Zylinderkopf planen

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen Boldor-Motor zu überholen.
    Da die Gelegenheit günstig ist wird natürlich auch hier und da ein bisschen geschliffen und poliert. Da der Boldor Motor vergleichsweise niedrig verdichtet ist, möchte ich die Verdichtung etwas anheben. Meine Frage wäre nun, um welches Maß kann der Zylinderkopf geplant werden, um nachher auch noch genügend Platz für die Ventile zu haben.
    Ich wäre für eine Fachmännische Antwort sehr dankbar.



    Gruß Holgi

  • An der Dichtfläche befinden sich in kleineren Vertiefungen mehrere etwa 5mm große kreisförmige Angüsse... sobald die beim Plandrehen angekratzt werden berühren die Ventile den NEUEN Kolben....

  • Moin


    du kannst locker 0,4mm - 0,5mm von dem Kopf runternehmen....Hab meinen noch weiter runter geplant, aber die 4-5 Zehntel sind schon ok....Kommt erstmal drauf an um wieviel der Kopf verzogen ist und wenn man ihn dann plan hat, dann kann man ja zur Sicherheit noch 2-3mal drüber ziehen....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo
    Mein Zylinderkopf muß,weil er etwas verzogen ist,auch geschliffen werden.
    Die vertiefungen ,von dennen ManfredK schreibt,sind ca.0,5mm tief.
    Ich habe aber an allen 4 Kolben auf der Außlasseite minimale Abdrücke der Ventile.Hat gemand das Orginale Kopfhöhenmaß?
    Es könnte natürlich auch sein,das ergentwann eimal die Auslaßnockenwelle falsch Montiert worden ist.


    Gruß
    Friedhelm

  • Moin


    das könnte sein das mal die Steuerzeiten nicht gepasst haben, aber du hast bei bei den Kolben ganz leichte vertiefungen so das das Ventil nicht auf den Kolben kommen kann, wenn alles richjtig eingestellt ist...Also 5 Zehntel die gehen locker und dann bleibt auch noch was von den vertiefungen, bei mir kann man sie noch erkennen wenn ich es richtig in erinnerung habe.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo Patrick


    Hast du einen 900er Motor gemacht? Bei meinen Kolben sind die Ventiltaschenausfräsungen nur auf der Einlaßseite.


    Gruß


    Friedhelm

  • Ich schlage vor nur das allernötigste zu planen wenn der Kopf überhaupt verzogen ist .
    Ist der Kopf bis an die max. Grenze geplant geht dann wahrscheinlich bei einer demontage nix mehr . Sprich anderer Kopf muß her .
    Mit der Verdichtung kann man auch über kolben oder verschiedene Fußdichtungen arbeiten .


    Ivanhoe

  • Moin


    wenn nichts mehr gehen sollte, brauch man den Kopf nicht wegwerfen, dann kann man sich immer noch gewalzte Kupferbleche holen, und sich daraus dann die nötige Kopfdichtung in der passenden Stärke herstellen. Kenne einen Meister der in seinem Betrieb mal eine Kawa getunt hatte die viel zu hoch verdichtet war, der hat sich dann eine etwas dickere Kopfdichtung "maßschneidern" lassen....


    @ PSScbr


    Hm kann dir es jetzt sogenau nicht sagen habe einen 750er Motor gemacht meinen, der eh schon von Werk aus höher verdichtet ist. Habe 900er Bolle kolben drinn. Kann nur sagen das die 750er das auf beiden seiten hat, die 1100er auch....hab jetzt aber leider keinen 900er Kolben zur Hand....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo


    Das Problem ist halt,das ich nicht weiß,ob der Kopf schon mal geplannt worden ist.Verzogen ist er auf alle Fälle.


    Gruß
    Friedhelm

  • Moin


    Solange du noch was von den Vertiefungen sehen kannst, kannst du auch noch planen, würd nur nicht diese ganze weg planen....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hi,


    ruf doch mal bei Scheuerlein an. Denke dort wird dir bestens geholfen und die planen auch gleich. Super sorgfältige Arbeit.
    ...


    Gruesse


    Stefan


    Edit by Horst
    Bitte keine kommerzielle Werbung in den Beiträgen plazieren.
    Danke.

  • @ Stefan (Honda1000cbx)


    Wir haben eine Linkliste.
    Dort kannst du unter bestimmten Bedingungen eigene Anregungen einbringen.


    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Moin


    das planen kann dir auch jeder Werzeugbau machen, mußt einfach mal in einem Werkzeugbau in Deiner Nähe fragen. da dies ja kaum ein Akt ist können sie dies in den meisten fällen auch für einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse machen....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin


    das planen kann dir auch jeder Werzeugbau machen, mußt einfach mal in einem Werkzeugbau in Deiner Nähe fragen. da dies ja kaum ein Akt ist können sie dies in den meisten fällen auch für einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse machen....



    aber immer schoen dran denken, meistens haben die nur einen Versuch. Deshalb lieber von einen Fachmann erledigen lassen, der sich mit der Materie auskennt.

  • WArum nur einen Versuch?


    Glaubst du das ein Werkzeugbau gleich 5 Zehntel aufeinmal runternimmt die arme Schleifscheibe... Im Werkzeugbau arbeiten Werkzeugmacher die wissen ganz genau wenn sie 5 Zehntel runter nehmen sollen dann nehmen sie erst 1 dann 2 dann 3 dann 4 Zehntel runter und den letzten nimmt man in meheren Stufen runter. Habe doch selbst schon plangeschliffen, platten für Werkzeuge...und diese mußten auf das 100erstel genau sein
    Und glaub mir ein Werzeugmacher der weiß genau wie man ein Werstück einpannen muß das dann auch dieses zu 100% plan wird.
    Einer der sich Tuner nennt, darf übrigens jeder Kfz-Mechaniker der einen Kfz-Meister beschäftigt, tja und beide haben vom planschleifen soviel ahnung wie die Kuh vom Sonntag!!!
    Ein Werkzeugmacher lernt dieses bis zum geht nicht mehr in seiner ausbildung, wenn ich es richtig weis macht man dieses mindestens nen halbes Jahr lang...Und jemand ausm Kfz-Bereich macht sowas NIE, besser gesagt er lernt den Umgang mit solchen Maschinen erst garnicht!!!

    MfG.....Patrick :bier: