZIECHEN ?[/schild]

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Also bei meine fängt nach kurzem ANzug nur noch Laut an zu brüllen. Bei hohen Drehzahlen wird die SLR zur Schlappwurst! :cry:
    Schade eigentlich, liegt aber generell am Mopped...

  • Habe diese Belegung versucht. (Batchman) G auf G1
    Ergebnis: keine merkliche Änderung der Leistung oder der Endgeschwindigkeit.


    Habe ich was falsch gemacht? Zumindest laüft die Mühle mit dieser Belegung.
    Sonst noch Tipps in dieser Richtung?

  • Also mal ne Frage, wie Steck ich die eigentlich um? Bei mir müsste ich die Kabel mit ner Zange rausreissen, weil die noch durch ein dickes Gummi führen. Hab mich das erstmal nicht getraut... Oder drückt man die von Hinten raus? Bitte mal nen Tip... :wink:


    Voll die Schweinerei, dass ich für diese "Drosselung", also Kabelumstecken 150Euro bezahlen musste!!! :evil:

  • Moin,


    Zunächst müssen die Gummipfropfen (Isolierung gegen Wasser)
    von hinten aus dem Stecker gepfriemelt werden - Am besten mit
    nem ganz kleinen Schraubendreher. Danach mit nem etwas dickeren
    Schraubendreher von der Vorderseite des Steckers die Kontakte nach
    hinten rausdrücken (zur Kabelseite). Ja, das muß mit ein wenig
    Druck ausgeführt werden, aber keine Angst da geht nix kaputt.
    Zum Schluß die beiden Nasen von den Kontakten wieder etwas
    hochbiegen und umstecken.


    mfG


    Batchman

  • Ja, danke für den Tip! Ich bin nicht so ein erfahrener Bastler :???:
    Dann werde ich mal umstöpseln und das Ergebnis hier posten.
    Gibts eigentlich noch andere Drosselmöglichkeiten bei der SLR? Oder wird die generell nur elektronisch gedrosselt?
    Denke mal nicht dass die für 5PS am Vergaser rumfummeln...

  • Also, ich habs umgesteckt.


    Keine Leistungssteigerung feststellbar. Ich lass es jetzt so, weil sie so auch fährt aber es ist wirklich kein unterschied feststellbar. Ich denke mal meine ist noch wo anders gedrosselt. (bei 150€ für die Drosselung...)

  • hi ho...


    hab das mit dem entdrosseln jetz auch mal ausprobiert.


    also vorher isse so 130 kmh gefahren glaub ich...und jetzt schafft sie so 140 kmh wenns hoch kommt. (kann leider im moment keine exakteren daten liefern)


    allerdings ist es merklich spürbar, daß sie jetz freier hochdreht.
    evtl. hat sie jetzt auch einen etwas bessern anzug, aber da kann ich mich auch irren. wobei ich finde, daß sie jetz im 5ten gang ab ca. 100 kmh besser beschleunigt. kann ich net so genau sagen *mit schultern zuck*


    irgendwer sagte auch glaub ich mal, daß dieses blubbern beim gas wegnehmen nach dem entrosseln weg ist...ich muss mit freuden feststellen, das dieses blubbern und grummeln noch in vollem maße zur verfügung steht *g*


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet